Klammern im zweiten NFP Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Bali2020
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 16:28

Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von Bali2020 »

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

das ist mein erster Beitrag hier, also seid bitte nachsichtig wenn ich etwas falsch mache...

Ich habe Ende 2019 die Pille abgesetzt und möchte nun gerne mit nfp verhüten. Die Methode sowie die Beobachtung meines Körpers finde ich extrem spannend. Ich habe mit 11 Jahren aus medizinischen Gründen angefangen die Pille zu nehmen und sie anschließend 14 Jahre im Langzeitzyklus genommen, ein natürlicher Zyklus war mir also bis jetzt quasi fremd und ich lerne meinen Körper ganz neu kennen. ;)

Ich bin jetzt im zweiten Zyklus postpill. Ich hatte, auf Grund der langen Einnahmedauer, schon damit gerechnet den ersten Zyklus überhaupt nicht auswerten zu können und war dann positiv überrascht. Allerdings "kämpfe" ich nun mit dem zweiten Zyklus und ärgere mich jeden Morgen über die Zahlen auf dem Thermometer.

Zuerst einmal hier der Link zu den beiden Zyklen (ich hoffe das klappt):

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ss ... 1yq5_zFrbv

Ich bin mir unsicher was die Klammerregeln angeht. Ich traue mich aktuell gar nichts zu klammern, da ich überall lese das dann die Gefahr besteht sich den Zyklus schön zu klammern. Mir ist bewusst das nur in der Tieflage geklammert wird. Man muss ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsprechend konsequent sein was die Störfaktoren angeht. Heißt, wenn man z.B. annimmt das "zu spätes messen" zu einem falschen Wert führt, muss man alle Temperaturen die man zu spät misst klammern, egal ob sie aus der Reihe tanzen oder nicht. Sehe ich das richtig?

Im ersten Zyklus war, nach jetziger Auswertung (ohne Klammern), die ehM an Zyklustag 17. Allerings gab es auch da an Zyklustag 10 schonmal einen Ausreißer nach oben. An dem Tag habe ich eine Stunde später als an ZT9 gemessen. Ansonsten erinnere ich mich an nichts was gestört haben könnte. An ZT11 habe ich allerdings nochmal 45 Minuten später gemessen und die Temperatur war auf dem Niveau der Vortage. Heißt, wenn ich es richtig verstehe, darf ich ZT10 sowieso nicht klammern weil "spätes messen" ja an ZT11 auch nicht zu einer Störung geführt hat. Ist das so richtig?
Würde ich im ersten Zyklus ZT10 nämlich klammern wäre die ehM bereits an Tag 15 gewesen.

Der aktuelle zweite Zyklus ist für mich noch verwirrender... Hier hatte ich an ZT11 einen kleinen Ausreißer nach oben. Wieder habe ich zwei Stunden später als am vorangegangenen Tag gemessen. Der Rest des Zyklus ist bis jetzt ein auf und ab. Nach jetziger Auswertung habe ich bis jetzt keine ehM. Würde ich allerdings den ZT11 klammern hätte ich eine ehM an ZT16. Das klingt für mich, wenn ich den letzten Zklus betrachte, plausibel, allerdings habe ich ja noch keine Ahnung ob mein natürlicher Zyklus so regelmäßig ist. Wenn ich dort die Klammer wegen spätem messen setze müsste ich sie aber auch an allen anderen Tagen des Zyklus, an den ich spät gemessen habe setzen, oder?

Ihr seht, ich bin mir total unsicher was die Klammerregeln angeht. :crazy: Es geht mir nicht darum ob ich mich freigebe oder nicht, das habe ich in den ersten Zyklen eh nicht vor, ich würde es aber einfach gerne verstehen...

Ich danke euch schonmal fürs über die Kurve schauen und freue mich über Tipps!
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von finja0602 »

Hallo :thumbup:
Deine Frage ob du dann wirklich immer klammern musst kann ich dir leider nicht beantworten. Wäre für mich aber auch mal interessant.
Trotzdem sehe ich bei dir an Tag 16 zwar eine ehm...allerdings ist die Hochlage sehr niedrig bzw holprig und nicht sehr aussagekräftig...ich glaube daher nicht dass das deine ehM schon war.
Ich weiß das beantwortet deine Frage nich komplett aber vllt bringt es dir dennoch was ;)
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Bali2020
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 16:28

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von Bali2020 »

Vielen lieben Dank dir schonmal für die schnelle Antwort!

Ich finde auch das die potentielle Hochlage, wenn ich den Wert klammern würde, nicht so richtig aussagekräftig aussieht im Vergleich zum ersten Zyklus.
Ich bin jeden Morgen ganz aufgeregt und freue mich wenn die Temperatur endlich höher ist und dann folgt am nächsten Tag wieder die Ernüchterung. Schwierig. :)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von finja0602 »

Hab mal nachgelesen. Bei solchen wenig aussagekräftigen Hochlagen soll man den ZS anschauen. Ist er wirklich S+? Kann auch sein dass deine Temperatur ne Weile braucht um hoch zu kommen. Kannst ja mal in meinem aktuellen Zyklus schauen. Da ist es auch so dass die Tempi schon seit Tagen irgendwie höher wurde aber nie so dass es zum auswerten gereicht hätte. Bis sie es dann endlich geschafft hat. Also vllt dauert es einfach noch ein zwei Tage.
Zum klammern würde ich sagen dass du mal beobachten solltest ob der Wert bei dir immer gestört ist wenn du später misst. Wenn das so ist dann klammere es. Wenn nicht dann lass es diesen Zyklus erstmal so laufen (wenn es dir eh nich ums freigeben geht, ist es ja erstmal nich weiter tragisch)
Deine Tempi ist ja nun auch schon bei 37.1
Also vllt ist es schon möglich dass da ein Eisprung war und es sich jetzt langsam nach oben schraubt.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Bali2020
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 16:28

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von Bali2020 »

Wie lieb das du extra nachgelesen hast, dankeschön!
Naja, mit dem ZS bin ich mir auch noch unsicher. Prüfe immer am Mumu weil ich außen selten ZS finde. Aktuell ist er spinnbar, also ich kann deutlich Fäden damit ziehen, klar ist er allerdings nicht. Ich gebe in der App immer ein was ich sehe und verlasse mich dann auf die Einordnung. Klingt das für dich nach S+? Im letzten Zyklus hatte ich nur S, da war der ZS irgendwie jeden Tag gleich, dieses mal habe ich zumindest das Gefühl das er sich verändert.
Deinen Zyklus habe ich mir angesehen, ich bin ja fast bisschen neidisch das dein Zyklus so lang ist. Ich hoffe das pegelt sich bei mir auch noch so ein, finde lange Zyklen doch irgendwie praktischer. :lol: Interessant mal einen anderen Zyklus zu sehen, vor allem das du bei Alkohol klammerst bringt mich auf die Idee ob ich am Vorabend der betreffenden Tage im 1. und aktuellen Zyklus vielleicht doch mal was zum Essen getrunken habe, ich trinke sonst fast keinen Alkohol. Das werde ich mal beobachten. Ebenso die langsame Temperatursteigerung bei dir - ich merk schon, hier kann man viel lernen!
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von pisang »

Hallo und willkommen im Forum :flower:
Ja, das Klammern kann etwas tricky sein, mit der Zeit wirst du aber den Dreh raushaben.
Wie und wo misst du denn? Und wie lange? Hast du dir bereits die Klammerregeln (Link in meiner Signatur) angeschaut?
Bali2020 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 17:16 Man muss ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsprechend konsequent sein was die Störfaktoren angeht. Heißt, wenn man z.B. annimmt das "zu spätes messen" zu einem falschen Wert führt, muss man alle Temperaturen die man zu spät misst klammern, egal ob sie aus der Reihe tanzen oder nicht. Sehe ich das richtig?
Nein, das hast du leider nicht richtig verstanden. Nur, wenn du sicher weißt, dass ein Störfaktor bei dir immer zu erhöhten Temperaturen führt, darfst du die betreffenden Werte ausklammern. Erhöht heißt, dass der Wert aus deinem gewohnten Tieflagenniveau herausragt. Indem du ein paar Zyklen alle möglicherweise störenden Ereignisse protokollierst, wirst du schnell herausfinden, was deine individuellen Störfaktoren sind. Du kannst auch gerne mal durch meine Zyklen blättern und angucken, wie ich klammere.

Ich sehe bei dir aber bisher keine Messzeitabhängigkeit. Der Ausreißer an ZT 10 im ersten Zyklus kann auch einfach postpill-bedingtes Gezackel sein oder irgendwas anderes. Denn: Du misst zu späteren Uhrzeiten niedrigere Werte.Im zweiten Zyklus ist dein Ausreißer eigentlich keiner, da du an ZT 6 den gleichen Wert gemessen hast. Außerdem hast du am Zyklusanfang ebenfalls mehrmals um 7:00 ungestörte Werte gemessen.

Mein Tipp: Bisher brauchst du in der Tieflage nichts zu klammern. Schreib dir in die Notizen, wenn möglicherweise etwas gestört hat. Manchmal liegt es auch an der Schlafdauer und nicht an der Uhrzeit, zu der gemessen wird. Davon ausgenommen ist der vermutete Anstieg (siehe Klammerrregel 5): Wenn dort mögliche Störfaktoren auftreten, klammerst du sicherheitshalber, um eine verfrühte Freigabe zu verhindern.

Übrigens fällt mir noch auf, dass du beim ZS nur auf "Gesehen" achtest und für "Gefühlt/Empfunden" keine Merkmale einträgst. Beachte bitte, dass alle drei Wahrnehmungsformen gleichwertig sind.

Viel Spaß weiterhin beim Kennenlernen deines Zyklus!

VG pisang

PS: Ich persönlich finde kurze Zyklen fürs Verhüten viel praktischer ;)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von finja0602 »

Bali die langen Zyklen bei mir sind auch nich so toll. Bin meistens bei 40 bis manchmal sogar 60 Tage. Letzten Zyklus kam der ES erst um Tag 40 herum...is bissl nervenaufreibend.

Leider bin ich nun auch krank sodass ich nich weiß ob die Tempi deshalb so hoch ist.
Hat da jemand vllt einen Tip für mich wie ich nun weiter machen soll? Ich kann ja so leider nicht erkennen ob ich einen ES hatte. Und selbst wenn er jetzt war und die Erkältung das nur überlagert, wann ist dann meine ehM?
Ist es richtig dass ich geklammert hab?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Klammern im zweiten NFP Zyklus

Beitrag von pisang »

Hi finja,
genau, die Klammern sind richtig, weil du ja nicht weißt, ob die höheren Temperaturen von der Erkrankung verursacht wurden und du dich im vermuteten Anstieg befindest. Deine ehM ist dann die erste höhere Messung, die sicher ungestört ist. Und ja, dadurch wird die echte ehM möglicherweise überlagert und deine HL erscheint kürzer. Das ist halt manchmal so.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Antworten