Kann ich freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Schlimmy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 13:41

Kann ich freigeben?

Beitrag von Schlimmy »

Hallo liebe Gemeinde,
Seit 7 Zyklen beobachte ich nun meine Kurven, traue mich aber noch nicht zur Freigabe..
Die meisten meiner Zyklen sind schlüssig und eindeutig.
Die letzten beiden waren etwas länger (3 u 4 Tage)als berechnet.
Die ersten beiden waren nicht Auszuwerten, da zackige Kurve. Einen Monat vorher hatte ich die Pille aufgrund von Nebenwirkungen nach über 10 Jahren abgesetzt.
Die letzten fünf Zyklen sind auswertbar.
Seit sieben Jahren bin ich in einer festen Beziehung und würde nun gern wieder ohne Barriere intim werden.

Hier mein aktueller Zyklus. Bitte um eure Meinung
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/1b ... -AnUHaFbEG
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Catherinela »

Hallo,
Wie liegen deine Niveaus denn sonst so? Der STF zu viel schlaf bist du sicher dass das ein STF bei dir ist? Bzw hast du immer erhöhte Werte bei zu viel Schlaf?
Und was für ein Fehler hattest du bei ZT 11? Bist du sicher dass das eine Störung ist oder ist die Auswertung eher 'erklammert' worden?
Es ist einfacher zu beurteilen wenn du noch ein paar andere Zyklen freischaltest und nicht nur denn aktuellen :flower:

LG.
Schlimmy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 13:41

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Schlimmy »

Ach an dem Tag (11) hat uns meine Neffe geweckt und noch im Bett getobt. Hatten Familienbesuch. Daher der Anstieg der Temperatur wahrscheinlich.
Ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen mehr geschlafen und der Temperatur.
Es gibt auch Messungen am Nachmittag, die kommen zustande, wenn ich Nachtbereitschaft hatte. In meiner alten Dienststelle mochte ich nicht messen. Das hat sich durch eine Versetzung geändert.
Hier noch die anderen Zyklen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/cw ... rAef1Q3k91

Und Danke für deine Meinung
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von MissRainbow »

Die Zyklen sehen alle irgendwie nach zufälligen Auswertungen aus, da sich keine stabile HL einstellt und die Werte immer wieder auf oder unter die HiLi sinken. Da wäre ich vorsichtig mit einer Freigabe. Wie misst du denn ? Vllt kannst du hier etwas optimieren ?! Auch die Klammern gefallen mir nicht so richtig. Hast du die Klammerregeln gelesen und auch verstanden ? Ich würde am Anfang erstmal wenig Klammern und va vorsichtig sein wenn es nur durch die klammerung zu einer Auswertung kommt. Ein SF muss immer stören damit er geklammert werden kann. Bei SF im Anstieg die noch unbekannt sind sollte man Klammern um eine zu frühe Freigabe zu verhindern.
Hast du das Buch natürlich und sicher gelesen?
Schlimmy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 13:41

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Schlimmy »

Ich habe nun den einen geklammerten Wert entklammert, da es so schien als sei meine richtige 1 hm erst später gewesen :? Damit hat sich die unfruchtbare Zeit nach hinten verschonen.
Der erste Tag der Periode hat sich auch verschoben.. passt eher dazu, dass meine letzten zwei Zyklen etwas länger waren. Bin noch nicht so geübt mit dem klammern (2 Zyklus).
Am 28.06 habe ich einen Beratungstermin. Vielleicht fühle ich mich danach sicherer.
Ansonsten gibt es auch hier den Tipp, erst kurz vor der Periode freizugeben um Vertrauen in die Methode zu gewinnen und sich dann vorzutasten.
Ich messe mit dem iSnow Med Digitalthermometer.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Krachbum »

Ich unterschreibe bei MissRainbow. Klasse, dass Du eine nfp-Beratung machst. Das wird Dir bestimmt etwas bringen.

Misst Du oral? Dann könnte ein Wechsel zum vaginalen oder analen Messen schon etwas bringen.
Das Thermometer kenne ich nicht. Wenn es mindestens 3 Minuten und auf 2 Nachkommastellen genau misst, sollte das passen.

Wie MissRainbow schon schrieb, bleibt die Hochlage nicht stabil, sollte die Auswertung immer hinterfragt werden.

LG
Zuletzt geändert von Krachbum am Montag 10. Juni 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Krachbum »

Doppelpost
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Catherinela »

Oh tut mir leid, ich hatte ganz vergessen dir hier zu antworten :oops:
Ich geb missrainbow und Krachbum Recht. Ich möchte nur noch amkerken :
Schlimmy hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 09:36 Der erste Tag der Periode hat sich auch verschoben.. passt eher dazu, dass meine letzten zwei Zyklen etwas länger waren.
Die länge des Zykluses kann immer mal varrieren, egal was man gewöhnt ist, es kann immer mal längere oder kürzere Zyklen geben. Du sollst also vermeiden deine Kurve zu klammern, nur weil es "zyklus-länge-technisch" Sinn macht.

LG :flower:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,

Du solltest dein Thermometer wechseln. Es misst maximal 60 Sekunden, also bis zum Piepen, und ab da nicht mehr weiter. Es sollten allerdings mindestens 3 Minuten sein und diese am besten vaginal oder anal gemessen. Das könnte bereits zu passenderen Werten und somit zu einer aussagekräftigeren Kurve führen.

Beim Klammern habe ich auch manchmal das Gefühl, dass diese zu willkürlich gesetzt sind. Trage ruhig immer alle potentiellen Störfaktoren ein, aber klammere frühestens nach einigen Tagen, wenn klar ist, dass dieser Wert tatsächlich aus der Reihe fällt. Dadurch weißt du irgendwann, was wirklich stört und kannst es künftig berücksichtigen.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Schlimmy
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 13:41

Re: Kann ich freigeben?

Beitrag von Schlimmy »

Danke für euren Support.
Knopfsammlerin hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 10:35 Hallo,

Du solltest dein Thermometer wechseln.
Welches digitale Thermometer ist denn empfehlenswert?
Knopfsammlerin hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 10:35
Trage ruhig immer alle potentiellen Störfaktoren ein, aber klammere frühestens nach einigen Tagen, wenn klar ist, dass dieser Wert tatsächlich aus der Reihe fällt. Dadurch weißt du irgendwann, was wirklich stört und kannst es künftig berücksichtigen.
Danke für den Tipp. Das herausfinden von SF und das richtige Klammern ist eine Herausforderung für mich.
Antworten