Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Isisnofret
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:04

Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Isisnofret »

Hallo :wave:

ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen zu meiner aktuellen Kurve. Mittlerweile bin ich im 16. Zyklus und bisher war alles ganz gut auszuwerten. Meine aktuelle Tieflage lief super ruhig und die Auswertung war so eindeutig, sodass ich direkt am 23.ZT freigegeben und ungeschützt geherzelt habe. Eine spätere Messzeit ist nur manchmal ein Störfaktor. Nun ist die Temperatur seit dem 24.ZT wieder sehr in den Keller gegangen, auch wenn die Werte noch über der HL liegen. Mein HL Niveau liegt üblicherweise bei über 36,6°C.
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt eine Hochlage ist oder ich falsch freigegeben habe? Ich fürchte langsam der ES ist tatsächlich noch gar nicht vorbei. :think:
Was sagt ihr dazu?

Hier sind meine Kurven: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Rh ... Jkc-n9CnUK

Viele Grüße
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von _Mirjam_ »

Guten Morgen! :flower: Ich find's in der Tat schwierig. Da bei dir der Schleim öfter im Zyklus besser und schlechter zu werden scheint (auch der MuMu phasenweise), kann man daran auch nicht soviel festmachen. Konntest du denn noch andere (sekundäre) Zyklusanzeichen erkennen z.B. Brustsymptom, Mittelschmerz...? Ich würde auch sagen, dass die Uhrzeit bei dir nicht immer stört und demnach wäre das auch erstmal (außer aus Vorsicht bzgl. ehM) kein Grund zu klammern. Im letzten Zyklus hast du z.B. an ZT9 und 16 auch um 6 Uhr gemessen und das hat sich nicht ausgewirkt. Daher hätte ich die ehM, wäre das bei mir aufgetreten, auch nicht geklammert. Gab es denn andere STF, die in Betracht kämen? Wenn STF ausgeschlossen sind, würde ich die ehM für plausibel halten. Die Temperatur ist immerhin noch über die HiLi, aber da du sonst auch locker > 36.6° in der Hochlage misst, kann ich sehr gut verstehen, dass dich das stutzig macht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Isisnofret
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Isisnofret »

Danke für deine Antwort. :flower: Im Moment habe ich kein Brustsyndrom, aber BS oder MS sind auch mal da und mal nicht. Meine Gesichtshaut ist etwas unreiner, aber das ist auch mal so mal so. :crazy: Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass nichts passiert ist. :think:
Isisnofret
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Isisnofret »

Guten Morgen :wave: Heute früh habe ich endlich einen höheren Wert mit 36,55°C gemessen, also scheint es doch eine Hochlage zu sein/werden? Was meint ihr, kann ich weiterhin freigeben oder sollte ich lieber Vorsicht walten lassen?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von _Mirjam_ »

Mmh... Vielleicht schreibe noch eine andere Lady etwas dazu und hat nochmal andere Ideen. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, wenn es meine Kurve wäre. Aber ich kenne natürlich deinen Körper auch nicht und bei mir fiel die Temperatur bislang auch maximal einmal auf oder unter die HiLi in der Hochlage und da konnte ich das wenigem Schlaf oder nächtlichem Frieren zuordnen. Daher wäre das bei mir eher untypisch und ich würde wieder verhüten. Das Hochlagenniveau sollte üblicherweise mit der 3./4. ehM (mit AR) erreicht sein. Das sehe ich bei dir nicht und deshalb komme ich zu dieser Schlussfolgerung. Ich bin aber (derzeit) auch sehr vorsichtig, weil eine Schwangerschaft für mich gerade wirklich nicht in Betracht kommt (da Single).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Isisnofret
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Isisnofret »

Guten Morgen, ein paar weitere Tage sind vergangen und vielleicht mögt ihr mir sagen wie ihr diese sonderbare Kurve mittlerweile findet? Ist es nun doch eine HL, nur etwas mickrig? :eh:
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Coco.87 »

Also was mir ganz stark auffällt: deine Temperatur scheint zeitabhängig zu sein. Eine um 2,5 - 4 Std. spätere Messung als sonst ergibt einen wesentlich höheren Wert. Von daher würde ich die Kurve momentan immer noch nicht als HL bezeichnen... oder würde bei Unsicherheit definitiv Vorsicht walten lassen und diesen Zyklus im Zweifel lieber nicht freigeben. :flower:
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Isisnofret
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 10:04

Re: Hochlage, oder doch noch Tieflage?

Beitrag von Isisnofret »

Danke für die Einschätzung. :flower:
Antworten