Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Sarina3 »

Ich kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen :)
Da deine Temperatur nach den ersten hohen Werten wieder absinkt und auch noch über mehrere Tage, ist es eigentlich eindeutig, dass du bis ZT 29 noch in der Tieflage gewesen bist und die App falsch ausgewertet hat.

Ich wundere mich ebenso wie Snoopydog ein wenig, ob du dich nicht zu sehr auf die automatische Auswertung der App verlässt. Die App ist an sich kein Verhütungsmittel. Ich würde dir raten, dich (nochmal (falls du es schon getan hast)) mit den Regeln der Methode (hast du das Buch Natürlich&Sicher?) und mit dem Ablauf des weiblichen Zyklus zu beschäftigen =)

Gerade bei deinem Verhütungswunsch würde ich dir auch die ZS-Beobachtung ans Herz legen :) Damit kann man die unfruchtbare Zeit (somit auch mehr grüne Tage bzw Tage wo man nicht verhüten muss) sicherer feststellen und dieser hätte dir auch Anzeichen geben können, ob dein ES schon war oder noch nicht.

Apropo, wenn der CI am ZT 22 nicht wirklich CI geworden ist, ist es an dem Tag theoretisch gefährlich gewesen, da der ES oft auch vor der ehM stattfindet.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Sarina3 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 21:57 Ich kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen :)
Da deine Temperatur nach den ersten hohen Werten wieder absinkt und auch noch über mehrere Tage, ist es eigentlich eindeutig, dass du bis ZT 29 noch in der Tieflage gewesen bist und die App falsch ausgewertet hat.
Ok, eine andere Möglichkeit für den Temp-Abfall an ZT 26 hätte ja vielleicht der "Implantation Dip" sein können, der bei SS 7-10 Tage nach dem ES auftreten kann. Dann würde das ja sogar für eine Interpretation in Richtung schwanger sprechen.
Sarina3 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 21:57 Ich wundere mich ebenso wie Snoopydog ein wenig, ob du dich nicht zu sehr auf die automatische Auswertung der App verlässt. Die App ist an sich kein Verhütungsmittel. Ich würde dir raten, dich (nochmal (falls du es schon getan hast)) mit den Regeln der Methode (hast du das Buch Natürlich&Sicher?) und mit dem Ablauf des weiblichen Zyklus zu beschäftigen =)
Hehe, das ist ganz lieb und ich weiss Deinen Rat zu schätzen. Ich habe es tatsächlich einfach automatisch auswerten lassen. Was ja ok ist, wenn es sonst keine Inferenzen gibt. Dieser Zyklus war der 59. mit NFP. :clap: Wie gesagt ich habe NFP dazu verwendet mehr Einblick und Kontrolle in meinen Zyklus zu haben und zu wissen, dass ich kurz vor und nach den Tagen GV haben kann. Mir ging es nicht darum noch mehr grüne Tage auszureizen. Ging jetzt 58 Zyklen auch gut. Die Kurven sind sonst auch immer sehr regelmässig - die hier tickt einfach deutlich aus der Reihe :think:
Sarina3 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 21:57 Gerade bei deinem Verhütungswunsch würde ich dir auch die ZS-Beobachtung ans Herz legen :) Damit kann man die unfruchtbare Zeit (somit auch mehr grüne Tage bzw Tage wo man nicht verhüten muss) sicherer feststellen und dieser hätte dir auch Anzeichen geben können, ob dein ES schon war oder noch nicht.
Ja, das werde ich jetzt wieder regelmässiger machen. Guter Punkt :) Dass es an ZT22 brenzlich war wusste ich auch als es passierte. Das war ein Unfall, nicht aus Ignoranz. Und nur deshalb schreibe ich euch hier auch, weil es sonst naemlich aus GV-technischen Gründen gar nicht sein kann, dass ich schwanger bin.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Snoopydog77 hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 20:47
wenn ich deine Posts so lese, dann keimt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass du dich nie wirklich mit dem Regelwerk von nfp nach sensiplan auseinandergesetzt hast.
Bei mir keimt sich vielleicht auch was auf. Deshalb schreibe ich ja. ;)
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von bea94 »

Miri-Jam hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 01:52 Hehe, das ist ganz lieb und ich weiss Deinen Rat zu schätzen. Ich habe es tatsächlich einfach automatisch auswerten lassen. Was ja ok ist, wenn es sonst keine Inferenzen gibt.
Hallo Miriam,
nimms mir bitte nicht übel, aber hier muss ich ganz klar widersprechen. "Einfach" automatisch auswerten lassen(!) ist ganz und gar nicht ok. Jede automatische Auswertung sollte stets auf ihre Stimmigkeit überprüft werden. Da die Werte nach der angeblichen Auswertung eindeutig weiter im Tieflagenniveau der Werte
vor dieser "Auswertung" rumdümpeln, sollte man stutzig werden und diese zufällige Auswertung entfernen.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist und hoffe, dass du dennoch verstehst, wie wichtig es ist, Auswertungen selbst als richtig oder zufällig zu beurteilen.

Liebe Grüße :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

bea94 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 05:02
Miri-Jam hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 01:52 Hehe, das ist ganz lieb und ich weiss Deinen Rat zu schätzen. Ich habe es tatsächlich einfach automatisch auswerten lassen. Was ja ok ist, wenn es sonst keine Inferenzen gibt.
Hallo Miriam,
nimms mir bitte nicht übel, aber hier muss ich ganz klar widersprechen. "Einfach" automatisch auswerten lassen(!) ist ganz und gar nicht ok. Jede automatische Auswertung sollte stets auf ihre Stimmigkeit überprüft werden. Da die Werte nach der angeblichen Auswertung eindeutig weiter im Tieflagenniveau der Werte
vor dieser "Auswertung" rumdümpeln, sollte man stutzig werden und diese zufällige Auswertung entfernen.
Ich drücke dir aber die Daumen, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist und hoffe, dass du dennoch verstehst, wie wichtig es ist, Auswertungen selbst als richtig oder zufällig zu beurteilen.

Liebe Grüße :flower:
Ich nehm‘s nicht übel. Der Punkt ist aber eben dass die Auswertungen 58 Zyklen lang stimmig sind. D.h. ich benutze die automatische Auswertung und kann dann sehen ob sie stimmig ist. Ja? Wenn du den Orginalpost liest und die Tatsache mal rein logisch erwägst dass ich hier poste, dann siehst du ja dass ich das Ergebnis nicht ohne Weiteres akzeptiert habe sondern als tendenziell falsch beobachtet habe. Wenn du pädogisch sein willst dann frage mich doch bitte was ich denke das bei meiner Ausklammerung falsch ist. Warum ich nicht gleich den ZT19 einfach ausschließe. Mhh. Vielleicht nehme ich es doch übel.
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Miri-Jam,

Hier findest du eine gute Übersicht der sogenannten Klammerregeln.

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815

Ich finde die unglaublich wichtig da gerade im pot. Temperaturanstieg sonst viel zu früh freigegeben wird. Und das ZS profil muss zur EHM passen, sonst lieber nicht freigeben.

Lg
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Snoopydog77 »

Miri-Jam,

es tut mir leid, aber ich glaube, wir können dir da nicht wirklich weiterhelfen, da du irgendwie immer noch auf die Automatik fixiert bist.

Die Kurve scheinst du ja nicht von Anfang an angezweifelt zu haben. Sonst hättest du kaum jetzt schon unnötigerweise einen Schwangerschaftstest gemacht.

Der von dir genannte Implantation- Dip macht doch bei diesem Kurvenverlauf überhaupt keinen Sinn. Welche Voraussetzung müsste dafür vorliegen? (Mal abgesehen davon, dass ich davon genauso wenig halte wie von diesen triphasischen Kurven, die auch auf mögliche Schwangerschaften hindeuten sollen.)

Was die falsche Klammerung angeht: ich glaube, SummerBreeze wollte eher auf Tag 18 ansprechen. Die Klammer ist schlichtweg falsch. Und was evtl geklammert werden müsste, steht weiterhin ungeklammert. Oder man stellt auf manuelle Auswertung um.

Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert, dass jemand, der über 50 Zyklen hinter sich hat, so was hier von sich gibt.
Ich selbst habe natürlich auch schon Sachen hier gepostet, die nur halb korrekt waren oder sogar ganz falsch.
Aber die Kritik habe ich dann auch angenommen. Vor allem mal drüber nachgedacht, wieso das eigentlich falsch ist.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von iSprung »

Vielleicht können sich alle mal ein wenig beruhigen hier...

Einnistungs-Dips dauern keine ganze Woche und die Tatsache, dass die Messkurve nach einer Auswertung für solch eine lange Zeit wieder in die Tieflage (unterstelle, dass die 36.15 Grad Celsius plusminus in etwa der Tieflage entsprechen bei Dir, wir sehen ja nur den einen Zyklus) fällt, ist schon ein recht sicheres Zeichen, dass die Auswertung Quatsch war. Der Zervixschleim müsste Dir in der Zeit eigentlich auch einen guten Hinweis gegeben haben, dass das nicht so stimmen kann, aber dazu fehlen leider die Aufzeichnungen. Hat wetter-hex ja schon gesagt. ;)

Trotzdem haben die anderen mit der Unterstreichung dessen, dass die Kenntnis der Klammerregeln wichtig ist, ja recht. Gerade wenn Du nur ein Zeichen (für die alleinige Beobachtung der Temperatur sind die Auswertungregeln symptothermaler Methoden nicht konzipiert) beobachtest, ist es doch in Deinem Interesse, dass zumindest die Temperatur "korrekt" ausgewertet wird. Korrekt deshalb in Anführungszeichen, weil bei reinen Temperaturmethoden noch einmal strengere Maßstäbe an die Auswertung angelegt werden als bei Zwei-Zeichen-Methoden. Dass Du über 59 Zyklen nie Klammerungen gemacht hast und die Auswertung immer formal (!) richtig war, kann ich mir nicht so gut vorstellen, da Störfaktoren im verlinkten Zyklus scheinbar mehrfach vorkommen (evtl. ZT 7, 8?), wenn auch sie nicht immer protokolliert zu sein scheinen. Was myNFP Dir als Menstruationsprognose angibt und wonach Du Dich Deinen Schilderungen nach bei der Freigabe zu orientieren scheinst, basiert ja letztlich "nur" auf Deinen Eingaben und das schließt möglicherweise fehlende Klammerungen mit ein. Wie im aktuellen Zyklus zum Beispiel.

Ansonsten ist die Frage, weshalb da nun ein lilaner Balken angezeigt wurde, ja geklärt inzwischen. Bin mir übrigens relativ sicher, dass nicht unbedingt wenige Nutzerinnen von myNFP nur bedingt händisch und blind ohne Blick in ein Regelwerk ihre Kurven führen und auswerten können. Ist halt so, und Beispiele dafür sehen wir alle hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit in den Kurvendiskussions-Unterforen. Mir scheint es daher etwas übertrieben, urplötzlich wegen sowas schockiert zu sein. Es ist schlicht nichts Neues und es wird immer wieder mal in unterschiedlichen Ausprägungen vorkommen und letztendlich ist es die Sache jeder einzelnen Anwenderin, wie und weshalb sie myNFP so nutzt, wie sie es tut. Es ist doch relativ klar geworden, dass im Falle von Miri-Jam nicht das Ziel ist, astrein symptothermal auszuwerten.

Amen. 😌😤
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Snoopydog77 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 09:20
Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert, dass jemand, der über 50 Zyklen hinter sich hat, so was hier von sich gibt.
Ich selbst habe natürlich auch schon Sachen hier gepostet, die nur halb korrekt waren oder sogar ganz falsch.
Aber die Kritik habe ich dann auch angenommen. Vor allem mal drüber nachgedacht, wieso das eigentlich falsch ist.
Also ich ignoriere eigentlich alles was *Du* mir geschrieben hast. Der Grund ist, dass ich mich belehrt von Dir fühle und die Art wie Du mir schreibst bei mir nur Ärger und Unbehagen auslöst. Mit meinem Witz vorher wollte ich das etwas entschärfen. Um Dich ernstzunehmen müsste ich mich weniger vorgeführt und heruntergemacht zu fühlen wenn ich Deine Kommentare lese.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 10:52 Vielleicht können sich alle mal ein wenig beruhigen hier...

Einnistungs-Dips dauern keine ganze Woche
Richtig. Ich habe ja auch gesagt, ZT 26 :)
iSprung hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 10:52 Trotzdem haben die anderen mit der Unterstreichung dessen, dass die Kenntnis der Klammerregeln wichtig ist, ja recht. Gerade wenn Du nur ein Zeichen (für die alleinige Beobachtung der Temperatur sind die Auswertungregeln symptothermaler Methoden nicht konzipiert) beobachtest, ist es doch in Deinem Interesse, dass zumindest die Temperatur "korrekt" ausgewertet wird. Korrekt deshalb in Anführungszeichen, weil bei reinen Temperaturmethoden noch einmal strengere Maßstäbe an die Auswertung angelegt werden als bei Zwei-Zeichen-Methoden.

Dass Du über 59 Zyklen nie Klammerungen gemacht hast und die Auswertung immer formal (!) richtig war, kann ich mir nicht so gut vorstellen, da Störfaktoren im verlinkten Zyklus scheinbar mehrfach vorkommen (evtl. ZT 7, 8?), wenn auch sie nicht immer protokolliert zu sein scheinen.
Ja, auf jeden Fall! Davon ab, dass mir klar ist, das es mit ZS viel klarer gewesen wäre habe ich mir wie gesagt, die Regeln nochmal angesehen. Ich hatte genau wie Du bereits vorm Posten meines Originalbeitrags auch auf ZT 7 und 8 geäugt und diese ausgeklammert. An der Prognose hat sich dann aber trotzdem nix geändert. Wenn beide Werte zusaetzlich ausgeklammert sind werde ich dennoch als schwanger prognostiziert. Es gab aber darueberhinaus einfach gar keinen Grund diese beiden Tage auszuklammern, da die Zeit und alles regular waren und ich keine Intereferenzen notiert hatte.
iSprung hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 10:52
Ansonsten ist die Frage, weshalb da nun ein lilaner Balken angezeigt wurde, ja geklärt inzwischen.

Amen. 😌😤
Ja? Ohje, tut mir leid, aber mir ist das immernoch nicht klar. Zwei Variationen: a) Ich klammere also Deinem Rat folgend Tage ZT7, 8 und 18 aus.Wenn ich jetzt noch zusaetzlich ZT19 ausklammere aendert sich aber rein gar nichts: immernoch als schwanger prognostiziert. b) wenn ich nun ZT7,8 *nicht* ausklammere (wofuer es auch im Verhaeltnis zu vorherigen Zyklen eh keinen Anlass gibt) und auch 18 (wegen der Reise) ausklammere und 19 (vorsichthalber), DANN ist die Prognose für Blutung ZT42.

Ich schreibe euch genau deshalb weil ich eben nicht mit ZS und klarer Klammerattituede unterwegs war sondern mir unsicher bin. Wenn ich in den Regeln lese https://www.mynfp.de/temperatur-messen#klammerregeln, dass man aber nur die Tieflage klammern soll, dann verwirrt mich weshalb ich Tag 19 überhaupt anfassen sollte. Deshalb bin ich auch dankbar für neue Einsichten.
Antworten