Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von misswaterlilly »

Die Sache ist die, dass jeder Frau, die NFP anwendet, selbst überlassen ist, wie sehr sie sich damit auseinandersetzten will oder eben auch nicht. Man trägt halt die Verantwortung, und wenn man dann ungewollt schwanger wird aus einem Fehler heraus, muss man mit den Konsequenzen leben, das ist klar - und ich glaube, das ist dir Miri-Jam auch klar. Insofern musst du dich natürlich nicht belehren lassen.

Andererseits würd ich dich gerne um Verständis bitten für diejenigen hier, die genervt reagieren - denn wenn du schreibst, dass du den lila Balken merkwürdig findest, denkt sich jede erfahrene Anwenderin, die sich hier die Mühe macht, anderen zu helfen: lies doch die Regeln! und du bist eben kein Einzelfall, so wie iSprung schreibt. Gerade für die unter uns, die gerne sicher verhüten wollen, ist das einfach manchmal echt schwer nachzuvollziehen. Natürlich bleibts dann auch uns überlassen, die Posts zu ignorieren, wenn sie uns stören, und vielleicht lieber nicht zu antworten, sondern jemandem der gerade etwas mehr Geduld hat, das Erklären zu überlassen.
:flower:

Edit: hier sind im anderen NFP Forum die Klammerregeln nochmal genauer erklärt: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815
Dabei ist vor allem Punkt 5 bei deinem Fall in Bezug auf ZT 19 wichtig.
Edit 2: und um das nochmal klar zu machen: ZT 18 darf auf gar keinen Fall geklammert werden, weil Werte die nach unten herausstechen nie nie nie geklammert werden (sie beim Link Regel Nr. 1)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von iSprung »

Miri-Jam hat geschrieben: Ja? Ohje, tut mir leid, aber mir ist das immernoch nicht klar.
Ohje! Wow - dann hatte ich aus meiner Perspektive heraus das wohl einfach als geklärt erachtet. Vielleicht vorschnell.
Aber ich glaube, ein paar Dinge, die Du formulierst, zeigen schon, dass Dir einige grundlegende Mechanismen der Auswertung (und damit der Menstruationsprognose) nicht ganz so klar sind, wie sie es vielleicht sein sollten. Auch wenn Du Dich im Wesentlichen eher grob an der Auswertung orientieren willst.

Ist Dir denn klar, was genau erfüllt sein muss, damit ein Temperaturanstieg ausgewertet werden kann? Falls Du Dir nicht (mehr) ganz sicher bist, kannst Du hier nachlesen: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
Damit ein Messwert eine potentielle erste höhere Messung ist, muss er höher sein als die sechs vorangegangenen Messwerte. Der erste solche Kandidat im fraglichen Zyklus ist der Messwert an ZT 17 - und entsprechend sind die Messwerte an ZT 7 und 8 für die Auswertung nicht relevant und für die Menstruationsprognose ist es egal, ob Du sie klammerst oder nicht. Wenn Du schreibst, dass es an diesen Tagen keine möglichen Störfaktoren gab, darfst Du den Regeln nach ja ohnehin nicht klammern. Es war nur eine Nachfrage meinerseits, weil sie - für das verlinkte Zyklusblatt - schon etwas aus der Tieflage herausragen. Aber das schließt ja nicht aus, dass Du auch sonst solche Messwerte ungestört in der Tieflage messen kannst... Das sind jedoch alles Faktoren, die nur Du beurteilen kannst, weil Du alle Deine Aufzeichnungen kennst und ich nur den einen Zyklus. Meine Datengrundlage ist quasi beschränkt.

ZT 18 darfst Du nicht klammern, weil der Messwert nicht erhöht ist. Nur erhöhte Messwerte dürfen überhaupt geklammert werden. Dass ZT 19 geklammert gehört, wenn dort ein unklarer Störfaktor vorliegt, ist aber richtig. Der Sinn dahinter ist, dass Du nicht möchtest, dass Temperaturauswertungen nur deshalb zustande kommen, weil Messwerte allein aufgrund von Störfaktoren erhöht waren. Deshalb klammert man in dem Fall aus - ist wirklich eine Hochlage gegeben, sollten ungestörte Messwerte in den Tagen danach auch erhöht sein und die Auswertung geht (mit ein paar Tagen Verzögerung) durch. Mit Klammerung von ZT 19 fällt die Auswertung von ZT 17 als ehM aber schon raus.

Vielleicht ist Dir wirklich noch nicht ganz klar, was genau myNFP tut, wenn es die Temperatur auswertet (klingt im letzten Beitrag etwas danach für mich) - es ist aber völlig transparent und lässt sich ohne die Klammerregeln auf 3 Regeln herunterbrechen. Die kannst Du im verlinkten Teil des Wissensteils oder im Einführungsbuch zur bei myNFP implementierten symptothermalen Methode (Natürlich & Sicher vom Trias-Verlag) nachlesen. Ich kann Dich nur dazu ermutigen, Dich hinzusetzen, die Regeln nachzuvollziehen und anhand von Beispielkurven (z. B. im Wissensteil oder einigen hier im Forum verlinkten Kurven, wobei die nicht immer mustergültig geführt sind, ist klar) ganz stur mal die Auswertung der Temperatur nachzuzeichnen. Irgendwann "sieht" man mögliche Auswertungen bzw. die Bedingungen, unter welchen die Auswertung zusammenbricht, z. B. wenn ein Wert an einer bestimmten Stelle geklammert wird. Ich hoffe, in dem Punkt hast Du ein wenig Verständnis dafür, dass die Nutzerinnen hier nicht bei sämtlichen Unklarheiten immer das ganze Regelwerk erklären können. Dafür gibt es Kurse bzw. das Selbststudium. Und darauf aufbauend lässt sich meist ganz gut diskutieren bzw. weiterhelfen.
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Snoopydog77 »

Genau, danke misswaterlilly.
Ich fand einfach die Reaktion auf Beas Post ungerechtfertigt. Deshalb meine Antwort darauf. Vielleicht etwas zu hitzig geschrieben, aber ich stehe trotzdem dazu.

Und natürlich hast du, iSprung, recht damit, dass es hier mehrere solcher Kurverndiskussionen gibt. Aber egal...

Ihr habt jetzt alles Wichtige geschrieben und ausführlich erklärt. Dafür von mir echt ein :thumbup:
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 12:20
Miri-Jam hat geschrieben: Ja? Ohje, tut mir leid, aber mir ist das immernoch nicht klar.
Ohje! Wow - dann hatte ich aus meiner Perspektive heraus das wohl einfach als geklärt erachtet. Vielleicht vorschnell.

(...)
Ahhhhh! Vielen Dank, iSprung, für Deine Geduld! Ja, ich hab' Verständnis. Tut mir leid an alle, denen schon der Kopf raucht. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben zu verstehen was Sache ist, bevor ich euch geschrieben habe. Steht ja auch so als Anweisung, dass man nicht einfach was postet. Gibt klarerweise noch viel Lernbedarf. Ermutigungen helfen da sehr. :ugeek:
Eine Frage die sich mir noch immer nicht geklärt hat: sollte man sich also nie auf die automatische Auswertung verlassen selbst wenn alle fraglichen Werte ausgeklammert wurden? Anders gefragt: wenn alle Werte richtig eingetragen und bewertet sind, dann ist doch die automatische Auswertung verlässlich oder nicht?


[/quote]
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

misswaterlilly hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 11:42

Andererseits würd ich dich gerne um Verständis bitten für diejenigen hier, die genervt reagieren - denn wenn du schreibst, dass du den lila Balken merkwürdig findest, denkt sich jede erfahrene Anwenderin, die sich hier die Mühe macht, anderen zu helfen: lies doch die Regeln!
:flower: :flower: :flower:
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Snoopydog77 »

Unabhängig davon, ob du meine Posts jetzt ignorierst oder nicht, antworte ich dir auf deine Frage.

Jede automatische Auswertung sollte überprüft werden, egal, ob alle Werte korrekt eingegeben worden sind oder nicht. Die angezeigte Hochlage sollte schlüssig sein und zu den Hochlagenniveau- Werten der vorherigen Zyklen passen (sollten diese denn korrekt ausgewertet worden sein). Inklusive Schleimbeobachtung.
Aber jede Nutzerin darf natürlich für sich selbst individuell entscheiden, ob sie anders auswerten möchte. Dementsprechend dann auch mit den möglichen Konsequenzen.

Meinen letzten Zyklus zum Beispiel hatte ich auch vorsichtshalber auf manuell umgestellt, obwohl ja rein optisch total eindeutig. Aber mein dritter Hochlagenwert passte überhaupt nicht dazu. Der Wert gehörte eindeutig zu meiner Tieflage. Die vorherigen 6 Tieflagenwerte waren halt sehr ruhig, deshalb wurde mir ein vermeintlicher Eisprung angezeigt.
Mag sein, dass ich da zu übervorsichtig war, aber zwecks Verhütungsabsicht... Ich bin da vorsichtig.

Wie iSprung schon anmerkte, sollten Werte nach einer ausgewerteten Hochlage auch erhöht bleiben und nicht wieder ins Tieflagenniveau absinken.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, worauf ich ich in meinen anderen Beiträgen hinaus wollte.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von iSprung »

Miri-Jam hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 13:11 Eine Frage die sich mir noch immer nicht geklärt hat: sollte man sich also nie auf die automatische Auswertung verlassen selbst wenn alle fraglichen Werte ausgeklammert wurden? Anders gefragt: wenn alle Werte richtig eingetragen und bewertet sind, dann ist doch die automatische Auswertung verlässlich oder nicht?
Naja, eigentlich, so wie es von Christian, dem Ersteller der App, gedacht ist, sollte die automatische Auswertung nichts tun, was Du nicht auch ganz alleine aufgrund von Erfahrung und Regelwissen tun kannst. Unter diesen Voraussetzungen musst Du Dich gar nicht nicht blind auf irgendeinen Algorithmus "verlassen", sondern Du weißt haargenau zu jedem Zeitpunkt, ob das alles so stimmig ist. Du stellst also eher sicher, dass Du Dich auf Dich selbst und Deine Kompetenz (Auswertungen eines Programms zu beurteilen) verlassen kannst und lagerst das nicht an irgendein ggf. sogar intransparentes Programm aus.

Überprüfen, ob myNFP die Regeln richtig anwendet - halte ich für obsolet, die sind im Grunde fehlerfrei einprogrammiert. Danach schaue ich persönlich nicht, vielmehr läuft während des Zyklus bei mir im Kopf halt mit, wann ein Messwert eine ehM sein könnte, wann die Auswertung der Temperatur unter welchen Bedingungen fertig ist usw. ... Ich gleiche also eher das, was ich tun würde, ab mit dem, was das implementierte Regelwerk tut. Wenn überhaupt. 🤷🏻‍♀️ (Hier aber noch einmal als Randbemerkung: Das Regelwerk setzt voraus, dass nicht nur die Temperatur, sondern ergänzend auch der Zervixschleim bzw. der Muttermund beobachtet wird. Deshalb zeigt Dir die Automatik auch keine unfruchtbare Zeit an.)

Off-topic, aber ich sehe den sicherheitstechnischen Vorteil einer manuellen Auswertung der Temperatur nicht, die nichts am Beginn der postovulatorisch unfruchtbaren Zeit ändert. Das läuft für mich dann eher unter Selbstbeschwichtigung, weil ich auch nicht sehe, weshalb ZT 14 eher eine ehM sein soll als ZT 13, und vor allem nach welchen Regeln das so sein soll. Und an der unfruchtbaren Zeit am ZA ändert es auch nichts.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

Danke, snoopydog, dass Du Dir soviel Mühe machst. Ich versteh was Du meinst, dass die Temp ja oben bleiben müsste. Vielleicht drücke ich mich auch nicht klar aus. Nach weiteren Überlegungen kann man vielleicht anders fragen ob es sein kann, dass durch Jetlag die BBT niedriger werden kann nach Ovulation.Das könnte erklären warum es nach der anfänglichen Hochlage wieder runter geht. Nochmal: diese niedrigen Tage sind ja genau nach meiner Rückkehr aus Asien entstanden. Es gibt 4,5 Stunden Zeitunterschied..also schon Jetlag.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 15:19
Miri-Jam hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 13:11 Eine Frage die sich mir noch immer nicht geklärt hat: sollte man sich also nie auf die automatische Auswertung verlassen selbst wenn alle fraglichen Werte ausgeklammert wurden? Anders gefragt: wenn alle Werte richtig eingetragen und bewertet sind, dann ist doch die automatische Auswertung verlässlich oder nicht?
Überprüfen, ob myNFP die Regeln richtig anwendet - halte ich für obsolet, die sind im Grunde fehlerfrei einprogrammiert. Danach schaue ich persönlich nicht, vielmehr läuft während des Zyklus bei mir im Kopf halt mit, wann ein Messwert eine ehM sein könnte, wann die Auswertung der Temperatur unter welchen Bedingungen fertig ist usw. ... Ich gleiche also eher das, was ich tun würde, ab mit dem, was das implementierte Regelwerk tut. Wenn überhaupt. 🤷🏻‍♀️ (Hier aber noch einmal als Randbemerkung: Das Regelwerk setzt voraus, dass nicht nur die Temperatur, sondern ergänzend auch der Zervixschleim bzw. der Muttermund beobachtet wird. Deshalb zeigt Dir die Automatik auch keine unfruchtbare Zeit an.)
Ok, alles klar in Bezug auf ZS. Aber dann würdest Du meine Frage also mit Ja beantworten: Wenn ich nach besten Wissen die Temps eintrage und bewerte, dann sollte die App automatisch ihr uebriges tun? Wenn ich also denke, dass der ES doch schon um ZT17 war (auch unterstuetzt davon weil es sich subjektiv so angefuehlte), wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass der Jetlag meine Werte angeditscht hat, und dass ich an ZT22 nicht 100% verhütet habe, dann könnte es sein, dass der lila Balken stimmt und ich ungeplant schwanger bin?
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Snoopydog77 »

@iSprung: Hätte ich die ehM an Tag 13 gelassen, wäre der Abend an Tag 16 safe gewesen.
Da ich aber nicht sicher war, ob die Temperatur an Tag 15 durch irgendwas gestört war (mir war kein potentieller Störfaktor bewusst gewesen, aber manchmal muss man halt doch hinterfragen), habe ich lieber bis Tag 19 durchgemessen, um meine Hochlage zu verifizieren. Die manuelle Auswertung der unfruchtbaren Zeit habe ich einfach im nachhinein eingetragen.

Oder, ich frage dich mal anders herum:
Hättest du in meinem Fall freigegeben, wäre die Temperatur nach Tag 15 auf 36,75 geblieben oder gar darunter gefallen?
Mir ging es es eher um die Entscheidung, wann eine Hochlage vorliegt und wann nicht. Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt komplett falsch liege.

@ Miri-Jam: Ok, ich hoffe, damit ist unser kleiner Disput vom Tisch.
Antworten