Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier260c2
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 08:23

Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von NeuHier260c2 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte meine 1.hM an Tag 17 und mit dem Schleim hat auch alles gepasst, sodass die nfp App ab Tag 19 die unfruchtbare Zeit angesagt hat.

Jetz war ich aber an Tag 25 zur Kontrolle beim FA und sie sagte dann das ich ganz kurz vor dem Eisprung sei. An Tag 26 ging meine Kurve dann nochmal hoch. Und ich hatte meinen Eisprung dann wohl ca. 9 Tage später als gedacht.

Jetzt habe ich Angst das sowas weiterhin passieren kann.
Hab ich meine Kurve evtl Falsch ausgewertet?
Wär es sinnvoll zusätzlich mit Persona zu verhüten?
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von Caroca »

Hallo NeuHier. Das kann man so schlecht sagen. Kannst du deine Kurve verlinken?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von Van »

Hallo!

Wie Caroca schon geschrieben hat, kann dir konkret geholfen werden, wenn du deine Kurve verlinkst. :flower:

Prinzipiell kann es natürlich schon mal vorkommen, dass die automatische Auswertung der App einen Temperaturanstieg erkennt, der noch nicht durch den Eisprung ausgelöst wurde. Hier im Forum wird dann von einer "zufälligen Auswertung" gesprochen. Die Methode beruht auf Statistiken, laut denen es sehr wahrscheinlich ist, dass der Eisprung vorüber ist, wenn auf 6 niedrigere Temperaturwerte 3 höhere (ungestörte!) folgen, wobei der 3. Wert 0,2°C über dem höchsten der 6 niedrigen liegen muss. Ausnahmeregeln lasse ich jetzt mal weg. Es gibt aber natürlich eine Restwahrscheinlichkeit, dass diese Situation auch vorkommen kann, ohne dass das durch den Eisprung ausgelöst wurde. Prinzipiell arbeitet die App aber stur nach den (auf Basis von Statistiken erarbeiteten) Regeln von Sensiplan.

Aus der eigenen Erfahrung und dem, was ich hier bisher im Forum gelesen habe: Wenn wirklich auf alles geachtet wurde, inklusive potenzieller und sicherer Störfaktoren und Schleim- oder Mumu-Auswertung, kommt eine zufällige Auswertung vergleichsweise selten vor.

Wie viele Zyklen hast du denn bereits beobachtet und hast du schon einmal freigegeben? Am Anfang gibt es eine Lernphase, in der man (wenn man sicher verhüten möchte) am Besten noch nicht freigibt, sondern erstmal den eigenen Körper beobachtet, viel notiert/dokumentiert und die Auswertungen überprüfen lässt (z.B. durch das "zeitlich passende" Auftreten der Mens oder durch Nachfragen im Forum).

Ich persönlich vertraue so etwas wie Persona nicht. Zumal das ja auch nicht zur Verhütung gedacht ist, sondern zum Schwangerwerden. Wenn man die Methode erlernt hat und anwenden kann, reicht das mMn vollkommen aus.

Grüße,
Van

P.S.: Die Frauenärztin muss nicht zwingend recht gehabt haben ;)
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
NeuHier260c2
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 08:23

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von NeuHier260c2 »

Hallo,

leider kenne ich mich mit Foren garnicht aus. Ich hsb meinen Screenshot jetzt bei wetransfer hochgeladen:
https://we.tl/t-nQvaznQfu0
Das ist die Kurve, die automatisch (zufällig) ausgewertet wurde.

Das war mein 7. Zyklus. Bin jetzt im 8. und ich habe noch nichts freigegeben.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von Krachbum »

Für mich sieht die Auswertung völlig plausibel aus. Wie Van schon schrieb, haben FAs mit ihren US-ES-Prognosen häufiger Unrecht. Eventuell hat sie einfach den Gelbkörper gesehen. Jedenfalls denke ich nicht, dass es sich um eine zufällige Auswertung handelt.
In meiner Signatur findest Du übrigens eine Anleitung zum Verlinken/Freigeben von Zyklen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von Van »

Hallo, bin's auch nochmal :wave:
Die Auswertung sieht eigentlich fast schon Bilderbuch-mäßig aus und die Periode hat dich ja auch schon bestätigt.

Wenn du dir mal unsicher bist, ob die T-Auswertung passt, kannst du darüber nachdenken, ob die Hilfslinie ungefähr auf dem bisher üblichen Niveau liegt, ob die Hochlage eindeutig stabil ist, ob du eventuell Störfaktoren übersehen hast oder zu viel geklammert hast...

Aber in diesem Fall sieht das echt gut aus :thumbup:
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
NeuHier260c2
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. September 2019, 08:23

Re: Hilfe, Eisprung erst 9 Tage nach 1hM?!

Beitrag von NeuHier260c2 »

Vielen Dank euch beiden!
Mich hat der Frauenarzt Besuch einfach so unsicher gemacht...
Der Tipp mit der Hilfslinie ist super. Die war nämlich genau im gleichen Bereich wie sonst.

Danke für die schnelle Hilfe und LG
Antworten