Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Katjuschka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:59

Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von Katjuschka »

Liebe Mädels,
ich bin die Kathi und bin nun den dritten Zyklus nach Absetzen der Minipille dabei.
Die App hat die 1.Hm am ZT 10 markiert. Ich habe nun manuell ausgewertet, da ich denke, dass ZT 10 eine zufällige Auswertung war. Kann vielleicht jemand drüber schauen? Das wäre nett. Vielen Dank und ganz liebe Grüße. :flower:

P.S. würdet ihr bereits freigeben?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ww ... ZZ7nYmYhj1
Fine14
Beiträge: 89
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 10:17

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von Fine14 »

Hallo Kathi,

was erhoffst du dir von der manuellen Auswertung? Ob es eine zufällige Auswertung war oder nicht, kann man meiner Meinung nach schlecht sagen, gerade da du erst im dritten Zyklus mit NFP bist. Das zeigt aber wieder, wie sinnvoll und wichtig die doppelte Kontrolle ist.
Für eine höhere Verhütungssicherheit (Minus-8-Regel) würde ich den ZT 10 als eHM stehen lassen.

Meinst du mit "schon" freigeben diesen Zyklus? Oder meinst du ob ich im dritten Übungszyklus schon freigeben würde? Für die allererste Freigabe ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man sich wirklich sicher ist, also der Methode und dem eigenen Anwenden dieser vertraut. Das kannst du also letztlich selbst am besten beurteilen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von SunnyFrani »

Fakt ist: ZT 10 ist ehM. Davor sind 6 niedrige Werte. Da gibt es nix dran zu rütteln!
Achtung: ehM ist _nicht_ gleich ES!
Ja, das Östrogenzeichen, d.h. der Schleimhöhepunkt ist spät. :arrow: der ES war evtl. irgendwann dazwischen. Wann exakt, kann mit der STM nicht bestimmt werden, aber, wann Du sicher unfruchtbar bist. Und genau auf letzteres kommt es in der Praxis an!
SH, ES, ehM - das alles sind, wenn auch das eine vom anderen abhängig, verschiedene Dinge! Das musst Du, wenn Du Dich mit der STM beschäftigst, im Kopf sortiert kriegen.
Zur Sicherheit also die ehM bitte wieder auf ZT 10 legen, wie Fine schon schrieb, im Hinblick auf Minus 8.
Man nimmt immer die erste mögliche Auswertung!
Ausserdem: bei STF im Anstieg klammern! Klammerregel 5, ZT13.

Mal schauen, wie Deine Zyklen sich entwickeln. Zur Zeit bist Du ja eher von der schnellen Sorte. Kurze Mensen, früh relevanter ZS - viel freie Zeit am ZA bleibt Dir womöglich sowieso nicht.
Anderer Aspekt wieso manuelles Späterlegen der ehM ein Schuss ins Knie ist: Dein HL-Länge verkürzt sich künstlich. Und irgendwann bei KiWu denkst Du Dir, ohgott, HL zu kurz, GKS usw. Spar Dir das!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Thiome
Beiträge: 25
Registriert: Montag 29. April 2019, 16:45

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von Thiome »

Hallo Kathi,

ich würde nur noch einen Gedanken den Posts von drüber ergänzen: Müsste dann an dem Tag nicht ein Störfaktor vorgelegen haben das dieser Wert zufällig etwas höher ausfällt? Sonst hast du Störfaktoren ja eingetragen, aber an ZT 10 nicht, daher würde ich da auch nicht dran drehen... mich wundert es zwar auch, weil der Anstieg jetzt nicht so deutlich ist wie später, aber da würde ich auf Sicherheit gehen. Freigegeben hätte ich auch nicht, da der ZS nicht umgeschwungen war.

LG
Jule
10.Zyklus
Ehemals Jule
Katjuschka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:59

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von Katjuschka »

Hallo Mädels, vielen Dank für Eure Antworten. :flower:
Die Minus 8 Regel war auch mein Gedanke. Aktuell zwar noch nicht anwendbar, bzw. nur verkürzend anwendbar, aber für die Zukunft wichtig.

Allerdings war mir der Temperaturanstieg zu niedrig. Bzw. wenn ich den letzten Zyklus betrachte, liegt meine Temperatur in der Tieflage zwischen 36,35 und 36,55. Daher war eben mein Gedanke, dass die eHM 1. zu früh :thumbdown: 2. Die Temperatur ja eigentlich noch zur Tieflage gehört. 3. war die Hochlage im zweiten Zyklus 10 Tage lang, das würde manuell ausgewertet auch jetzt gut passen, da ich heute ziemlich wahrscheinlich meine Tage bekomme.
Kann sich die Länge der Hochlage tatsächlich so schnell von 10 Tagen auf 16 verlängern?

Freigeben würde ich zwar gerne, allerdings bin ich noch zu unsicher. Auch wenn es, egal ob manuell oder durch die App ausgewertet, ja eigentlich ab abend des ZT 20 sicher wäre.

Vielen lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von SunnyFrani »

Die 1. hM muss nicht schon im HL Niveau liegen. Das soll dann im Laufe des Anstiegs geschehen und die 3. hM liegt ja dann auch schön drin.
HL Länge ist bis inkl. 18 Tage normal (ja, spannend auch als Verhüterin :lol: , aber das Lehrwerk ist da sehr nüchtern). Anfangs kann die HL Länge schon schwanken, wie so vieles frisch postpill.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Katjuschka
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:59

Re: Eisprung doch bereits am 10. ZT?

Beitrag von Katjuschka »

Hallo SunnyFrani, Du hast Recht. Dass die 1. hM nicht schon im HL Niveau sein muss, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich sollte wohl nochmal das Buch lesen.
Habe heute, wie erwartet, meine Mens bekommen. Bin gespannt, wann und wie sich mein Zyklus einpendelt.
Schade um die freie Zeit am ZA, kann man aber nicht ändern. Sicherheit geht vor. :D

Danke nochmal für Deine Antwort. :flower:

Hab die Auswertung auf automatisch umgestellt und geklammert.
Antworten