Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier3c0d079
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 10:48

Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Beitrag von NeuHier3c0d079 »

Liebe NFP Anwenderinnen,


ich verhüte seit 3 Jahren nur mit Kondom und befinde mich gerade am Ende meines ersten NFP Zyklus. Ich überlege mich für die letzte 1-3 Tage doch noch freizugeben, da es für mich sehr sicher aussieht und auch mein Gefühl sagt, dass es passt. Gerne möchte ich meinen Zyklus und meine Überlegungen mit euch teilen, denn es macht mich etwas unsicher, dass frau ja eigentlich 3 Test-Zyklen warten sollte.

Kurz zu mir: Ich habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper und einen regelmäßigen Zyklus (24-29 Tage, meistens 25 Tage). Ich verwende seit einem Jahr die Menstruationstasse und habe dadurch nochmal ein sehr viel besseren Zugang zu meinem Zyklus gefunden. Ein Schleimmuster konnte ich auch schon die letzten Jahre erkennen, auch wenn ich keine Ahnung hatte, wie das systematisch beobachtbar ist. Um den Eisprung rum habe ich immer richtige Schleimpropfen und der S+ Schleim unterscheidet sich sehr deutlich von den Kategorien S und f (die ich aber auch fast den ganzen Zyklus über habe).

So, nun zu meinem ersten NFP-Zyklus:

Ich habe einen relativ unsteten Lebenswandel und gerade in diesem Zyklus hat es viele potenzielle Störfaktoren gegeben. In der Tieflage habe ich nicht geklammert, da potenzielle Störungen keine Ausschläge nach oben hervorgerufen hatten. Mein Temperaturanstieg kam genau um die Zeit des Schleimhöhepunktes, allerdings hatte ich im Temperaturanstieg Kopfscherzen und hatte das Gefühl krank zu werden, deshalb habe ich zur Vorsicht die Werte an den ZT 16 und 17 geklammert. Ich bin aber relativ sicher, dass das der reguläre Temperaturanstieg war, meine Temperatur schwankt zwar schon ganz schön, aber ich konnte keine wirkliche Verbindung zu Störfaktoren feststellen und scheine da einfach nicht so anfällig zu sein (wird sich aber natürlich erst zeigen, ich bleibe lieber vorsichtig).

Ich bin mir sehr sicher, dass mein Schleimhöhepunkt an ZT 15 war, der Unterschied zu den nachfolgenden Tagen war echt krass. S+ an ZT 18 war sehr wahrscheinlich Erregungsschleim, da ich aber nichts riskieren wollte, habe ich ZT 18 auch als Schleimhöhepunkt gewertet. Bei mir kommt S und S+ auch nach dem Schleimhöhepunkt noch vor. Soweit ich es verstanden habe kann das aber durchaus sein und wird nach abgeschlossener Auswertung nicht mehr berücksichtigt.

Ein bisschen irritiert mich noch der Temperatur Absacker an ZT 20, kann sowas in der Hochlage vorkommen?

Zusammenfassend: Störfaktoren scheinen wenig auszumachen, in der Tieflage hab ich nicht geklammert, im Temperaturanstieg zur Sicherheit schon. Für mich ist deutlich eine Tieflage und eine Hochlage erkennbar sowie ein Schleimmuster, welches ab dem Abend des 21. ZT auf Unfruchtbarkeit hindeutet. Die Temperatur fängt nun auch langsam an zu sinken und ich spüre ein leichtes Ziehen im Unterleib, was darauf hindeutet, dass die Mens in den nächten 1-3 Tagen einsetzt.

Ich hatte mir vorgenommen 3 Test-Zyklen abzuwarten. Für mich ist es aber so klar, dass es einen Eisprung gab und ich nun unfruchtbar bin, dass ich gerne noch für die letzten Tage freigeben würde, obwohl es der erste nach Sensiplan ausgewertete Zyklus ist.

Ich freue mich sehr über eure Einschätzung, vielleicht bestärkt sie mich, vielleicht mahnt ihr aber auch zurecht zur Vorsicht. Ich bin gespannt und bedanke mich schon Mal ganz herzlich!

Die Neue ;-)


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/U- ... h7lU8-WLDV
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Beitrag von Caroca »

Für mich klingt das alles sehr plausibel und sieht auch so aus. Den Anstieg sicherheitshalber zu klammern war richtig. Tempiabsacker können auch in der Hochlage mal vorkommen (insbesondere ca 1 Woche nach ehM - was hormonelle Ursachen hat)

Viel Spaß also. Ich würde auch freigeben! ;)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Sonnenblume
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 16. August 2019, 16:19

Re: Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Beitrag von Sonnenblume »

Ich sehe das auch so und würde den Zyklus freigeben.
Sie (1988) und Babygirl (2020) mit 🐶 (2008) :love:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Beitrag von MissRainbow »

Ich kann mich auch nur anschließen zumal du ja schon lange in der HL bist 😉 viel Spaß
NeuHier3c0d079
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 10:48

Re: Freigabe im ersten NFP Zyklus?

Beitrag von NeuHier3c0d079 »

Vielen Dank nochmal :-) es hat mir sehr geholfen, dass ihr mich mit eurer Meinung bestärkt habt. Ich hab mich sehr sicher gefühlt und freu mich mega, dass NFP für mich schon im ersten Zyklus funktioniert hat :thumbup:
Antworten