Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
kleineloewin
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:46

Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von kleineloewin »

Hallo liebe Menschen,

ich würde mich sehr über zweit- (und dritt?...)meinungen freuen, was meinen (noch laufenden) Zyklus angeht, ich bin mir nicht sicher, ob er auswertbar ist.

Kurz die Eckdaten: Ich nehme die Pille seit zweieinhalb Jahren nicht mehr und beobachte mich ganz gut selbst seitdem.
Was ich seitdem über mich weiß: Mein Zervixschleimsymptom ist sehr eindeutig, mit meinem neu erworbenem nfp-Wissen hat sich mein Verdacht bestätigt, dass um die flüssig-glasige Qualität tatsächlich der Eisprung stattfindet. Meine Haut verschlechtert sich kurz vor der Mens immer, seit einigen Zyklen habe ich auch deutlich Brustsymptom ab etwa ner Woche vorher. Mein Zyklus kommt ziemlich regelmäßig immer zwischen dem 11. und 14. des Monats.
Zum weiteren Hintergrund:
Habe letzten Dezember mal aus Spaß acht Tage Temperatur gemessen, da hatte ich genau den Sprung in die Hochlage abgepasst, es ging von einer 36,45 auf drei 36,65, dann zwei 36,85, eine 36,8 und bei 37,5 habe ich aufgehört.
Jetzt habe ich im letzten Zyklus richtig mit nfp angefangen, allerdings war ich da schon in der Hochlage, die von Zyklustag 24 bis 30 konstant zwischen 36,9 und 37 lag und an Tag 31 auf 36,8 runterging.

So, nun zum jetzigen Zyklus:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... 3KnqQFshVw
Ich messe digital, oral, zwischen drei und vier Minuten und immer um Punkt 7 Uhr morgens mit Wecker. 1.hM an Tag 17, das korreliert perfekt mit dem Schleimsymptom und dem MuMu (hier bin ich mir mit Lage und Unterschied zwischen geschlossen und halboffen unsicher, habe aber "weich" und "offen" sehr deutlich gefühlt) sowie mit dem Ovulationstest (habe nur zwei gemacht, derjenige vor dem eingetragenen war negativ). Auch meine Haut ist zu dem Zeitpunkt schlechter geworden, die ist aber eh sehr empfindlich. Bin jetzt bei Tag 23 und merke ein leichtes beginnendes Brustsymptom.
Mein Problem: Ich habe m.E.n. viele Ausreißer nach unten, die, sobald ich einen davon "ausklammere", sofort die Temperaturauswertung unmöglich machen, sodass ich Fruchtbarkeit annehmen müsste. Dazu kommen an Tag 4 und 5 nach 1.hM Außreißer nach unten. An Tag 6 (heute) wieder Anstieg, allerdings habe ich eine etwas zue Nase und ein Kratzen im Hals - könnte also evtl. erkältungsbedingt sein.

Kann ich mit diesen Eckdaten und in Anbetracht der Temperaturwerte trotzdem Unfruchtbarkeit annehmen? Man muss dazu sagen, dass ich momentan ein recht unruhiges Leben habe, mit letzter Uniprüfung, Umzug ins Ausland und wenigen Nächten im gewohnten Bett. Fühle mich nicht übermäßig gestresst, aber wer weiß...meine Störfaktoren habe ich eher auf "Verdacht" eingetragen, um ggf. später ein Muster zu erkennen. Falls Alkohol tatsächlich Störfaktor ist, treibt er meine Temperatur jedenfalls nach unten, was wohl eher andersrum üblich ist?

Also, akut die Frage: Ist dieser Zyklus so auswertbar?
Und grundsätzlicher Natur: Wie gehe ich mit Außreißern nach unten um, die ja eigentlich nicht geklammert werden, die Auswertung aber enorm beeinflussen können?

Liebste Grüße und in der Hoffnung auf baldige Hilfe,
Britta
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Prinzipiell können auch etwas unruhigere Kurven sicher ausgewertet werden.
In deinem konkreten Fall würde ich auf Folgendes achten:

- Temperaturen im Anstieg sollten geklammert werden, wenn sie einen Störfaktor aufweisen, außer man kann sicher ausschließen, dass der Störfaktor stört

- Absacker in der beginnenden Hochlage sollten immer kritisch hinterfragt werden. Sprich: könnte die Auswertung zufällig oder durch Störfaktoren bedingt sein (hast du ja getan :thumbup: )

- sollten die Kurven generell sehr unruhig sein und sich nicht oder selten auswerten lassen, wäre es eine Überlegung wert den Messort zu wechseln. Orales Messen ist störanfälliger (Schlafen mit offenem Mund, Schnarchen etc.)

- es ist erstmal nicht nötig sich den Wecker fürs Messen zu stellen. Viele Frauen sind wenig oder gar nicht messzeitabhängig. Würde ich testen (und am WE erstmal ausschlafen ;) )

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas weiter helfen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,
ich würde diesen Zyklus nicht frei geben. Mir sind da zu viele Störfaktoren drin und du kannst noch nicht beurteilen, was genau bei dir stört und was nicht, da dir Vergleichszyklen fehlen.
Wenn ich mir ausschließlich deine Tempi ansehe, hätte ich anders entschieden und gesagt, dass das so in Ordnung ist. Die Temperatur steigt ja schön an, der Schleim passt, also bist du eindeutig in der Hochlage. Aber ausgerechnet zu dieser Zeit bist du etwas krank geworden, und das kann natürlich die Temperatur verfälschen. Mir wäre zu riskant, dass der Anstieg durch die Krankheit kommt. Es hat ja nach der ehM noch mal deutliche Absacker gegeben, bevor die Temperatur dann wieder hoch ging. Möglicherweise ist der erste Anstieg "falsch", wäre durch den Stress etc ja möglich. Wir wissen es aber nicht, daher wäre ich da vorsichtig.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
kleineloewin
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:46

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von kleineloewin »

Hi, danke schon mal :)

@Krachbum: Danke für die Hinweise. Ich bin tatsächlich in Bezug auf die Messzeit offenbar sehr sensibel, ne Stunde vorher lag ich heute 0,1 unter der Temperatur, die ich die Stunde drauf gemessen habe. Hab auch schon einige Male zusätzlich um 9 gemessen, da lag ich immer schon 0,2 bis 0,4 Grad drüber. Die Kurve um 9 Uhr ist sogar stabiler, könnte sein, dass ich später messen sollte...aber das lässt sich mit einem geregelten Alltag ja leider nicht verbinden :/

@Knopfsammlerin: Bin mir auch nicht sicher. Krank geworden bin ich tatsächlich erst gestern, heute noch doller, heute lag die Temperatur auch bei 37,3 und damit deutlich über irgendeiner Tieflage. Keine Ahnung...Aber noch mal zur Nachfrage: wüsste ich, was bei mir stört und was nicht, und wäre ich nicht krank geworden, dann wäre diese Kurve auch mit den vielen auf und abs auswertbar?
kleineloewin
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:46

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von kleineloewin »

Um noch mal gesondert auf die allgemeine Frage zurückzukommen:
Kann es sein, dass der Ovu-Test positiv ist, das MuMu- und ZS-Symptom eindeutig sind und dann trotzdem kein Eisprung stattfindet?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von Krachbum »

kleineloewin hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:05 Um noch mal gesondert auf die allgemeine Frage zurückzukommen:
Kann es sein, dass der Ovu-Test positiv ist, das MuMu- und ZS-Symptom eindeutig sind und dann trotzdem kein Eisprung stattfindet?
Ja, das ist durchaus möglich. Östrogen und LH können theoretisch ansteigen ohne dass ein ES folgt.

Zu deiner Kurve: ich finde die im übrigen nicht extrem zackig. Ich würde also davon ausgehen, dass du prinzipiell auswerten kannst.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von Knopfsammlerin »

kleineloewin hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:50 Aber noch mal zur Nachfrage: wüsste ich, was bei mir stört und was nicht, und wäre ich nicht krank geworden, dann wäre diese Kurve auch mit den vielen auf und abs auswertbar?
Einfache Antwort: Ja!
Die Absacker an ZT 20/21 stören mich zwar etwas und man könnte ggf drüber streiten, ob der Wert davor oder danach nun die ehM darstellt, aber allgemein ist die Kurve tatsächlich nicht so zackig, dass man sie nicht auswerten könnte. Wenn du ein Gefühl für die Störfaktoren bekommst, kannst du sie zusätzlich noch etwas ruhiger werden lassen und dann ist es super. Die wenigsten Kurven sind total gleichmäßig, ruhig und eindeutig, lassen sich mit etwas Übung aber trotzdem gut lesen und notfalls auch manuell zuverlässig auswerten.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
kleineloewin
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:46

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von kleineloewin »

Gut, vielen Dank ihr beiden! Dann werde ich die nächsten paar Tage mal noch beobachten, ob die Tempi trotz Genesung weiter oben bleibt, und hab hoffentlich in den nächsten Monaten ein besseres Gefühl- und ein ruhigeres Leben 😁
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zackige Kurve trotzdem auswertbar?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Das Gefühl kommt ganz sicher mit der Zeit :)
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Antworten