Seite 1 von 1

Klammern im Nachhinein?

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:53
von Dorothee
Hi zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Zyklus #4. An Tag 15 habe ich eine außergewöhnlich hohe Temperatur, allerdings nicht wirklich einen Störfaktor. Ich bin 2 Tage zuvor aus dem Urlaub zurückgekommen, das ist das einzige was mir einfallen würde. Das war aber wie gesagt 2 Tage vorher und der Wert an Tag 14 war nicht gestört. Bei mir hat bisher immer nur länger Schlafen/später Messen (>2h) gestört.
Kann ich diesen Wert nun im Nachhinein ausklammern oder muss ich das so lassen? Ab Tag 19 ist denke ich auch eine Hochlage erkennbar die ein für mich gewohntes Niveau hat.
Was meint ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Dorothee

Hier mein Kurve:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/tC ... GV_aVrZDoR

Re: Klammern im Nachhinein?

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:27
von Van
Hallo Dorothee,
ich verstehe nicht ganz, was du damit erreichen willst, wenn du jetzt nachträglich klammerst? Ohne Störfaktor gibt es keinen Grund zu klammern. Ich würde sagen, dass da vielleicht schon die HL angefangen hat, die aber leider nicht regelkonform bestimmt werden kann. Das ist leider manchmal so. In deinem konkreten Fall hat die Hochlage ja das Niveau der vergangenen HL, die TL ist aber anscheinend etwas höher und vermutlich gestört. Wenn ich das richtig sehe, warst du da in Urlaub...? Vielleicht warst du dann morgens einfach schon "wacher", bevor du gemessen hast?

Ich habe mich gerade schnell durch deine Zyklen geklickt und gesehen, dass sie nicht allzu einfach auszuwerten sind. Spätes Messen oder lange schlafen scheint bei dir tatsächlich (manchmal?) zu stören. Du hast allerdings im Zyklus 3, Tag 11, einen Wert geklammert wegen "Spätes Messen", den du um 8.30 gemessen hast. In Zyklus 4, Tage 6,7&8 sind aber nicht gestört und ungefähr zur gleichen Zeit gemessen worden. Streng genommen dürftest du dann eine Messung um 8.30 Uhr nicht klammern. Liegt es bei dir vielleicht eher konkret an der Schlafdauer, ob ein Wert gestört ist? Das kannst du herausfinden, indem du dir die Schlafdauer mal notierst.

Ansonsten könntest du auch auf vaginales oder rektales Messen umsteigen, vielleicht ist dann deine Temperaturkurve ruhiger. Oder hast du vor Kurzem erst ein hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt? Dann kann die Tempi-Kurve auch noch etwas unruhig sein.

Gruß,
Van

Re: Klammern im Nachhinein?

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:52
von Dorothee
Hi Van,

danke für deine schnelle Antwort.

wenn ich den Wert ausklammere, dann wäre eben eine Temperaturauswertung möglich.

zu den Störfaktoren: ich habe eben immer geklammert wenn ich ungefähr 2 Stunden später als "normal" aufgestanden bin. Im Urlaub (Zyklus 4 bis Tag 13) bin ich generell später aufgestanden, daher habe ich dann erst WErte ab 11Uhr ausgeklammert. In Zyklus 3 bin ich normalerweise um 6 aufgestanden, deshalb hab ich dann ab 8 geklammert. Das kam mir plausibel vor, da diese Werte auch immer rausgestochen sind. Kann aber natürlich auch an der Schlafdauer liegen, ich werde diese mal mit notieren in Zukunft.

Re: Klammern im Nachhinein?

Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2019, 16:47
von Dorothee
Ja, und ich habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Danach hab ich direkt mit sensiplan begonnen. Bin also jetzt seit 5 Zyklen pillenfrei.

Re: Klammern im Nachhinein?

Verfasst: Donnerstag 17. Oktober 2019, 10:40
von Van
Dorothee hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:52 wenn ich den Wert ausklammere, dann wäre eben eine Temperaturauswertung möglich.
Das ist mir schon klar ;) Aber was hast du davon? Nur für die Statistik?

Ja, dann hilft dir vielleicht die Doku der Schlafdauer mehr, als die tatsächliche Uhrzeit. Einfach weiterhin beobachten und nur Geduld :flower: So kurz nach der Pille kann sich noch viel tun!

Grüße,
Van