Erster überwachter Zyklus postpill

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Purrfect
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 14:33

Erster überwachter Zyklus postpill

Beitrag von Purrfect »

Hallo,
Das ist mein erster Zyklus und ich war anfangs noch nicht so eingelesen und habe deshalb bis Tag 23 immer nur eine Minute oral gemessen. Deshalb vermutlich die Schwankung.
Den Zervixschleim habe ich nur wenig getrackt weil ich dachte, dass dieser Zyklus eventuell unbrauchbar ist...
Ab Tag 25 hab ich dann mindestens 3 Minuten gemessen und es scheint auch funktioniert zu haben.
Nun zu meinen Fragen:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/lx ... q-bsx4EtMc

1. Ist es postpill normal, dass der Zyklus so lang ist?

2. Das Ergebnis ist ja nun ziemlich eindeutig. Kann ich ab heute ungeschützt Sex haben oder wäre euch das zu heikel beim 1. Zyklus und dann auch noch postpill?

Danke für eure Hilfe!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erster überwachter Zyklus postpill

Beitrag von iSprung »

Hallo Purrfect,
zu 1: Das variiert. Etwa die Hälfte der Frauen beobachtet nach dem Absetzen erst einmal Unregelmäßigkeiten des Zyklus - hierunter können auch verlängerte Zyklen fallen. Es ist jedenfalls nicht unnormal und pendelt sich oft recht zügig wieder ein.

Zu 2: Das hängt davon ab, nach welchem Regelwerk Du auswerten möchtest. myNFP wertet symptothermal aus - bei Dir gibt es aufgrund fehlender Beobachtungen aber keinen mit der ersten höheren Messung zusammenhängenden Umschwung des Zervixschleims. Es braucht formal aber beides, um nach dem Eisprung freigeben zu können. Wie ist es bei Dir mit potentiellen Störfaktoren, hast Du die unterschiedlichen Urzeiten, zu denen Du misst, für Dich mal systematisch reflektiert?
Purrfect
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 14:33

Re: Erster überwachter Zyklus postpill

Beitrag von Purrfect »

Wie kann ich sicher sein dass die Uhrzeit sich nicht auf meine temperatur auswirkt?
MiauMiez
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 07:59

Re: Erster überwachter Zyklus postpill

Beitrag von MiauMiez »

hallo,
also ich würde in deinem Fall nicht freigeben, da du den Zervix Schleim nicht ausgewertet hast und ich mich nicht auf die Temperatur alleine verlassen würde. ich habe in meinem 1. Zyklus postpill am Anfang auch viele Temperaturschwankungen gehabt, dass der Zyklus in dem Fall länger dauern kann ist, glaube ich, auch normal. gerade was die richtige Auswertung angeht habe ich es als wichtig empfunden, erst einmal den eigenen Zyklus kennenzulernen und heraus zu finden, was Störfaktoren sind und welchen Einfluss die Messzeit, die Uhrzeit oder die Schlafqualität auf die Temperatur haben. das ist so individuell unterschiedlich, das musst du vielleicht auch erstmal für dich heraus finden. hast du das Buch "natürlich und sicher" gelesen? das hat mir am Anfang sehr geholfen, da alles gut erklärt ist. oft hilft es, wenn man erstmal ein oder zwei Zyklen beobachtet, was so passiert und man sich selbst beobachtet. wenn man dann einen Schleimhöhepunkt und einen temperaturanstieg feststellt und gleichzeitg noch bemerkt, dass man z.b. einen Mittelschmerz hat oder wie sich die Libido im Laufe des Zyklus verändert, dann gibt einem das viel Sicherheit und man kann sich freigeben. im Zweifelsfall gilt ja eigentlich immer: lieber nicht freigeben.

viele Grüße, MiauMiez
MiauMiez
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 07:59

Re: Erster überwachter Zyklus postpill

Beitrag von MiauMiez »

und zu deiner Frage wie du sicher gehen kannst, dass sich die Uhrzeit nicht auswirkt... ich habe in der Tieflage einfach Mal zu verschiedenen Uhrzeiten und nach unterschiedlich langen Schlafzeiten gemessen und beobachtet ob die Temperatur sinkt oder steigt. wenn ich zu lange schlafe, steigt bei mir die Temperatur an, wenn ich weniger als 5 Stunden Schlaf hatte ist die Temperatur sehr niedrig. Gleiches kann man mit dem anderen Störfaktoren machen, z.b. ob Alkohol am Abend vorher einen Einfluss hat und wie stark dieser ist. wenn ich beispielsweise 2 Gläser Wein trinke am Abend liegt meine Temperatur am nächsten Tag sicher im Hochlagenniveau. das sind halt die Dinge die man mit der Zeit heraus findet, ich würde das aber während der Tieflage "testen", sonst sieht man vielleicht nicht, wie sich die Temperatur verändert.

ich wünsche dir noch viel Erfolg dabei, herauszufinden wie es bei dir so ist.
Antworten