Kurze Lutealphase

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Carly
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:31

Kurze Lutealphase

Beitrag von Carly »

Hallo liebes Forum,

Ich habe Ende September die Pille abgesetzt und mit der STM begonnen.
Ich mache mir wegen meinem späten ES und der kurzen Lutealphase sorgen. Ich weiß dass es nach Einnahme der Pille dauert bis sich alles wieder einpendelt.

Ja, ich habe erst einen abgeschlossenen Zyklus, aber mein ES im aktuellen Zyklus ist ja auch noch nicht da und somit spät..

Zur Zeit besteht kein KiWu, irgendwann hätte ich aber schon gerne welche und mache mir nun natürlich schon Gedanken ob das Problem von Dauer ist.

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion.

Würde mich über Meinungen freuen!
Lg, Carly

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/h7 ... 2019-10-21
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Kurze Lutealphase

Beitrag von pisang »

Hallo Carly,

du hast Recht, der Körper braucht nach Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels erst mal einige Zeit, um sich zu berappeln. Laut dem Buch "Natürliche Familienplanung heute" von der AG NFP kommen im ersten Jahr verlängerte Follikelphasen, kurze Lutealphasen und anovulatorische Zyklen gehäuft vor. In den allermeisten Fällen löst sich das Problem aber von alleine. Von daher würde ich dir raten, erst einmal ruhig zu bleiben, abzuwarten und weiterzubeobachten (ja, das sagt sich so leicht, ich weiß).
Mit Schilddrüsenproblemen kenne ich mich nicht aus. Nimmst du Medikamente deswegen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Userinnen nach dem Absetzen der Pille ihre Dosierung neu einstellen lassen mussten. Aber deswegen solltest du besser ärztlichen Rat suchen.
Ich drück dir die Daumen, dass die ehM nicht mehr lange auf sich warten lässt :thumbup:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Carly
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:31

Re: Kurze Lutealphase

Beitrag von Carly »

Danke, für die schnelle und nette Antwort!
Dann werde ich mich mal im beobachten und abwarten üben..
Ja, ich nehme Medikamente für die Schilddrüse. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit starkem Jodmangel. Meine Hausärztin ist über das Absetzen der Pille informiert und möchte in ein paar Wochen meine Werte kontrollieren.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Kurze Lutealphase

Beitrag von pisang »

Ach super, dann stehst du ja quasi schon unter Beobachtung ;)

Viel Spaß weiterhin mit Sensiplan!
LG pisang
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Carly
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 17:31

Re: Kurze Lutealphase

Beitrag von Carly »

Wieder Hallo!!

Meine ehm lässt weiterhin auf sich warten. Etwas verwirrt bin ich, da es einen Schleimanstieg gab, die Temperatur aber nicht dazu passt. Die letzten Tage hat sich meine Temperatur etwas eingependelt, vorher gab es immer wieder mal Ausreißer nach unten.
Erst dachte ich mein ES war um Zyklustag 16/17, aber die Temperatur blieb nicht oben und der später Schleimanstieg passt auch nicht...
Etwas enttäuscht bin ich schon, da der erste Zyklus pp ziemlich "Bilderbuchmäßig" gelaufen ist. Dachte schon, ich habe Glück und mein natürlicher Zyklus ist sofort eingependelt. Wie naiv :D :D
Was denkt ihr über meine Kurve? Übersehe ich etwas?

Liebe Grüße

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/fK ... iEzd24e_rd
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurze Lutealphase

Beitrag von Krachbum »

Schleimhöhepunkt und ehm können ein paar Tage auseinander liegen. Einfach abwarten und weiter beobachten ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten