Wie hat nfp ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Hallo ihr Lieben.
Ich befinde mich im Moment in meinen 6 Zyklus und bin mehr als zufrieden mit dieser Methode. Doch diesen Zyklus habe ich eine Frage die ich trotz langem Durchforsten verschiedener Foren nicht klären konnte und hoffe daher auf eure Hilfe.
Normlerweise wird die Coverline doch dort "gezogen" wo der höchste Wert der letzten 6 Tage vor der ehM ist richtig? Dabei sollen die folgenden 3 Werte der Hochlage min. 0.2 über der Coverline liegen um unfruchtbarkeit anzunehmen. So zumindest mein bisheriger Kenntnisstand. Meinen Schleimhohepunkt würde ich sagen liegt so an Zyklustag 21 oder 22, evtl auch 23 jedenfalls grob in diesen Zeitraum. Nur stellt sich mir die Frage: wieso ist nicht Tag 24 der der ehM sondern Tag 26? Dann müsste die coverline nämlich bei 36.65 liegen (und nicht bei 36.75) anhand der vorgegangen 6 Tage...!? Oder gibt es eine Regel wie viel höher die erste erhöhte Messung sein muss um als solche zu gelten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragezeichen beseitigen.

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt und mir meine Frage beantwortet.

Hier mein Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Vj ... I1ztncPtGL
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 18:53 Nur stellt sich mir die Frage: wieso ist nicht Tag 24 der der ehM sondern Tag 26? Dann müsste die coverline nämlich bei 36.65 liegen (und nicht bei 36.75) anhand der vorgegangen 6 Tage...!? Oder gibt es eine Regel wie viel höher die erste erhöhte Messung sein muss um als solche zu gelten?
Ich gebe die Frage mal zurück: Wie bzw. nach welcher Regel würdest Du ZT 24 als ehM auswerten? Der Messwert an ZT 24 ist höher als die sechs vorangehenden Messwerte und damit eine potentielle ehM, ganz genau. Und der höchste der sechs Messwerte vor ZT 24 liegt bei 36.65°C. Aber was muss weiter gelten, damit ausgewertet werden kann? Siehe auch: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#regeln
Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 18:53 Dabei sollen die folgenden 3 Werte der Hochlage min. 0.2 über der Coverline liegen um unfruchtbarkeit anzunehmen.
Findest Du diese Aussage genau so in den Regeln? ;) Schaue Dir hier nochmal die reguläre Temperaturregel an. Verlinkt sind die Regeln ja.
Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 18:53 Meinen Schleimhohepunkt würde ich sagen liegt so an Zyklustag 21 oder 22, evtl auch 23 jedenfalls grob in diesen Zeitraum.
Naja, das "dehnbar" an ZT 27 zählt zu S+ und insofern ist Dein SH an ZT 27 und nicht einige Tage davor. Innerhalb einer Schleimkategorie sind alle Kürzel erst einmal gleichberechtigt, auch wenn der ZS in Deiner Wahrnehmung nicht unbedingt an ZT 27 das ~Optimum~ erreicht hatte. Das ist wichtig auseinander zu halten.
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Hallo und danke dir für deine schnelle Antwort :)
Also ich habe gefunden, dass zwei zusätzliche Werte also insgesamt 3 gebracht werden damit ausgewertet werden kann. Der dritte muss 0,2 höher liegen als die coverline ist. Wäre die coverline bei 36,65 gezogen und der tag 24 würde als ehM gelten wäre tag 26 mit 36,85 und tag 27 mit 26,80 doch ausreichend hoch. Ich bin wirklich etwas überfragt warum nicht der Tag 24 die ehM ist....Kann es mir wirklich nicht ganz erklären.
Ja an tag 27 ist S+ eingetragen jedoch wäre es eher (S+) da es keine ES Qulität für mich ist und ich in all meinen letzten Zyklen einige Tage nach dem ES wieder besser Schleimqulitäten hatte, was also auch dafür sprechen würde dass die ehM an Tag 24 wäre. Ja leider finde ich keine Lösung für mein Problem ... :/

Zumdem ist eine coverline bei 36,75 wie in diesem Zyklus ungewohnt hoch für mich. Normalerweise liegt sie bei 36,65 oder 36,60
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Sarina3 »

Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:00 Hallo und danke dir für deine schnelle Antwort :)
Also ich habe gefunden, dass zwei zusätzliche Werte also insgesamt 3 gebracht werden damit ausgewertet werden kann. Der dritte muss 0,2 höher liegen als die coverline ist. Wäre die coverline bei 36,65 gezogen und der tag 24 würde als ehM gelten wäre tag 26 mit 36,85 und tag 27 mit 26,80 doch ausreichend hoch. Ich bin wirklich etwas überfragt warum nicht der Tag 24 die ehM ist....Kann es mir wirklich nicht ganz erklären.
Ja an tag 27 ist S+ eingetragen jedoch wäre es eher (S+) da es keine ES Qulität für mich ist und ich in all meinen letzten Zyklen einige Tage nach dem ES wieder besser Schleimqulitäten hatte, was also auch dafür sprechen würde dass die ehM an Tag 24 wäre. Ja leider finde ich keine Lösung für mein Problem ... :/

Zumdem ist eine coverline bei 36,75 wie in diesem Zyklus ungewohnt hoch für mich. Normalerweise liegt sie bei 36,65 oder 36,60
Schonmal richtig, es müssen normalerweise 3 Werte über der Hilfslinie (Coverline ist der Name der Linie in einem anderen Regelwerk btw) liegen. Bei der Auswertung gelten aber alle Temperaturwerte, die der potentiellen ehM folgen. Schau dir mal ZT 25 und die Regeln (Tipp: Es gibt auch Ausnahmeregeln) noch einmal an :)
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Oke hier greift ja die Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert (Wäre in diesem Fall der zweite Tag: Zyklustag 25 mit 36,65 auf die Hilfline) auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Und der Tag 26 wäre ja genau 0,2 über der Hilfsline wenn sie denn dort wäre...Für mich spricht nach wie vor noch nichts dagegen dass Zyklustag 24 als ehM gelten sollte.
Stehe ich wirklich so stark auf dem Schlauch? :/

Danke für den Hinweis mit der Hilfslinie :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Catherinela »

Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:37 Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Und der Tag 26 wäre ja genau 0,2 über der Hilfsline wenn sie denn dort wäre..
Wo sollte deiner meinung nach denn die HiLi sein, wenn Tag 24 die ehm wäre?
Und : Ausnahmeregel 1 und 2 dürfen nicht kombiniert werden.
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Meiner Auffassung nach müsste sie bei 36.65 liegen, die ehM an Tag 24 kombiniert mit ausnahmeregel 2. Dass 1 und zwei nicht zusammen angewendet werden dürfen ist mir bewusst. Ausnahmeregel 1 kommt ja aber auch nicht in Frage. Wo liegt mein Fehler?
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Sarina3 »

Nessa_ hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 20:37 Oke hier greift ja die Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert (Wäre in diesem Fall der zweite Tag: Zyklustag 25 mit 36,65 auf die Hilfline) auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen. Und der Tag 26 wäre ja genau 0,2 über der Hilfsline wenn sie denn dort wäre...Für mich spricht nach wie vor noch nichts dagegen dass Zyklustag 24 als ehM gelten sollte.
Stehe ich wirklich so stark auf dem Schlauch? :/

Danke für den Hinweis mit der Hilfslinie :)
Ahh, okay, ja das ist tatsächlich etwas verwirrend geschrieben (damit hatte ich früher auch Probleme).
Bei der Ausnahmeregel 2 wird wie geschrieben der Wert, der auf oder unter der HiLi liegt, ignoriert. Den kann man bei der Zählung der drei obligatorischen Werte, die über der HiLi liegen müssen, also quasi überspringen. Und bei dieser Zählung muss dann der 3.Wert (wie bei der regulären Temperaturauswertung) 0,2 °C über der HiLi liegen.
Das mit dem zusätzlichen Wert funktioniert nur, wenn der 3.Wert auf der HiLi liegt, leider. Beim 2. Wert wie bei dir ist das verwirrend :crazy:
Im Buch Natürlich&Sicher wurde das etwas verständlicher erklärt, wenn ich mich recht erinnere :)

D.h., um dich mal zu erlösen, dass mit der ehM an ZT 24 aus dem Grund nicht ausgewertet werden kann, weil der 3.Wert, ZT 27, keine 0,2 °C höher als die HiLi ist. Somit kann mit der ehM an ZT 24 nicht ausgewertet werden und die automat. Auswertung sucht sich die nächste mgl ehM - hier an ZT 26.
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Dass ist ja kompliziert :crazy:
Oke da wäre ich von selbst nicht draufgekommen zumal es im Internet ja anderes steht bzw total kompliziert steht. Wenn es tatsächlich nur auf den zweiten Tag ankommt, warum steht dann Wert 2 und 3 im Internet? .... Mhmmm
Aber danke für deine Erklärung :thumbup:
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Ratzfatz »

Ist gar nicht so kompliziert ;)
Man muss nur ganz genau lesen:

AUSNAHMEREGEL 2

Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Antworten