Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Liebe Forumsmitglieder,

ich benutze NFP seit ein paar Jahren zur Verhütung war aber noch nie hier im Forum. Ich würde gerne Euren Rat einholen. Ich bin seit 6 Tagen überfällig. Gestern hat sich der lila Balken gezeigt (19 Tage Hochlage) und mir wurde ein Geburtstermin angezeigt. Ich habe dann gestern auch gleich einen Schwangerschaftstest gemacht (den 2. nach vorvorgestern), der allerdings negativ ausgefallen ist. :wtf: Ich bin mir unsicher, ob sich evtl. der Eisprung verschoben haben könnte. Wichtig: Am Tag 18 bin ich von einer Fernreise (Sri Lanka) zurueckgekommen und habe den Wert daher ausgeklammert weil ich dachte, der wenige Schlaf auf der Reise und evtl. Jetlag könnten die Messung verfälschen. Ich habe weiterhin überlegt Tag 19 auszuklammern wobei es aber keinen besonderen Grund dafür geben würde. Wenn ich jedoch probehalber diesen Tag ausklammere, verschwindet der Balken und die Periode wird nun an Tag 42 prognostiziert. Was mir aufgefallen ist: um Tag 27/28 gibt es wieder einen Anstieg der Temp, der vielleicht auf den verschobenen Eisprung hinweisen könnte. Jetzt frage ich mich ob ich schwanger bin und der Test negativ war auf Grund des verschobenen Eisprungs oder eben nicht und dass ich sonst irgendwas übersehen habe. Mir wurde seitdem ich NFP benutze trotz Reisen und längerer Zyklen jedoch niemals der lila Balken angezeigt. Ich bin für jeden Rat bzw. Einschätzung sehr dankbar! :flower: LG, M.
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Sarina3 »

Huhu Miri-Jam,

das hört sich auf den ersten Blick nach einer falschen automatischen Auswertung an.
Aber ohne die Kurve zu sehen, kann man nicht viel sagen.
Kannst du sie vielleicht freischalten und hier verlinken?

Anleitungen findest du hier:

Falls du die alte Webversion verwendest: viewtopic.php?f=8&t=15201
Falls du die neue App verwendest: viewtopic.php?f=47&t=15001&p=493647#p493647
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ohne deine Temperaturniveaus zu kennen, sieht das in der Tat für mich nach einer zufälligen Temperaturauswertung aus, da die Temperatur nach dem vermeintlichen Anstieg konstant sinkt. Die automatische Auswertung kann so etwas leider nicht erkennen - da ist die Anwenderin gefragt.

Im Übrigen klammerst du nicht richtig. Kennst du die Klammerregeln?

Die ZS-Beobachtung ist außerdem so gut wie nicht vorhanden. Bei Verhütungsabsicht ist das natürlich auch nicht so sinnvoll.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Miri-Jam,

ich würde auch sagen Tag 19 gehört unbedingt geklammert. Damit wäre die EHM bei Tag 29. Der Abfall an Tag 26 spricht auch dafür.
Meines Wissens nach gilt, dass im Temperaturanstieg auch bei Störfaktoren geklammert werden muss deren Auswirkung noch unklar ist um eine falsche Auswertung zu verhindern (Im Gegensatz zur Tieflage wo nur geklammert werden darf wenn es IMMER stört).

Schönes WE!
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 17:43 Ohne deine Temperaturniveaus zu kennen, sieht das in der Tat für mich nach einer zufälligen Temperaturauswertung aus, da die Temperatur nach dem vermeintlichen Anstieg konstant sinkt. Die automatische Auswertung kann so etwas leider nicht erkennen - da ist die Anwenderin gefragt.

Im Übrigen klammerst du nicht richtig. Kennst du die Klammerregeln?

Die ZS-Beobachtung ist außerdem so gut wie nicht vorhanden. Bei Verhütungsabsicht ist das natürlich auch nicht so sinnvoll.
Danke für Deine Einschätzung. Ja, ich wundere mich nur deshalb weil mir NFP bisher immer bis auf 1-2 Tage vorhergesagt hat wann die Tage kommen (ohne jede Ausklammerung) und den Eisprung somit auch. Hab' auch sonst kaum ZS gecheckt. Das hat mir als Masstab immer gereicht. Ich habe ausserhalb der Periode normalerweise (!) mit meinem Partner nur kurz davor oder danach GV und auch immer coitus interruptus. Nur halt diesmal nicht...da ist es uns nicht ganz gelungen. Vielleicht in dem Zusammenhang auch hilfreich: dieser GV war am Tag 22.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

wetter-hex hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 17:45 Hallo Miri-Jam,

ich würde auch sagen Tag 19 gehört unbedingt geklammert. Damit wäre die EHM bei Tag 29. Der Abfall an Tag 26 spricht auch dafür.
Vielen Dank für Deine Überlegungen. Ja, genau. Dann waere es einfach ein sehr langer Zyklus (und dementsprechend elendlanges PMS).
wetter-hex hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 17:45 Meines Wissens nach gilt, dass im Temperaturanstieg auch bei Störfaktoren geklammert werden muss deren Auswirkung noch unklar ist um eine falsche Auswertung zu verhindern (Im Gegensatz zur Tieflage wo nur geklammert werden darf wenn es IMMER stört). Schönes WE!
Ja, macht Sinn. Es gab durch die Reise auch an Tag 19 den Stoerfaktor Zeit. Durch den Zeitunterschied war die Messung nach der Reise ca. 2 Stunden spaeter. Seltsam nur: es gab eben den Lila Balken NIEMALS zuvor.


:flower:
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 17:43

Im Übrigen klammerst du nicht richtig. Kennst du die Klammerregeln?
Hab' vergessen darauf zu antworten: ich habe bisher noch nie geklammert. Habe in diesem Fall nochmal bei den Regeln recherchiert und dann danach geschaut. Aber dann wohl falsch? Was meinst Du denn?
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Sarina3 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 16:48
Aber ohne die Kurve zu sehen, kann man nicht viel sagen.
Kannst du sie vielleicht freischalten und hier verlinken?
Und, was meinst Du?☺️
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo Miri-Jam,

wenn ich deine Posts so lese, dann keimt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass du dich nie wirklich mit dem Regelwerk von nfp nach sensiplan auseinandergesetzt hast.

Die App oder auch die Webseite ist nur eine Hilfe, seine Kurven schnell und einfach zu erstellen und zu bearbeiten. Die Anwenderin sollte allerdings immer in der Lage sein, die eigenen Zyklen auszuwerten und dementsprechend auch mal hinterfragen, ob die Auswertung überhaupt stimmig ist.

In der von dir verlinkten Kurve ist meines Erachtens sofort eine zufällige Auswertung erkennbar.
Kennst du deine Tief- und Hochlagenniveaus? Hast du deine anderen Zyklen mal hinterfragt, ob die Auswertungen so überhaupt stimmen können?
Nfp "errechnet" Eisprünge und Mensprognosen nicht wirklich, sondern wertet nach den von der Userin eingegebenen Werten aus.

Inwiefern findest du es denn seltsam, dass vorher nie der Schwangerschaftsbalken angezeigt wurde? Kannst du dir denn selbst erklären, warum der eben nicht angezeigt wurde?
Antworten