Minus 20-Regel falsch angewandt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Kirschzuckerl
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:34

Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von Kirschzuckerl »

Hallo zusammen,

ich benutze NFP bereits seit längerer Zeit (bisher hauptsächlich zur Aufzeichnung meiner Zyklusdaten, das soll sich nun aber ändern) und bin in meinem aktuellen Zyklus auf ein Problem gestoßen:

Mittels automatischer Auswertung wird bei mir eine Unfruchtbarkeit bis Zyklustag 8 angezeigt (im Info-Text steht es wurde die Minus-20 Regel angewandt). Allerdings hatte ich bei den letzten 10 Zyklen auch mehrere dabei, die nur 26 Tage dauerten.
Meinem Verständnis nach dürfte ich daher nur bis Zyklustag 6 Unfruchtbarkeit annehmen, oder sehe ich das falsch?

Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Regel falsch interpretiere oder evtl. ein Fehler bei der automatischen Auswertung aufgetreten ist - ich wäre sehr dankbar über Input von erfahrenen NFP-Nutzerinnen!

Besten Dank,
kirschzuckerl
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen!

Nein, eigentlich wäre das so nicht korrekt :think: Könntest Du Deine Zyklen verlinken (am besten alle)? Link zur Anleitung ist in meiner Signatur.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von -V- »

Wie viele Zyklen hast du schon in der App dokumentiert und wie viele waren auswertbar? Sind die alle in einem Katalog? Der kürzeste Zyklus ist in den Katalog Einstellungen richtig eigegeben?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von Snoopydog77 »

Es kommt drauf an, wann deine früheste ehm war. Sollte diese nicht vor Tag 16 gewesen sein, dann stimmt die Auswertung.
Die Minus 20- Regel bezieht sich nur auf Zyklen, die vor nfp aufgezeichnet wurden ( also rein im Kalender notiert ohne ehm, Schleimmuster, Temperatur etc). So habe ich das jedenfalls damals verstanden, als ich mit nfp anfing.
Verkürzt hatte sich meine unfruchtbare Zeit am Anfang durch meine ehm mit der - 8 Regel.
Kirschzuckerl
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:34

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von Kirschzuckerl »

Vielen Dank euch allen für die raschen Rückmeldungen :love:

Das Rätsel hat sich gelöst - V hat den entscheidenden Tipp gegeben: Im Katalog war der kürzeste Zyklus mit 28 Tagen angegeben.
Habe das nun korrigiert, et voilà, unfruchtbar bis Tag 6 ;-)

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der MInus-20 Regel um Zyklen VOR Nfp handelt; ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die App die Zyklen vom aktuellen Katalog verwendet (die bei mir bei Weitem nicht alle ausgewertet sind, somit ist auch die Minus-8 Regel nicht anwendbar).

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von -V- »

Hat der kürzeste in der App dokumentierte Zyklus auch 26 Tage gehabt? Wahrscheinlich nicht, oder?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Kirschzuckerl
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:34

Re: Minus 20-Regel falsch angewandt?

Beitrag von Kirschzuckerl »

Doch, es waren sogar mehrere Zyklen mit 26 Tagen in dem aktuellen Katalog. Allerdings waren noch keine 12 Zyklen im Katalog, vielleicht hängt das auch damit zusammen?!

Ich hatte für jedes Jahr einen eigenen Katalog angelegt, weil ich das System wohl nicht verstanden hatte :lol:
Aber auch das hab ich nun korrigiert ;-) Sehr lehrreich das Ganze!
Antworten