Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

Hallo ihr Lieben :flower:

Ich habe bereits vor einigen Jahren insgesamt 46 Zyklen lang erfolgreich mit NFP verhütet und melde mich nach fast 4 Jahren NFP-Pause zurück. Ich habe diesen Zyklus wieder neu mit NFP angefangen (in der Zwischenzeit habe ich einfach nach "Gefühl" verhütet, da eine Schwangerschaft generell schon seit einigen Jahren bei uns zwar aktuell noch nicht direkt geplant, aber zumindest auch nicht unerwünscht ist).

Einfach weil ich neugierig bin und mich gerne wieder mehr der symptothermalen Methode widmen möchte, bin ich also wieder neu eingestiegen, und mein erster Zyklus macht mich gleich schon wahnsinnig. Zuerst alles ganz normal, Tempi super konstant, alles super, dachte ich. An ZT dann eine wunderschöne (so glaubte ich) 1hM mit 0,3 Grad über der Hilfslinie und zusätzlich auch noch S+, eindeutig also, hab ich gedacht. An ZT 18 ging das Chaos aber dann richtig los... Temperaturabsturz, immer noch S+, okay, hatte ich eben SF, so meine Meinung, wenn mir auch nichts eingefallen wäre, woran es gelegen haben könnte. Und so ging es den ganzen Zyklus über mit der Temperatur weiter... einfach ätzend! Anhand des Schleims hätte ich gesagt, dass die fruchtbaren Tage eigentlich relativ gut auszumachen sind, aber die Temperaturauswertung ist eben einfach nicht möglich :thumbdown: :crazy:

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Messzeitpunkt kann es eigentlich nicht sein, da andere Werte dagegensprechen... sollte das wirklich mein erster durch NFP nachgewiesenen anovulatorischer Zyklus sein? Und ausgerechnet DIESER Zyklus? Wie ihr euch vllt denken könnt, mache ich mir nun natürlich Sorgen... im ersten Katalog wurde damals schon ersichtlich, dass ich offenbar eine kleine Gelbkörperschwäche habe (konstant kurze Hochlagen von nur 6-8 Tagen, oft nur geringer Tempianstieg)... aber trotzdem hatte ich damals in allen 46 Zyklen IMMER einen Eisprung.

Bin ehrlich gesagt echt ratlos... vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen? Hier mein Zyklus:
Zyklus #1 von chloris

Ganz liebe Grüße
Eure chloris :wave:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also wenn ich mir die Kurve so anschaue, dann würde ich sagen, dass der ES noch kommt. Von einem anovulatorischen Zyklus kannst du ja erst sprechen, wenn die Mens eintrudelt, ohne dass du vorher auswerten konntest.
Die Temperatur an ZT 17 sieht für mich gestört aus (zumindest im Vergleich zu dem übrigen bisherigen TL-Niveau in diesem Zyklus). Aber du hast an diesem ZT keine/n potentielle/n STF ausmachen können, oder? Die Messzeit würde ich erst einmal auch nicht vermuten, außer es handelt sich um eine noch unbekannte Kombination von möglichen STF.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

Hey und danke für deine Antwort! :flower:

Ja, das mit der Tempi an ZT 17 denke ich auch... und nein, ich konnte keinen potenziellen Störfaktor ausmachen, zumindest keinen, den ich kennen würde.
Zu meiner Mens... ich bezweifle, dass die nicht bald kommt. Das hatte ich vergessen im ersten Post zu schreiben: Meine Zyklen sind aufgrund der eher kurzen Hochlage auch generell kurz. Das höchste der Gefühle war mal 31 Tage (und das war ein einziges Mal in mittlerweile knapp acht Jahren ohne Pille). Regulär sind meine Zyklen aber nur 24-28 Tage lang. Würde mich sehr wundern, wenn auf einmal der ES so spät kommt :eh:

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dieses Mal (im Gegensatz zu sonst) kein Brustsymptom habe, das eigentlich immer nach dem ES einsetzt. Und ich war letzte Woche leicht angeschlagen, habe tagelang vor mich rumgekränkelt ohne wirklich krank zu sein. War allerdings wirklich sehr, sehr schwach ausgeprägt. Aber vielleicht hat sich der in meinem Körper schwelende Infekt ja auch den ES ausgewirkt :?:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

chloris hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 17:35und nein, ich konnte keinen potenziellen Störfaktor ausmachen, zumindest keinen, den ich kennen würde.
Also auch keinen Verdacht, was eventuell stören könnte? Zum Beispiel besonders unruhig geschlafen o.ä.?
Na ja, ich hatte im Prinzip auch hin und wieder mal einen erhöhten Wert, den ich nicht eindeutig auf einen STF zurückführen konnte.

Ein Infekt kann den ES durchaus mal hinauszögern und damit auch zu einem längeren Zyklus führen. Wie gesagt, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von einem Zyklus ohne ES ausgehen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

Ich hätte mal keine Idee, was gestört haben könnte... außer eben diesem unterschwelligen Infekt :?:

Bin mal gespannt, ob sich doch noch was anbahnt. Heute die zweite Messung mit immerhin 36,8 Grad und damit ganz leicht über dem TL-Niveau... aber da heißt es wohl noch 2 Tage warten :roll:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

@_SummerBreeze_: So wie ich das sehe, könntest du mit deiner Vermutung recht haben. Heute den dritten Tag in Folge leicht erhöhte Tempi. Mal morgen abwarten... allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich leichte ULS habe, die ich in der Regel immer einige Tage vor der Mens bekomme. Also entweder hängen die mit dem ES zusammen oder sie kommt wirklich bald.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

Du hattest recht, jetzt konnte ich auswerten :thumbup:
Zuletzt geändert von chloris am Donnerstag 11. April 2019, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Neustart mit NFP: Keine Hochlage gleich im ersten Zyklus?

Beitrag von chloris »

Du hattest recht, jetzt konnte ich auswerten :thumbup:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Antworten