Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Beitrag von Pandora »

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und im 1. Zyklus Postpill (oder gerade im Wechsel zum 2.PP). Ich habe mich schon vor ein paar Jahren etwas mit NFP beschäftigt, jedoch nicht aktiv zur Verhütung benutzt (da single) sondern einfach beobachtet. Hatte damals die Pille auch nur kurz abgesetzt, sie dann leider wieder angefangen zu nehmen. Nun aber nach fast 12 Jahren mit Pille den ersten Zyklus richtig gemessen und (hoffentlich) ausgewertet :)

Vielleicht mag jemand Erfahrenes meinen 1. PP mal anschauen. Ich würde gerne Wissen, ob ich hier richtig geklammert habe und ob die Auswertung sonst ok aussieht?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/MT ... Avx0-k6iBF

Den Wert an Tag 21 hab ich geklammert, wäre das so richtig? Oder sollte ich ihn im ersten Zyklus stehen lassen, da ich noch nicht genau weiss, welcher STF gestört hat? Auswertung bleibt eigentlich, ausser unfruchtbare Tage verschieben sich etwas nach hinten.


Liebe Grüsse aus der Schweiz :D
Pandora
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Ellis
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:36

Re: Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Beitrag von Ellis »

Liebe Pandora,

herzlich Willkommen! Die sehr erfahrenen Klammerinnen dürfen mir gerne widersprechen, aber meiner Meinung nach ist diese Klammer plausibel. Es gibt einen Störfaktor und sie ragt in dein Hochlagenniveau. Natürlich musst du das in den kommenden Zyklen weiter beobachten. Bin jetzt bei meinem 18. Zyklus und habe gelernt, dass meine Tempi ungestört in der Tieflage max. bis 36,55 geht. Ausreißer haben (meist) klare Gründe (Alkohol, Ausschlafen am Wochenende, sehr unruhiger Schlaf in den Morgenstunden).

Hoffe, das hilft dir weiter und viele Grüße

Ellis
02/19-04/21: NFP zur Verhütung 🔒
04/21: 1. ÜZ und Glückstreffer zum kleinen Wunder 01/22 ❤️👶🏻
05/23: 1. ÜZ und nun Reise zum 2. Wunder in 02/24 ❤️
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Re: Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Beitrag von Pandora »

Hi Ellis

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch der geklammerte Wert ist schon richtig, da ich am Tag davor wirklich zuviel Alkohol getrunken habe. :crazy: 1 Glas Wein scheint bei mir nicht zu stören, weshalb ich dies nicht immer eingetragen habe.

Was ich mich noch Frage: Ist das ok, wenn nicht alle Werte vor der 1.ehM in der Tieflage liegen, besser gesagt unter der Hilfslinie? An meiner Kurve sieht man, dass viele in der Werte darunter sind, aber einige ragen trotzdem leicht heraus? In anderen Kurven habe ich gesehen, dass wirklich alle unter der Hilfslinie sind. Meine Kurve macht tendenziell noch rechte Zacken, ich nehme an da Postpill? Eine Auswertung war ja trotzdem möglich und andere Störfaktoren konnte ich so noch nicht erkennen. Beispielsweise denke ich icht, dass bei mir die Messzeit stört, denn ich habe tiefere Werte, wenn ich spät oder früh messe.

Was meint ihr dazu?
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Beitrag von Miss Sunshine »

Liebe Pandora,

ich finde deine Kurve sieht gut aus. Es ist schon in Ordnung wenn einige Werte in der Tieflage über der HiLi liegen. Hauptsache die sechs vor der ehm sind darunter :thumbup:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Pandora
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 12:45

Re: Erster Zyklus PP richtig geklammert?

Beitrag von Pandora »

Liebe Miss Sunshine

Danke auch dir für die Antwort. Na dann ist ja alles gut. Vielleicht wird meine Kurve dann auch etwas ruhiger, wenn ich keine Ferien mehr habe. Hatte jetzt 4 Wochen Ferien und davor Kurzarbeit, deswegen bin ich oft später aufgestanden :) Denke aber das stört bis jetzt nicht gross.

Liebe Grüsse
Nach 12 Jahren hormonfrei :) Juli 2020
Antworten