Hilfe bei Auswertung der Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Caro_Stein
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 19:45

Hilfe bei Auswertung der Kurve

Beitrag von Caro_Stein »

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich als NFP-Neuling. Befinde mich derzeit im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und Messe und beobachte fleißig und interessiert. Meine Kurve ist ziemlich zackig, ich war aber auch zwischenzeitlich krank. Letzte Woche hat mir die App dann meine ehM angezeigt, die auch durch eine veränderte, schlechtere ZS-Qualität ‚bestätigt‘ wurde. Dennoch bin ich mir unsicher, ob alles so richtig ist. Gerade, weil meine Temperatur nun wieder sinkt. Zwar nicht unter die HiLi, aber dennoch ist sie niedriger als die Messungen zuvor. Ist das normal? Könnt ihr auch ansonsten noch was zu meiner Kurve sagen? Ich habe leider bisher keinerlei Erfahrungswerte, auf die ich zurückgreifen kann.
Ich möchte diesen Zyklus nicht freigeben, es geht mir nur darum, die Methode richtig zu verstehen und anzuwenden.
Hier also meine Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-o ... wYMb0dg6Da

Danke schon jetzt!
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Hilfe bei Auswertung der Kurve

Beitrag von pisang »

Hallo Caro,

ja, deine Kurve sieht schon sehr nach dem typischen post-pill-Gezackel aus. Dennoch zeichnet sich schön die HL ab. Für mich sieht die Auswertung schlüssig aus. Übrigens: So extrem hohe Werte wie an ZT 29 brauchst Du nicht einzutragen. Die zerschießen Dir nur die Darstellung der Kurve. Ich schreibe mir in solchen Fällen den Wert in die Notizen.

Kennst Du schon die Klammerregeln (siehe Link in meiner Signatur)? Wenn man noch nicht weiß, ob ein Ereignis stört oder nicht, klammert man im Anstieg sicherheitshalber. Aus diesem Grund müsstest Du die ZT 52, 54 und 57 ausklammern. Allerdings wäre das eine reine Formsache und änderte nichts am Beginn der unfruchtbaren Zeit.

Die sinkende Temperatur könnte schon die nahende Mens ankündigen. Oder es handelt sich im normale Schwankungen des HL-Niveaus. In ein paar Tagen wirst Du sehen, obs stimmt und kannst dann hoffentlich diesen langen Zyklus abschließen ;)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Caro_Stein
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Auswertung der Kurve

Beitrag von Caro_Stein »

Danke für deine Tipps. Hab die Werte jetzt mal geklammert und tatsächlich eben meine Mens bekommen.
Allerdings wundert mich das, denn dann war die HL ja ziemlich kurz.
Weißt du, ob das auch ein Post-Pill-Phänomen sein kann?
bea94
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 14:46

Re: Hilfe bei Auswertung der Kurve

Beitrag von bea94 »

Hallo Caro,
ich hab die Pille vor über einem Jahr abgesetzt und 6 meiner bisherigen 8 Zyklen hatten eine HL von 8-11 Tagen. Kann also durchaus auch daran liegen. Postpill braucht der Körper einfach Zeit, um sich hormontechnisch wieder zu regulieren. Im letzten Zyklus ging meine HL endlich mal länger - ganze 15 Tage.
Allgemein ist eine HL von 9 Tagen (wenn man den geklammerten Wert mal mitzählt) zwar kurz, aber nicht zu kurz.
Liebe Grüße!
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
Caro_Stein
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 19:45

Re: Hilfe bei Auswertung der Kurve

Beitrag von Caro_Stein »

Okay, danke für deine Antwort!
Dann bin ich einfach gespannt, wie es nun weiter geht.😊
Antworten