Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Hallo Zusammen!
Ich nutze mynfp inzwischen etwas länger als ein Jahr und trotzdem können meine fruchtbaren Tage scheinbar nicht auf wenige eingegrenzt werden. Meistens wird mir angezeigt, dass ich ab Ende meiner Mens fruchtbar bin, bis nach dem Eisprung zum Abend des jeweiligen Tages, zum Beispiel 16.
Woran könnte das liegen?
Ich habe auch schon versucht, alles ganz detailliert zu dokumentieren, aber auch das brachte keine weitere Eingrenzung.
Wie füge ich einen Link zu meiner Kurve ein?
Vielen Dank und alles Gute
Christina
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von iSprung »

NeuHier25ffa hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 17:33 Meistens wird mir angezeigt, dass ich ab Ende meiner Mens fruchtbar bin, bis nach dem Eisprung zum Abend des jeweiligen Tages, zum Beispiel 16.
Woran könnte das liegen?
Das liegt am Regelwerk der hier verwendeten symptothermalen Methode. Hast Du Dich mit den Regeln schon einmal genauer befasst? Sie sind im Wissensteil von myNFP erklärt und im Grundlagenbuch für Anwenderinnen (Natürlich & Sicher, Trias-Verlag).

Grundsätzlich verstehe ich das momentan so, dass Dein Erwartungshorizont etwas am am Aufbau der Methode vorbeigeht. Bei der symptothermalen Methode, wie sie hier verwendet wird, geht es nicht darum, in jedem Zyklus "in Echtzeit" möglichst eng das fruchtbare Zeitfenster eingrenzen zu können... Stattdessen wurde versucht, bei gleichzeitiger Gewährleistung hoher methodischer Sicherheit durch gewisse Regeln Tage im Zyklus auszumachen, die nahezu sicher bzw. ganz sicher nicht fruchtbar sind. Damit kommst Du letztlich auf nicht allzuviele (im Rahmen der Methode so genannte) unfruchtbare Tage hinaus, aber anders bekämst Du durch die Methode auch keine so hohe Sicherheit. 🤷🏻‍♀️
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Danke für die Antwort.
Ich habe mich durchaus damit beschäftigt und natürlich ist die Anwendungssicherheit wichtig. Ich habe mich auch mehrfach mit dem Wissensteil beschäftigt.
Mich wundert es, dass diese Eingrenzung eben nicht auf "nicht allzu viele fruchtbare Tage" eingegrenzt werden kann. Sondern i.d.R. ist es etwa Hälfte/Hälfte. Und ja, da war mein Erwartungshorizont ein anderer...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von iSprung »

Vielleicht hätte ich auch einfach etwas genauer nachfragen sollen, das tut mir leid. Was empfindest Du denn als wenige unfruchtbare Tage? Die unfruchtbaren Tage Zyklusanfang sind ja durch die Minus-8-Regel und das Östrogenzeichen limitiert. Da gibt es ja schon eine recht harte obere Schranke (fehM - 8). Die oft aufgrund der doppelten Kontrolle nicht voll genutzt werden können. Das ist blöd, wenn man eher zu längeren Zyklen neigt, zwischendurch aber mal eine sehr frühe ehM hatte. Die Statistik zeigt jedoch, dass frühe ehMs sich aber gerne mal in absehbarer Zeit wiederholen, weswegen dann eben die früheste erste höhere Messung zur Festlegung unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang herangezogen wird, selbst wenn man dann eben doch später als im Falle der fehM den Eisprung hat. (Daran sieht man sehr gut, dass die Methode am Zyklusanfang darauf zielt, sagen zu können, welche Tage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unfruchtbar sind. Sobald Du Dich zeitlich der fehM näherst, weißt Du ja nicht mehr, ob da nun ein Eisprung kommt oder es noch dauert... Das ist ja das Dilemma: In die Zukunft sehen kannst Du nicht.) Bezüglich der postovulatorisch unfruchtbaren Zeit ist es sicher nervig, wenn das Östrogenzeichen nicht mitzieht und die Auswertung somit nach hinten verschiebt... Aber was ist bei Dir denn der Fall? Ich verstehe, dass es etwas blöd ist, nicht so viel freigeben zu können, obwohl man eigentlich nur sechs Tage im Zyklus fruchtbar ist, aber die Frage ist eben auch, wie findet man diese Tage sicher heraus? Hälfte/Hälfte ist aus meiner Perspektive eigentlich schon gut, wenn man die Sicherheit der Methode mitbedenkt. Aber das ist ja auch immer subjektiv.
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Ach super, die Antwort hilft mir schon gut weiter in welche Richtung ich mich noch weiter informieren kann/muss, um das Ganze besser nachzuvollziehen.
Ich fände ca.1 Woche oder 1 1/2 Wochen ganz gut, die ich freigeben kann. Ich habe durchschnittlich einen Zyklus von 27 Tagen und davon kann ich maximal eine/ eineinhalb Woche sicher freigeben. Einmal hatte ich die eHm an Tag 13.
Dankeschön! Jetzt komme ich erstmal selber weiter, denke ich:)
Schönes Wochenende!
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Ich merke gerade wo mein Denkfehler war. Danke! Die feHm an Tag 13🤦
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von iSprung »

NeuHier25ffa hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 11:18 Ich merke gerade wo mein Denkfehler war. Danke! Die feHm an Tag 13🤦
:D Dann ist ja alles prima. (Oder?!) Also zumindest on dem Sinne, dass das Mysterium der (geringen) Anzahl der unfruchtbaren Tage aufgeklärt ist...
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Ja genau, zumindest in der Hinsicht :D da stand ich aber ganz schön auf dem Schlauch. Nun, einen schönen Sonntag!:)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von iSprung »

Danke, Dir auch!
NeuHier25ffa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 4. April 2020, 17:25

Re: Keine Eingrenzung auf wenige fruchtbare Tage

Beitrag von NeuHier25ffa »

Danke!
Antworten