Unsicher bei Auswertung. Hilfe!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
laElla
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:06

Unsicher bei Auswertung. Hilfe!

Beitrag von laElla »

Hallo Ihr Lieben
Ich brauche etwas Hilfe bei der Auswertung und eine Rückmeldung zu meinen bisherigen Überlegungen. Ich habe euch dafür meine 2 Zyklen hier hochgeladen:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/cC ... DxjZF2hPeU

Ich bin aktuell im 2. Zyklus pp, welcher nun bereits 41 Tage andauert. Ich benutze die automatische Auswertung der App, da ich mit der Auswertung noch ein bisschen unsicher bin. Währendem der 1. Zyklus nicht ausgewertet werden konnte, wurde nun im 2. Zyklus der Eisprungzeitraum auf ZT 32- ZT 35 festgelegt und die Temperaturauswertung mit Ausnahmeregel 1. somit an ZT 39 abgeschlossen. Der Schleimhöhepunkt wurde für den ZT 32 gesetzt.

Vor allem unsicher bin ich mir bei dem ausgeklammerten Wert v. ZT 32. Ohne diese Ausklammerung käme es zu keiner Auswertung. Meine Unsicherheit liegt vor allem darin, dass sich die Temperaturen von Zyklus 2 und Zyklus 1 ziemlich unterscheiden und ich dadurch meine individuelle Schwankungsbreite (noch) nicht definieren kann. Werte dürfen ja nur dann ausgeklammert werden, wenn sie erhöht sind und aus der Tieflage herausragen.
Ziemlich sicher bin ich mir, dass Alkohol ab einer gewissen Menge meine Temperatur stört, wodurch dieses Ausklammerkriterium aus meiner Sicht gegeben wäre. Was denkt ihr, darf ich den Wert so ausklammern oder fehlt mir noch die Erfahrung betreffend Hoch-/Tieflagenniveau?

Weiter verunsichern mich die allgemein tieferen Temperaturen im Gegensatz zu Zyklus 1. Eine Hochlage ab 36.15 find ich schon grad gar tief, oder was meint Ihr?
Ab Zyklus 2 verwende ich ein anderes Thermometer und habe die Messdauer auf 3 Minuten verlängert. Ich messe weiterhin oral. Könnte dies einen Einfluss auf die unterschiedlichen Temperaturlagen Z1 und Z2 haben?

Ebenso unsicher bin ich bei der Auswertung des ZS. Mit der Abnahme (am Mumu) habe ich erst ab Z2 richtig begonnen. Wie Ihr meinem Zyklusblatt entnehmen könnt, finde ich nur sehr selten eine schlechtere Qualität als S. Meist ist der ZS einfach klumpig und weisslich. Gemäss meinen Aufzeichnungen gäbe es ja mehrere potentielle Schleimhöhepunkte (S+ gefolgt von 3 schlechteren Qualitäten). Wobei lediglich letzterer von ZT 32 von der App in einen logischen Zusammenhang mit der Temperatur gebracht werden konnte.


Nun ja Ihr seht, ich bin da noch etwas „wackelig“. Wie beurteilt Ihr die vorgenommene Auswertung? Habe ich etwas Wichtiges übersehen/vergessen?

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Rückmeldungen

Liebe Grüsse
Ella 😊
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Unsicher bei Auswertung. Hilfe!

Beitrag von pisang »

Hallo Ella,

für mich sieht Deine Kurve nach einer klassichen Zufallsauswertung aus. Praktisch Deine gesamte "Tieflage" liegt über der Hilfslinie und es sind keine zwei Zyklusphasen erkennbar. Gut, dass Du stutzig geworden bist!
Der Wert an ZT 32 ragt sehr eindeutig heraus, genau wie der an ZT 4 mit gleichem Störfaktor. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass Alkohol tatsächlich ein STF bei Dir ist und geklammert werden darf. Schreibst Du Dir auf, welchen Alkohol Du getrunken hast und wie viel?

Post-pill ist die Temperatur öfter mal etwas zackiger. Ich sehe keine Notwendigkeit, den Messort zu wechseln (und mitten im Zyklus ist das eh nicht regelkonform). Mach ruhig so weiter. Außerdem verursacht die Pille eine künstliche Hochlage, von der der Körper erst mal runterkommen muss. Darum ist das Temperaturniveau nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel zunächst höher. Andererseits bewegt sich Deine Temperatur im ersten Zyklus bis ca. ZT 23 in einem ähnlichen Bereich, wie jetzt.

Zum Thema ZS: Postpill sind längere Phasen der gleichen ZS-Qualität typisch. Der muss sich auch erst mal einpendeln. Manche Leute, zu denen auch ich gehöre, beobachten nur S+ und S und können trotzdem einen Umschwung erkennen. Wie war der ZS denn an ZT 32? Da hast Du leider keine Eigenschaften eingetragen. Während der Mens brauchst Du keinen ZS beobachten.

Ich würde vorschlagen, Du stellst diesen Zyklus auf manuelle Auswertung um und guckst, wie sich Temperatur und ZS weiter entwickeln. Leider sind Zyklen mit verlängerter Follikelphase oder auch anovulatorische Zyklen post-pill keine Seltenheit und betreffen etwa 50 % der Absetzenden. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald Deine erste richtige Auswertung erleben darfst :flower:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
laElla
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 13:06

Re: Unsicher bei Auswertung. Hilfe!

Beitrag von laElla »

Liebe Pisang
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort und deine aufmunternden Worte, kann ich gut gebrauchen ;)
Da muss ich mich wohl noch etwas weiter gedulden und hoffen, dass sich mein Zyklus bald einpendelt.
Vielen Dank
Ella
Antworten