Ist der Zyklus noch auszuwerten?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Thiome
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. April 2019, 16:45

Ist der Zyklus noch auszuwerten?

Beitrag von Thiome »

Hallo,

ich bin im aktuell 6. Zyklus verunsichert bezüglich der Auswertung. Ich finde meine Kurve auch zackiger als in den Zyklen davor:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/dK ... w2_Gr21V-Q

Ich hoffe das Verlinken klappt.

Vom Gefühl her würde ich sagen der Eisprung ist um. Der Schleimumschwung war an ZT 22/23 deutlich spürbar. Auch die Temperatur ging für mich üblich erst ganz tief und dann deutlich hoch. (Leider habe ich die Messung an ZT 21 versäumt, ich bin einfach aufgestanden und dann fiel mir ein das ich nicht gemessen habe) Ich hätte ZT 24 als 1. höhere Messung gesehen. Dann sackte es an ZT 25 ab, stieg an ZT 26 auf den Wert von 24. Durch den Absacker an ZT 25 konnte nicht regulär ausgewertet werden. Da heute an ZT 27 das Temperaturniveau von 37.0 nicht erreicht wurde, konnte nicht nach Ausnahmeregel 2 ausgewertet werden. Soweit klar.

Aber wenn meine Temperatur jetzt nicht deutlich noch nach oben springt, ist da ja nichts mehr auswertbar?! Ich habe ja auch meine übliche Hochlagentemperatur erreicht. Da wird vielleicht nicht mehr viel nach oben passieren? Ich habe aber das körperlich subjektive Gefühl, dass der Eisprung rum ist, kann es nur anhand der Daten nicht objektivieren. Wir werden zwar verhüten, aber wenn ich den Zyklus "ziehen" lassen muss, wird er auch nicht für die -8 Regel einbezogen?
Kann ich retrospektiv mit Beginn der Periode den wahrscheinlichen Eisprungzeitraum manuell nachtragen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Viele Grüße
Juleh
10.Zyklus
Ehemals Jule
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Ist der Zyklus noch auszuwerten?

Beitrag von Fine14 »

Hallo Juleh,

deine Hilfslinie lag doch bisher immer so um die 36,90, also genau deine jetzige Temperatur. Ich sehe da jetzt noch nicht dein übliches Hochlagenniveau. Kann natürlich sein, dass der Eisprung schon war, aber das kann man eben anhand der Temperaturdaten so nicht sagen.
Manche Zyklen sind einfach nicht auswertbar. Damit zählen sie nicht zu Minus-8 und haben ja auch Einfluss auf den kommenden Zyklus (Zyklusanfang!)

Welchen Zeitraum würdest du denn manuell nachtragen wollen? Woran machst du das fest? Wenn der Zyklus weiter nicht auswertbar bleibt, kannst du schließlich nur spekulieren.

Liebe Grüße
Thiome
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. April 2019, 16:45

Re: Ist der Zyklus noch auszuwerten?

Beitrag von Thiome »

Hallo Fine14 ,

danke für deine Antwort. So richtig wird es wohl nichts mehr mit dem Zyklus. Ich werde wohl beim nächsten es mal mit einer neuen Batterie probieren.

Ich dachte irgendwie das die 2. Zyklushälfte ja recht fix in der Länge ist und durch das Einsetzen der Periode ja rückwärts gezählt es recht klar ist, wann der Eisprung war. Vielleicht ein Denkfehler.

Viele Grüße
Julia
10.Zyklus
Ehemals Jule
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Ist der Zyklus noch auszuwerten?

Beitrag von Fine14 »

Hallo Julia,

es ist schon so, dass die zweite Zyklushälfte weniger in der Länge schwankt als die erste. Aber "recht fix" ist eben auch nicht sehr aussagekräftig. Um ein paar Tage kann sich das schon mal verändern. Und was hättest du auch von so einem Nachtrag?
Wichtig ist dabei aber auch zu bedenken, dass du gar nicht weißt, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Daher ja auch die fruchtbare Zeit am Zyklusanfang.

Drücke die Daumen, dass es im nächsten Zyklus anders wird!
Liebe Grüße
Antworten