1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Ultninchen
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 28. September 2019, 13:20

1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von Ultninchen »

Liebe Community,

Bisher habe ich als stille Mitleserin sehr von eurem Austausch hier profitiert. Ein schöner meist konstruktiver Austausch, der hier stattfindet :flower: Nun habe ich (27, NfP-Anfängerin im 4. Zyklus) eine Frage an euch:

Situation:
Ich hab an ZT 26-28 mit meiner Periode gerechnet. Längere Zyklen kommen zwar vor, sind aber sehr selten bei mir. Nach sehr leichten Schmierblutungen und meinem typischen Perioden-Symptom aktiver Darm an ZT 27, kam dann an ZT 28/1 eine leichte Blutung (frisches rotes Blut), aber nur einen halben Tag lang und sehr leicht.
Dann 1,5 Tage nichts. Nicht mal Schmierblutungen. An ZT3(?) kam dann morgens eine leichte für mich typische Perioden-Blutung mit Gewebeabgang und anderen typischen Symptomen an Periodentag 1-3 (Rückenschmerzen, fester Bauch).
Kurz gesagt: leichte Blutung (halber Tag), nichts, normaler Regelblutung. Am Tag der ersten leichten Blutung bin ich krank geworden. Dass sich meine Blutung aufgrund Krankheit verschiebt, wäre nicht ungewohnt. Aber dass sie unterbrochen wird??!!

Nun bin ich etwas verwirrt: Als die erste leichte Blutung eintrat (ZT 28/1) habe ich voller Überzeugung „1. Zyklustag“ bestimmt. Dann kam nichts mehr und ich war verwirrt. An Tag 3 war ich mir dann sicher: Dies ist meine Periode! Nun bin ich unsicher ob ZT1 oder ZT3 der richtige ZT1 ist.
Temperaturkurve ist für besagte vier Tage leider unbrauchbar, da krank (starke Kopfschmerzen). Heute, mit erstem Tag normaler Blutung sind diese Kopfschmerzen übrigens weg. Kann aber auch am Wetter liegen.

Fragen an euch:
Jemand Ideen dazu, wie ich das auswerten kann? Möchte ungern ausversehen den ZT1 zu früh setzen, damit ich später nicht Probleme bekomme, mit der -8 -Regel. Mein Gedanke: Lieber ZT1 zu spät als zu früh ansetzen (also eher ZT1 auf den Tag setzen, wo die Blutung das zweite Mal auftrat), sodass -8-Regel zur Not fälschlicherweise deaktiviert als erhalten wird.
Hat das von euch schon mal jemand erlebt, dass die Blutung durch Krankheit einfach aussetzt und dann nach 1-2 Tagen weitermacht?
hab betreffende Zyklen (Ende 4. und 5.) angehängt. Zur Info: aufgrund der langen Krankheit will ich mich diesen Zyklus eh nicht drauf verlassen, es ist ein reiner ‚Lernzyklus’. Mit den Störfaktoren und spät messen hab ich noch andere Probleme, aber die stelle ich dann im passenden Thread. Ich lerne noch. Auch an meiner Messtechnik muss ich noch feilen.
Zusatzinfo: ich bin 2 Jahre hormonfrei, davor 12 Jahre Pille und 2 Jahre davor naturbelassen. Meine Zyklen waren vor der Pille super unregelmäßig (da war ich aber auch noch Kind 10-13 J.), seit Absetzen der Pille eher regelmäßig mit eher leichter Blutung. Meine Definition von leicht: wenn ich das Volumen meiner Mens-Tasse (meLuna Gr. S) ausnutzen wollen würde, müsste ich sie wahrscheinlich nur 1mal am Tag leeren...

Viele Grüße
Ultninchen
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/bQ ... ZshT2WfnJF
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Ultninchen,
Wie ich sehe, hast du den Zyklus davor auch nur zwei Tage geblutet. Da du scheinbar wirklich nur leicht und wenig blutest würde ich diese Blutung die du mit ZT 1 benannt hast schon ernst nehmen. Vllt war sie diesmal zwischendurch so leicht dass einen Tag lang nichts unten angekommen ist.
Wegen der -8 Regel würde ich dann vllt wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst einfach ein paar mehr Zyklen abwarten bevor ich sie nutze, in denen du 1. beobachten kannst ob das noch häufiger bei dir so eintritt (dann wüsstest du dass das bei dir eben schonmal so ist wie oben beschrieben) oder es eben bei diesem einen mal bleibt und du vllt ab hier dann bei großer Unsicherheit 11 Zyklen abwartest.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von -V- »

Ich würde den anderen Tag als ersten ZT deklarieren, weil das deiner gewohnten Stärke entspricht. Die andere Blutung würde ich unter Zwischenblutung verbuchen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von iSprung »

Ich schließe mich -V- an. Ich sehe nicht, warum die erste leichte Blutung als den Zyklusbeginn kennzeichnend angesehen werden sollte, wenn Ultninchen sagt, dass sie erst später die für sie typische Periodenblutung bekommen hat.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von MissRainbow »

Sie hatte aber auch geschrieben dass die erste Blutung typisch für ihren ersten Tag war und sie fest davon überzeugt war bis die Unterbrechung kam
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von iSprung »

Ultninchen hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 13:39 Ich hab an ZT 26-28 mit meiner Periode gerechnet. Längere Zyklen kommen zwar vor, sind aber sehr selten bei mir. Nach sehr leichten Schmierblutungen und meinem typischen Perioden-Symptom aktiver Darm an ZT 27, kam dann an ZT 28/1 eine leichte Blutung (frisches rotes Blut), aber nur einen halben Tag lang und sehr leicht.
Dann 1,5 Tage nichts. Nicht mal Schmierblutungen. An ZT3(?) kam dann morgens eine leichte für mich typische Perioden-Blutung mit Gewebeabgang und anderen typischen Symptomen an Periodentag 1-3 (Rückenschmerzen, fester Bauch).
Kurz gesagt: leichte Blutung (halber Tag), nichts, normaler Regelblutung. Am Tag der ersten leichten Blutung bin ich krank geworden. Dass sich meine Blutung aufgrund Krankheit verschiebt, wäre nicht ungewohnt. Aber dass sie unterbrochen wird??!!
Ich habe mich da jetzt mal an den fett markierten Stellen orientiert. Der Punkt ist ja, dass das Regelwerk vorgibt, dass der Zyklus mit Eintreten der Blutung üblicher Stärke beginnt... Und nicht unbedingt mit der ersten, "frischen" Blutung. Hm...
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: 1. Zyklustag unklar, Periode unterbrochen

Beitrag von MissRainbow »

Isprung du hast recht. Weil danach noch so viel anderer Text dazu kam war ich auch unsicher und hab mir glaub ich auch ein paar Punkte mehr gemerkt als andere. Wenn ich jetzt nur dem von dir zitierten Part lese, würde ich euch doch auch zustimmen 🙈
Antworten