Wie hat nfp ausgewertet?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Sarina3 hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 21:36 Das mit dem zusätzlichen Wert funktioniert nur, wenn der 3.Wert auf der HiLi liegt, leider. Beim 2. Wert wie bei dir ist das verwirrend :crazy:
Das finde ich, verglichen mit den Ausführungen hier im Wissensteil (danke, Ratzfatz) oder in der Literatur noch am ehesten missverständlich funktioniert. Den zusätzlichen Messwert braucht es bei der AR 2 halt immer.
Nessa_ hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 06:07 Oke da wäre ich von selbst nicht draufgekommen zumal es im Internet ja anderes steht bzw total kompliziert steht.
Meinst Du damit den Wissensteil? Hast Du Dir die ergänzend zu den Regeln aufgeführten Beispiele angeschaut? Ich dachte immer, spätestens dadurch wird die Anwendung der AR 2 sehr ersichtlich: https://www.mynfp.de/articles/img/auswe ... regel2.png bzw. bei https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#beispiele mal runterscrollen.
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Sarina3 »

iSprung hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 07:32
Sarina3 hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 21:36 Das mit dem zusätzlichen Wert funktioniert nur, wenn der 3.Wert auf der HiLi liegt, leider. Beim 2. Wert wie bei dir ist das verwirrend :crazy:
Das finde ich, verglichen mit den Ausführungen hier im Wissensteil (danke, Ratzfatz) oder in der Literatur noch am ehesten missverständlich funktioniert. Den zusätzlichen Messwert braucht es bei der AR 2 halt immer.
Also meine eigene Erklärung (alles und nicht nur der von dir zitierte Ausschnitt) war für mich persönlich verständlicher als der Wissensteil ;) Aber jeder versteht ja Dinge auch anders, dachte nur, vielleicht hilft meine Erklärung auch anderen :)
Ratzfatz hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 07:21 Ist gar nicht so kompliziert ;)
Man muss nur ganz genau lesen:

AUSNAHMEREGEL 2

Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Vielleicht lese ich die Regel auch falsch, allerdings hatte Nesta es ja auch falsch verstanden, aber, wenn z.B. der 2.Wert auf der HiLi liegt, wie auch bei diesem Bsp auf myNFP (https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#beispiel6), ignoriert man den 2.Wert und wartet man der Definition nach einen zusätzlichen Tag ab, soweit so gut. Das mit dem zusätzlichen Tag liest sich dann so, als ob ZT 19 (beim Beispiel) der relevante Tag ist, und nicht einfach ein zusätzlicher Tag zu den 3 Werten die über die HiLi sein müssen :think:
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von bea94 »

In dem Beispiel, dass du verlinkt hast, liegt doch aber auch der zweite Wert auf der HL und nicht der dritte?!
Also finde ich es auch eher verwirrend, dass du schreibst, das mit dem zusätzlichen Wert würde nur funktionieren, wenn der dritte auf der HL läge ?! Aber vllt missverstehe ich dich auch :think:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von bea94 »

Sarina3 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 08:15 Das mit dem zusätzlichen Tag liest sich dann so, als ob ZT 19 (beim Beispiel) der relevante Tag ist, und nicht einfach ein zusätzlicher Tag zu den 3 Werten die über die HiLi sein müssen :think:
Es sind ja aber keine 3 Werte über der HL, wenn man ZT 20 nicht hinzunimmt, da ZT 18 ja auf der HL und nicht darüber ist! Somit geht es nicht um einen weiteren zusätzlichen Tag, sondern lediglich um die 3 Werte, die man zum Auswerten braucht und die durch das Ignorieren von ZT 18 an ZT 19 noch nicht gegeben sind.
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Nessa_
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:28

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Nessa_ »

Also ich versuche das ganze ja nachzuvollziehen und zu verstehen was ihr da schreibt aber des fällt mir schon recht schwer und verwirrt mich iwie noch weiter. Auchnach 6 Zyklen ist das alles noch neu für mich ... Das Problem ist nur dass ich gerne wüsste warum eben bei mir nicht Tag 24 die ehM darstellt, das habe ich da jetzt iwie nicht rauslesen können, vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu :lol: :(

Das mit den Ausnahme Regeln verstehe ich zum Teil schon :thumbup: Aaaaber ...
wenn doch hilfsline bei meinem Zyklus bei 36.65 liegen würde und Tag 24 die ehM wäre mit 36.75 ist das ja oke? Dann müsste man für Tag 25 mit einem Wert von 36.65 auf der hilfsline Ausnahme Regel 2 anwenden (es ist ja der 2te wert und er liegt auf der Hilflinie, laut Definition also genau richrig) und der nächste Wert muss min 0.2 höher sein als die hilfsline was ja auch gegeben ist mit einem Wert von 36.85....

Oder ist das Problem an der ganzen Sache der Tag 27 welcher der dritte Tag nach der ehM je/wäre weil er mit 36.8 nicht um 0.2 über der hilfsline liegt.

Ich würde es nur gerne verstehen damit ich nachvolziehen kann wieso die App so auswertet. Tut mir leid dass ich so schwer von Begriff bin :?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Catherinela »

Nessa_ hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 11:42 wenn doch hilfsline bei meinem Zyklus bei 36.65 liegen würde und Tag 24 die ehM wäre mit 36.75 ist das ja oke?
Also wenn Tag 24 die ehm wäre, dann wäre die HiLi eben auf 36.65. Tag 25 wäre dann der wert der unter die HiLi fällt, und wo du dann die Ausnahmeregel 2 anwenden musst. Tag 27 ist aber nicht 0.2 über der HiLi somit ist Tag 24 als ehm nicht möglich

Edit oh mist ich hab mir die kurve gerade angeschaut :lol: ich hatte die anders im Kopf tut mir leid. Ich verbessere mich bald;)
Doppel edit : so jetzt ists richtig :)
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von anianom »

Bei der AR2 geht es bei diesem ominösen "zusätzlichen Wert" nicht darum, den nächstbesten (also den am darauffolgenden Tag) Wert als zusätzlich zu betrachten, sondern eben anstatt die üblichen 3 Werte 4 Werte abzuwarten.

Zur Veranschaulichung an deiner Kurve (und nicht anders ist es in den bildhaften Beispielen angezeigt):
Potentielle ehM an ZT24, ZT25 liegt auf der potentiellen HiLi, ZT26 wäre der dritte "gewöhnliche" (ohne angewendeter AR) Wert, dann muss nach AR2 ein vierter Wert (der "zusätzliche") abgewartet werden. In deinem Fall ZT27. Dieser ist aber nur 0,15°C höher als die potentielle HiLi bei 36,65°C und somit findet keine Temperaturauswertung statt.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von iSprung »

Du brauchst bei der AR 2 wie bei der regulären Temperaturauswertung drei erhöhte Messwerte zum Auswerten. Also drei Messwerte, die über der Hilfslinie liegen. Der letzte dieser Messwerte (der dritte über der HiLi befindliche Messwert) muss mindestens 0.2°C höher sein als diese. Fertig. So kommen wir vielleicht mal begrifflich von diesem ominösen "zusätzlichen" Wert weg. Stimmt ja schon, dass das diffus ist.
Benutzeravatar
DeaFi
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 17:29

deadeh@web.de

Beitrag von DeaFi »

Liebe nessa_,

Ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt und wollte dir sagen, dass ich die Lösung des Problems auch erst durch die letzten beiden Erklärungen (Danke iSprung und monaria) verstanden habe :shamebag: . Du bist also nicht alleine mit dem Auf-Dem-Schlauch-Stehen ;)
Er, 37 und Sie, 29 mit Halloween-Mädchen, 2019 :love:
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: Wie hat nfp ausgewertet?

Beitrag von Sarina3 »

Ich will eigentlich gar nicht viel weiterreden, aber würde gerne noch bea94 zumindest antworten:
bea94 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 09:55 In dem Beispiel, dass du verlinkt hast, liegt doch aber auch der zweite Wert auf der HL und nicht der dritte?!
Also finde ich es auch eher verwirrend, dass du schreibst, das mit dem zusätzlichen Wert würde nur funktionieren, wenn der dritte auf der HL läge ?! Aber vllt missverstehe ich dich auch :think:
Es ging mir bei dem Post auch um die Erklärung, dass die Definition der AR2 - mit Betonung auf den zusätzlichen Wert - verwirrend sein kann, wenn der 2.Wert auf der Hili liegt und nicht der 3.Wert.
Beim 2.Wert funktioniert es halt nicht, denn "zusätzlicher Wert" heißt doch, der nächste Wert? Und das ist ja nicht der Fall.
Beim 3.Wert funktioniert es, weil der zusätzliche Wert gleich auch der 3.Wert ist, der über der HiLi liegt
bea94 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 10:01
Sarina3 hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 08:15 Das mit dem zusätzlichen Tag liest sich dann so, als ob ZT 19 (beim Beispiel) der relevante Tag ist, und nicht einfach ein zusätzlicher Tag zu den 3 Werten die über die HiLi sein müssen :think:
Es sind ja aber keine 3 Werte über der HL, wenn man ZT 20 nicht hinzunimmt, da ZT 18 ja auf der HL und nicht darüber ist! Somit geht es nicht um einen weiteren zusätzlichen Tag, sondern lediglich um die 3 Werte, die man zum Auswerten braucht und die durch das Ignorieren von ZT 18 an ZT 19 noch nicht gegeben sind.
Das wollte ich versuchen zu erklären :D Beziehungsweise, dass das eigentlich die AR 2 besagt. Aber wie soll man als Neuling die Verbindung sehen zwischen "insgesamt 3 Werte über der HiLi" und "ein zusätzlicher Wert", wenn das mit den 3 Werten so nicht in der Definition der AR 2 steht? Man muss sich also selbst das mit den 3 Werten dazu denken bzw es durch das Bsp verstehen.
Verstehst du jetzt, was ich meine?

Im Grunde wollte ich eigentlich nur Nessa die AR 2 erklären und hervorheben, dass die Definition der AR 2 verwirrend sein kann... :shifty:


@Nessa
Sorry, dass das alles so verwirrend und verschachtelt geworden ist. Ich dachte eigentlich meine Erklärung wäre verständlich, aber scheinbar habe ich viele mit meinem Beitrag verwirrt. Eigentlich wollte ich einfach das sagen, was auch monarina und iSprung zuletzt geschrieben haben :)
Antworten