Tieflage zu hoch

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Miracula
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 11:08

Tieflage zu hoch

Beitrag von Miracula »

Hallo liebes Forum,

ich würde euch gerne mal meine Kurve zeigen, die diesmal ganz untypisch verläuft. Ich bin nun an Zyklustag 13 und die Temperatur ist unruhig und tendenziell zu hoch. 36,5 kann ich noch in die Tieflage zählen, aber ab 36,6 beginnt bei mir die Hochlagentemperatur.

Meine Periode kam pünktlich und gerade am ersten Tag recht stark. Der vorige Zyklus war auswertbar (auch wenn ich an ZT 26 und 27 krank war). Ein vorsorglich durchgeführter digitaler Schwangerschaftstest bescheinigt "nicht schwanger". Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da wir keine Verhütungspanne bemerkt haben.

Hier sind die Kurven: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/MB ... 6d7z_mRjpk

Achso, das ist mein 22. Zyklus mit NFP und ich bin schon seit 2 Jahren hormonfrei. Meine Zyklen sind gerne mal unregelmäßig, aber die Tieflage war bisher immer klar als Tieflage erkennbar und immer eher noch deutlich niedriger. Ich messe vaginal 5 Minuten mit dem analogen Geratherm. Was könnte da wohl dahinter stecken?

Viele Grüße
Miracula
Ellis
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:36

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von Ellis »

Hallo Miracula,

ich starte mal einen ersten Antwortversuch (oder ein gemeinsames Brainstormen). Ist diesen Zyklus irgendetwas anders? Hast du Störfaktoren, die neu sein könnten? Stress, warme Nächte, schlechter oder weniger Schlaf? Wie alt ist die Batterie in deinem Thermometer?

Viele Grüße

Ellis
02/19-04/21: NFP zur Verhütung 🔒
04/21: 1. ÜZ und Glückstreffer zum kleinen Wunder 01/22 ❤️👶🏻
05/23: 1. ÜZ und nun Reise zum 2. Wunder in 02/24 ❤️
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kenne es von mir, dass die Temperatur manchmal einige Tage braucht, um nach der Periode zurück in die Tieflage zu fallen. Wenn das bei dir aber bislang nicht der Fall war, würde ich auch auf unerkannte Störfaktoren schließen, die zumindest für eine leichte Erhöhung sorgen. Unruhiger Schlaf durch zu warme Nächte wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Magst du einmal ein paar mehr Zyklen von dir freischalten? Vielleicht sieht man da noch etwas mehr. :) Aber dass eine Schwangerschaft vorliegen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da musst du dir sicherlich keine Sorgen machen. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Miracula
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 11:08

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von Miracula »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antwort :flower: ! Gemeinsames Brainstormen klingt gut, denn ich bin nach wie vor ratlos :think:
Hier zum Vergleich noch paar Kurven mehr: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/CB ... CM6t_Zr5_v

Bei mir sinkt die Temperatur eigentlich vor oder zumindest sehr zeitnah mit der Blutung. Wobei ich zugebe, dass ich gegen Ende oft nicht mehr messe (die Blutung kündigt sich mit anderweitigen Symptomen zuverlässig an). Trotzdem kann man das Absinken schön sehen und diesen Zyklus war die Temperatur das erste Mal seit 21 Zyklen so derartig hoch am Anfang.

Am Thermometer kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit dem Geratherm basal analog messe. Ich habe geschlafen wie ein Stein, war zur üblichen Zeit im Bett, das Schlafzimmer war nicht besonders warm, da auf der Nordseite des Hauses gelegen. Auch die letzten zwei Sommer waren heiße Temperaturen kein Störfaktor bei mir. Was zuverlässig immer stört ist spätes Essen am Abend, aber das war nicht der Fall. Alkohol war ebenfalls nicht im Spiel (wobei das bei mir auch in normalen Mengen kein Störfaktor ist im Gegensatz zum späten Essen :D ). Ich fühle mich nicht krank, bin zufrieden, habe nicht mehr als das übliche Maß an Bürostress... Das ist glaube ich was mich so beunruhigt... es ist alles exakt wie immer. Seit gestern ist die Temperatur auch wieder im normalen Tieflagenbereich, aber es würde mich wahnsinnig interessieren was da los war. Auch damit ich das besser einordnen kann. Habt ihr noch weitere Ideen für Störfaktoren?

Das mit der Schwangerschaft war auch keine ernsthafte Befürchtung, sondern quasi nur der Vollständigkeit halber... Außer auswertbaren Zyklen und der sorgfältigen Verwendung von Kondomen hat sich mein Freund vor 12 Wochen vasektomieren lassen. Das wäre jetzt schon echt arg merkwürdig ;)

Viele Grüße
Miracula
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von Miss Sunshine »

Liebe Miracula,

den entscheidenden Hinweis kann ich leider auch nicht liefern. Ich würde mir da ehrlich gesagt keine größeren Gedanken machen. So etwas kann schonmal vorkommen. Auch die Niveaus können sich über die Zeit verändern. Ich würde einfach mal die nächsten Zyklen abwarten wie sich die Temperatur verhält.

Zum Thema Vasektomie möchte ich beitragen, dass diese nicht gleich wirksam ist. Man darf sich auf diese erst verlassen, wenn der Mann zwei komplett unauffällige Spermiogramme abgegeben hat. Und das kann auch schonmal ein halbes Jahr dauern. Aber das hat man euch sicher gesagt :flower:

Liebe Grüße
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von _Mirjam_ »

Hast du bei dir schon einmal beobachtet, ob es einen Unterschied macht, ob du exakt 5 Minuten misst oder länger? Das würde mir jetzt noch einfallen. Wenn's das aber auch nicht ist, fiele mir auch nicht mehr viel ein. :D Ich würde auch einfach einmal warten und gucken, wie sich der Zyklus entwickelt. Dass sich Temperaturniveaus verändern, kann natürlich sein. Aber das würdest du sicher auch erst nach ein paar mehr Zyklen sagen können. Ich hatte im letzten Jahr auch eher höhere HiLi's als für mich üblich. Da dachte ich auch schon an Veränderungen, bis mir auffiel, dass ich eine neue Bettdecke hatte, die deutlich dicker war als vorher und seitdem ich die nicht mehr habe, sind meine HiLi's auch wieder normal. :lol: Ich glaube, das kann manchmal wirklich subtil sein...
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Miracula
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 11:08

Re: Tieflage zu hoch

Beitrag von Miracula »

Ich habe brav exakt 5 Minuten gemessen, ich stelle dazu immer den Handywecker. Eine neue Decke habe ich auch nicht... Vielleicht hat sich mein Immunsystem doch tapfer und dadurch von mir unbemerkt gegen irgendwelche Bazillen oä gewehrt.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und finde das wieder mal ein sehr gutes Beispiel, weshalb das zweite Symptom so wichtig ist 8-) Das wäre mir dann auch im Zeitraum eines potenziellen Anstiegs komisch vorgekommen wenn der Schleim nicht passt.

Dass die Vasektomie nicht gleich wirkt wissen wir. Und weil ich so abergläubisch sein kann haben wir tatsächlich seitdem auch in der sicheren Zeit mit Kondom verhütet :oops: Weil ich eben auf gar keinen Fall auf den "letzten Metern" ein Risiko eingehen wollte. Daher kann ich auch so sicher sagen, dass wir ganz ganz extrem auf die Verhütung geachtet haben. Die erste Probe nach 8 Wochen war zum Glück auch schon clean, die nächste Probe ist nach 16 Wochen angesetzt... ich bin gespannt :D

Auf jeden Fall vielen Dank euch 2 fürs Mitgrübeln :flower: :flower: Bin derzeit froh, dass ich anscheinend mein normales Tieflagenniveau wieder erreicht habe.

Viele Grüße
Miracula
Antworten