Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Nebulastern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:37

Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Nebulastern »

Hallo zusammen!

Zwei Sachen gleich vorweg: ich nutze den Cyclotest Myway, ich hoffe, dass ihr trotzdem einen Blick auf meine Kurve werft... Außerdem hat mich gerade mein USB-Kabel verlassen, sodass ich meine Kurve in zwei Teilen abfotografieren musste, bitte sehr darüber hinweg, ich wäre euch dankbar!

Aktuell bin ich bei Zyklustag 35 und warte sehnsüchtig auf meine Menstruation. Schwangerschaftstests an Tag 28 und 34 waren negativ. Um die Zeit des ES war ich stark erkältet, diesen Monat musste ich sehr lange auf die Hochphase warten, bis Tag 27. Möchte mein Körper durch diesen langen Zyklus vllt. einfach sicherstellen, dass die Hochphase lang genug ist? Meine letzten vier Zyklen waren 27, 27, 32 und 32 Tage lang.

Ich hatte noch nie einen längeren Zyklus als 32 Tage und mein Körper macht einfach keinerlei Anzeichen, dass sich da gerade was anbahnt. Heute Morgen lag meine Temperatur bei 37,08. So hoch war sie noch nie, zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht habt ihr Erklärungsansätze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

https://ibb.co/GC5ndhh
https://ibb.co/KzqcGn6
nashorn90
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 06:01

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von nashorn90 »

hey, also es kann schon sein, dass sich der ES durch Krankheit verschiebt. Da du erst an Tag 27 in die HL gekommen bist und jetzt HL9 vermute ich, dass deine Mens nach einer für dich typischen Länge der HL kommt. Bei 14 Tagen z.B. in 5 Tagen.
Deine bisherige Zyklus Länge hat darauf keinen Einfluss und das ab und an mal ein längerer dabei ist ganz normal.
Glücklich zu viert :love:
K1 04/18 K2 06/20
Nebulastern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:37

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Nebulastern »

Hallo Nashorn90,

danke für deine Einschätzung! Meinst du, dass es dennoch sinnvoll ist, morgen/übermorgen einen weiteren Schwangerschaftstest durchzuführen? Irgendwie habe ich die Sorge, dass die Tests an Tag 28 und 34 vielleicht zu früh waren und deswegen noch kein Nachweis im Urin festzustellen war.
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Sonnenblume »

Ich denke, dass selbst der Test zu früh sein könnte übermorgen. Definitiv müsste es dann aber ein Frühtest sein.
Würde mal mind bis Mittwoch abwarten, falls du das kannst. Hast du einen Kinderwunsch?
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
nashorn90
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 06:01

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von nashorn90 »

Ich würde auch frühstens Mittwoch oder Donnerstag testen. Deine bisherigen Tests waren definitiv zu früh
Glücklich zu viert :love:
K1 04/18 K2 06/20
Nebulastern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:37

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Nebulastern »

ok, dann werde ich mir morgen noch einen Frühtest kaufen, habe gerade nur einen normalen zuhause. Diesbezüglich folgende Frage: woran macht ihr fest, dass auch der am 34. Tag zu früh war?

Ich bin in einer festen und glücklichen Beziehung, eine Schwangerschaft wäre also kein "Weltuntergang". Eigentlich möchte ich aber lieber noch 1-1.5 Jahre warten.
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Sonnenblume »

Weil es nur 8 Tage nach der 1.hM war. Das ist zu früh für einen zuverlässigen Test.
Wie lang ist deine HL denn normal? Daran kannst du ca errechnen wann deine Periode fällig ist... selbst ein Frühtest (10er) ist erst ab ES+13 sicher.


https://www.kindeshalb.de/hcg-tabelle-u ... -moeglich/
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Nebulastern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:37

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Nebulastern »

Danke für den Link!
In den letzten Zyklen war die Hochphase 9-10 Tage lang.
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Van »

Hallo Nebulastern,

also wenn du das mit der Verhütung mit dem Cyclotest ernst nehmen willst, ist es hilfreich, wenn du dir die allgemeinen NFP-Regeln durchliest. Vor Allem bezüglich Schleimhöhepunkt, Temperaturlevel und was die Länge der Zyklusphasen angeht. Schau doch mal hier im Wissensteil nach.

Ich kenne mich mit der Anzeige des Cyclotest nicht aus, aber falls ein ausgefüllt dargestelltes Herz "ungeschützter GV" und ein nicht ausgefülltes Herz "geschützter GV" bedeutet, hattest du ziemlich genau nach oder während der fruchtbaren Zeit (ZT 27) ungeschützten GV und es könnte damit genau gepasst haben...bedeutet grün denn, dass dir der Cyclotest freigegeben hatte? Nach NFP-Regeln war die Freigabe mMn zu früh (wobei die genauen Tempi-Werte nicht ersichtlich sind), oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und wende dich gerne nochmal mit Fragen hier an's Forum :flower:
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Nebulastern
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 15:37

Re: Sehr langer Zyklus - Krankheit schuld?

Beitrag von Nebulastern »

Hallo Van,

danke für deinen Beitrag. Mittlerweile kann ich Entwarnung geben, gestern habe ich eine leichte Blutung bekommen, die heute deutlich stärker ist, sodass ich eine Einnistungsblutung ausschließen kann.

Zum Cyclotest: genau, mit grün deutet das Gerät unfruchtbar an. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass dieser Zyklus ganz anders (inkl. länger) war, als die davor. Für den jetztigen Zyklus hat er daraus gelernt und mir vorsichtshalber nur noch eine sehr kurze unfruchtbare Phase angegeben, die ist gerade mal 12 Tage lang.
Ich gehe erst einmal davon aus, dass mir die dicke Erkältung während der ES-Zeit die Daten ordentlich verhagelt hat, beobachte das aber weiter. In den bisherigen Zyklen war ich sonst sehr zufrieden.

Wie auch immer, danke an alle fürs Mitlesen und ganz speziell für eure Tipps! :flower:
Antworten