Zickzackkurve/Störfaktor

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
doubleq
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:18

Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von doubleq »

Hallo,

Ich bin Stefanie, 44 Jahre, halbwegs neu in der Welt der NFP unterwegs und bräuchte mal eure Schwarmintelligenz...

Letzten Monat hatte ich eine ganz verrückte Kurve, die ich nicht auswerten konnte. Allerdings war mein Hund nach 14 Jahren gestorben, und ich hatte natürlich einen riesigen Störfaktor namens Trauer.
Ich hänge die Kurve, um die es jetzt allerdings gar nicht gehen soll, trotzdem mal an...

In diesem Monat verhält es sich ähnlich verrückt, was die Temperatur angeht. Ich hatte einen Messwert ausgeklammert, da ich nachts mit Bauchschmerzen aufgewacht bin und für eine gewisse Zeit auf den Beinen war (ca. 45 Minuten?). In den folgenden Tagen danach ging der Zickzack fröhlich weiter, und ich konnte jetzt nur durch den Störfaktor auswerten. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich mir meine Kurve nur „schöngeklammert“ habe. Wie würdet ihr das einschätzen, wenn man sich den Rest der Kurve anguckt?

Dankeschön schonmal!
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/sv ... sUpQa3afyp
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

mein Beileid zu Deinem Verlust!

Ich würde den betreffenden Wert nicht klammern, weil Du diese Temperatur schon ab und an in der Tieflage gemessen hast. Also ist der Wert per Definition nicht erhöht. Als ehm würde er auch nicht gelten, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde auf Ursachenforschung gehen: wie misst Du denn? Falls Du oral misst, würde ich mal versuchen im nächsten Zyklus vaginal oder anal zu messen, das macht häufig ruhigere Kurven. Misst Du mindestens 3 Minuten?
Nach einer leeren Batterie sieht mir die Kurve eigentlich nicht aus, aber eventuell könntest Du diese mal erneuern, falls Du digital misst.

LG und frohe Pfingsten :flower:

Edit: jetzt haben es meine müden Augen gesehen: probier mal vaginales Messen, das ist häufig weniger störanfällig :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,

tut mir leid um deinen Hund :(

Bzgl der Kurve kann ich mich nur Krachbum anschließen. Der Wert gehört laut Regel nicht geklammert und für eine ruhigere Kurve könnte vaginales Messen Wunder bewirken.

Manuell ausgewertet würde ich zwar trotzdem behaupten, dass du in die Hochlage gekommen bist, im entsprechenden Zeitraum der ES erfolgt ist, usw., aber damit du richtig klammerst und dir da nicht doch mal ein Fehler unterläuft, sollte diese Klammerung definitiv entfernt werden. Als (möglichen) Störfaktor kannst du es aber trotzdem markieren, das ist vollkommen in Ordnung.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von Krachbum »

Knopfsammlerin hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2019, 10:15 Manuell ausgewertet würde ich zwar trotzdem behaupten, dass du in die Hochlage gekommen bist, im entsprechenden Zeitraum der ES erfolgt ist, usw.,
Man wertet ja manuell ebenso nach den sensiplan-Regeln aus wie die Automatik. Also bis jetzt eben keine Auswertung, wenn die falsche Klammer entfernt wird.
Ich denke, ich weiß worauf Du hinaus möchtest, aber das könnte gerade für Anfänger verwirrend sein.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
doubleq
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:18

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von doubleq »

Vielen Dank! :D Dann bin ich da schonmal klarer. Ich messe oral, digital für 3 Minuten. Mein Thermometer hat einen Akku, an der Batterie kann es also nicht liegen. Er ist noch über halb voll und hält bis zum nächsten Laden sehr lange...

Würdet ihr mir empfehlen, analog, vaginal und 5 Minuten zu messen? Sinkt die Temperaturanzeige beim analogen Thermometer wieder, wenn ich es nicht sofort notiere?

Meine ersten beiden Kurven waren ziemlich gut und eindeutig, deshalb stellt sich jetzt gerade eine gewisse Frustration ein. :roll:

Dankeschön nochmal!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von Krachbum »

Wenn das Thermometer nfp-geeignet ist, dann würde ich erstmal nur den Messort wechseln. Also einfach vaginal oder anal messen, was dir lieber ist. Ich denke, dass das schon ausreicht :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
doubleq
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:18

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von doubleq »

Es ist, soweit ich weiß, nfp-geeignet. Darf ich hier Markennamen nennen? Es ist das von Ovy und misst automatisch 3 Minuten.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von Krachbum »

Wenn es auf 2 Nachkommastellen genau misst und mindestens 3 Minuten, ist alles i.O. :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
doubleq
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:18

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von doubleq »

Ja, macht es beides. Dann probiere ich das mal aus und hoffe auf das Beste. Danke euch! :flower:
doubleq
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 09:18

Re: Zickzackkurve/Störfaktor

Beitrag von doubleq »

Eine Frage habe ich dann doch noch: messt ihr vaginal auch während eurer Periode? Ich benutze einen Menstruations-Cup, das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
Antworten