Lücke in der Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Bianca2018
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:20

Lücke in der Kurve

Beitrag von Bianca2018 »

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei meiner Kurve. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes konnte ich einige Tage nicht meine Temperatur messen. Allerdings hatte ich vorher min. 6 Werte gemessen. Ich mache seit Mai 2018 NFP und vom Einsprungzeitraum und nach meinen Beobachtungen im Zervixschleim plus Temperatur wäre die Auswertung heute Abend abgeschlossen. Meine Frage wäre nur, ist das auch noch Regelkomform trotz der Lücke?

Meine Kurve: https://share-your-photo.com/img/a4a4005f4e.jpg

Vielen Dank für eine Rückantwort.

LG Bianca
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von pisang »

Hi Bianca,

ja, die Auswertung ist auch mit einer Lücke zwischendurch regelkonform möglich. Du arbeitest immer mit den Werten, die du vorliegen hast. Ist denn deine Temperatur im für dich typischen HL-Niveau angekommen? Dann ist doch alles prima :)

Ich wundere mich nur, warum du die Binnendifferenzierung verwendest. Wenn ich das richtig sehe, beobachtest du ja auch ZS der Kategorien S und f, da brauchst du die Binnendifferenzierung gar nicht und müsstest noch einen weiteren Tag abwarten, bevor du Unfruchtbarkeit annehmen darfst.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Bianca2018
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:20

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Bianca2018 »

Danke für die schnelle Antwort ;).
Ja die Temperatur ist meist in dem Bereich.
Die Binnendifferenzierung benutze ich, weil ich sehr oft nach dem Eisprung noch s+ Schleim habe. Dieser ist um den Eisprung rum sehr flüssig und viel. Danach spüre ich aber das es weniger wird aber immer noch glasig aber dicklicher und zäh elastisch. Deshalb setze ich den Schleimhöhepunkt zu dem Zeitpunkt wo er am meisten und am flüssigsten ist.

LG Bianca
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Krachbum »

Das untergräbt aber die Methodensicherheit. Du weißt ja gar nicht genau wann dein ES stattgefunden hat. Daher sollte man S+ Schleim auch nach der ehm als solchen werten. Die Binnendifferenzierung ist nur für Frauen gedacht, die ausschließlich eine Sorte ZS um Zyklus feststellen können.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von pisang »

Ich stimme krachbum zu und möchte noch ergänzen, dass die Menge des ZS bei der Bewertung keine Rolle spielt.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Bianca2018
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:20

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Bianca2018 »

Danke für eure Antworten.
Also ich hab in dem Buch natürlich und sicher gelesen das der Schleimhöhepunkt auch ausreicht. Dann hab ich das vielleicht falsch verstanden.
Nur manchmal hab ich Zyklen die ich dann nicht auswerten kann, weil ich dann nur noch s+hab. Vorher flüssiger glasiger S+ Schleim und danach dicklicher nur glasig durchscheinend, was ja auch zu s+ gehört nur eben deutlich dicklicher.

Hier ein Beispiel
https://share-your-photo.com/img/7d7e28ba88.jpg
Bianca2018
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 16:20

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Bianca2018 »

[
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Krachbum »

S+ ist S+. Auch wenn dir ein Tag "schlechter" vorkommt. Das ist irrelevant. Der letzte Tag mit bester Schleimqualität ist der Schleinhöhepunkt. Innerhalb einer Schleimkategorie wird nur ausgewertet, wenn eben ausschließlich nur diese Kategorie festgestellt wird.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 08:30 Innerhalb einer Schleimkategorie wird nur ausgewertet, wenn eben ausschließlich nur diese Kategorie festgestellt wird.
Das erinnere ich aus dem Regelwerk nicht so. :| Weil Du das jetzt zum zweiten Mal in diesem Faden sagst...
Für die Anwendung der Binnendifferenzierung ist es meinem Stand nach bereits ausreichend, wenn eine Anwenderin grundsätzlich (also in jedem Zyklus und nicht vereinzelt) nicht sinnvoll in zeitlichem Zusammenhang zur ehM auswerten kann, weil der ZS nur wirklich spät (like, z.B. sieben nach der ehM) oder gar nicht innerhalb einer Kategorie umschwingt. Das setzt nicht voraus, dass die Anwenderin nur eine Sorte ZS den ganzen Zyklus über beobachtet... Also so habe ich jetzt verstanden, was Du geschrieben hast.

Wenn Du nur manchmal den ZS nicht auswerten kannst, darfst Du die Binnendiffenzierung formal gesehen nicht anwenden, da hat Krachbum recht, Bianca2018.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Lücke in der Kurve

Beitrag von Krachbum »

Ich war da jetzt sehr überzeugt von aber da kann mich meine Erinnerung natürlich trügen. Das würde ich nochmal nachlesen.

Aber wie iSprung schreibt, macht die Binnendifferenzierung hier keinen Sinn und verringert im schlechtesten Fall die Sicherheit.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten