Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von -V- »

Mit dem "gefühlten" Eisprung kann man ganz gewaltig daneben liegen, deswegen kann das auch nicht zur Auswertung herangezogen werden.

Jetlag / Zeitverschiebung kann die Temperatur schon verändern. Das muss man bei der Auswertung und beim Klammern im Hinterkopf behalten.

Wenn dein Eisprung um den 17. ZT gewesen wäre (was ich anhand der Kurve für unrealistisch halte), wärst du an ZT 22 nicht mehr fruchtbar gewesen. Aber das ganze Szenario Eisprung um ZT 17 ist eben total unrealistisch.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von misswaterlilly »

Miri-Jam hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 15:39 Wenn ich also denke, dass der ES doch schon um ZT17 war (auch unterstuetzt davon weil es sich subjektiv so angefuehlte), wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass der Jetlag meine Werte angeditscht hat, und dass ich an ZT22 nicht 100% verhütet habe, dann könnte es sein, dass der lila Balken stimmt und ich ungeplant schwanger bin?
Wenn der ES an Tag 17 gewesen wäre (rein hypothetisch) dann wäre ungeschützter GV an ZT 22 unproblematisch, da der Eisprung ja schon passiert ;-) Dass der ES tatsächlich an Tag 17 war, ist höchst unwahrscheinlich, weil eine Hochlage eigentlich nie länger dauert als 18 Tage - ausser man ist schwanger, dann hättest du aber an oder vor ZT 17 ungeschützten GV haben müssen. Deswegen und mit Blick auf die Kurve sieht es eben mehr nach Eisprung um den ZT 29 herum aus, so wies jetzt mit entsprechenden Klammern auch ausgewertet wird.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von iSprung »

Snoopydog77 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 16:05 @iSprung: Hätte ich die ehM an Tag 13 gelassen, wäre der Abend an Tag 16 safe gewesen.
Ohje, sorry, das geht so halb auf meine Kappe. 😔 Ich hatte vor allem bemerkt, dass die Auswertung im fraglichen Zyklus durch den ZS limitiert wurde und der Dich wie im Regelwerk vorgesehen ja nach hinten abgesichert hat. Und ZT 14 ja nicht nach Regeln eine mögliche ehM ist. Persönlich hätte ich die Auswertung so wie ursprünglich belassen, wie Du aber auch weitergemessen und ggf. erst später freigegeben. Bei mir kommt aber auch hinzu, dass meine Hochlagen echt öfter mal unterschiedlich hoch sind - so wie Du kann ich das nicht auf ein Zwanzigstel Grad genau festmachen.

Muss aber auch sagen: Gerade im letzten Zyklus hatte ich einen sehr ähnlichen Fall wie Du, mit sehr ruhiger und niedriger Tieflage vor der ehM. Meine regulär ausgewertete Hochlage ist 18 Tage lang gewesen. 🤷🏻‍♀️ Aber der ZS hat mich halt ausreichend nach hinten abgesichert und ich tue mich immer schwer damit, nach eigenen Regeln quasi selbstständig eine plausiblere ehM zu bestimmen. Das kommt mir immer etwas willkürlich vor. Und 17 Tage hatte ich ja auch schon, das kommt bei Zyklen mit der AR 2 bei mir gerne mal vor. Aber der ZS regelt halt, ne.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

-V- hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 16:08

Wenn dein Eisprung um den 17. ZT gewesen wäre (was ich anhand der Kurve für unrealistisch halte), wärst du an ZT 22 nicht mehr fruchtbar gewesen. Aber das ganze Szenario Eisprung um ZT 17 ist eben total unrealistisch.
Stimmt auch wieder. Dann sollte ja alles klargehen in ein paar Tagen.
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von anianom »

Wie lange ist denn deine Hochlage so im Schnitt? Dann solltest du auf jeden Fall in ein paar Tagen spätestens deine Mens bekommen :)
Ganz gefeit vor einer Schwangerschaft bist du allerdings nicht, da Spermien ja durchaus 5 Tage überleben. Möglicher Eisprung an ZT27 abzüglich Unfall an Z'T22 = 5 Tage. Der Eisprung lässt sich ja aber nie genau bestimmen, nur eingrenzen. Ganz save wärst du, wenn dazwischen 8 Tage lägen.
Miri-Jam
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 14:21

Re: Lila Balken, SST negativ, bitte um Rat

Beitrag von Miri-Jam »

monarina hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 08:11 Wie lange ist denn deine Hochlage so im Schnitt? Dann solltest du auf jeden Fall in ein paar Tagen spätestens deine Mens bekommen :)
12-13 Tage. Temp ging heute schon wieder runter also ich erwarte Frau P. jede Minute. ;)
Antworten