Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von theVenus »

Hallo die Damen,

ich habe in diesem Zyklus einen Wert, der aus der Tieflage herausragt (Tag 9). Ich habe ihn nicht geklammert und erinnere mich, so im Nachhinein, auch an keinen Störfaktor.

Nun ist meine Temperatur schon ein paar Tage auf dem eigentlichen Niveau der Hochlage.

Hätte ich doch Klammern sollen (dann wäre eine Auswertung möglich?

Hier der Link zu meinem Zyklus:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/VK ... yM983q2YIT

Danke an euch :flower:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von Miss Sunshine »

Guten Morgen! Nein wenn es keinen Störfaktor gab würde ich nicht klammern, das würde nur die Sicherheit beeinflussen. Aktuell würde das eh noch nichts bringen, weil du an ZT 18 nochmal S+ hattest. Das heißt du müsstest eh nochmal drei Tage schlechteren ZS abwarten.
Ich würde jetzt einfach schauen was passiert. Vielleicht geht die Temperatur ja nochmal höher. Und falls nicht dann ist das natürlich schade, dass du diesen Monat nicht auswerten konntest. Aber das kommt eben manchmal so vor.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von theVenus »

Moin,

Danke Miss Sunshine. Das mit dem ZS ist so eine Sache. Leider „spüre“ ich diesen nur und das empfinde ich mittlerweile als etwas belastend.
Ich werde im kommenden Zyklus mein Glück mal mit dem Muttermund versuchen.

Die Temperatur ist weiterhin in der Hochlage:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/7I ... a1UV5VNzO4

Und ich würde ab jetzt freigeben. Oder spricht, aus eurer Sicht, etwas dagegen?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von Krachbum »

Dagegen spricht, dass du nicht auswerten kannst...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von theVenus »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 27. September 2020, 08:55 Dagegen spricht, dass du nicht auswerten kannst...
Das stimmt natürlich :D

Allerdings könnte ich auswerten, wenn ich den Wert an Tag 9 geklammert hätte. Habe ich nicht, obwohl ich mich über den Wert gewundert habe. Ich neige grundsätzlich nicht zum ausklammern, doch vielleicht hätte ich mir eine notiz machen sollen...


Aus den Klammerregeln:

1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.
( :thumbup: Er ist erhöht)

2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.
( :thumbup: trifft zu)

3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.
( :eh: Ragt aus dem Tieflagenniveau heraus, Störfaktor ist unbekannt bzw. ich erinnere mich nicht)

4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.
(Trifft nicht zu)

5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.
( :thumbup: :problem: tja... da haben wir es... )

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).
(Irrelevant)

7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.
( :problem: ... naja... klar)

8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.
(Irrelevant)
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von Miss Sunshine »

Also ich würde allein schon aus Prinzip nicht klammern. Kein Störfaktor = keine Klammer.

Und Klammerregel 5 hast du glaube ich falsch verstanden. Man klammert bei unsicherem Störfaktor, um eine falsche Auswertung zu verhindern. Nicht um eine herbeizuführen.

Ich würde den Zyklus jetzt einfach abhaken und hoffen, dass es nächsten Zyklus anders läuft.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
theVenus
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 20:10

Re: Unsicherheit im Temperaturanstieg / Tieflage

Beitrag von theVenus »

Hach, Mrs. Sunshine und Krachbum,

ihr habt ja recht. Danke nochmal für die Erklärung.

Ich bin irgendwie, glaube ich, einfach gefrustet und genervt (von mir selbst) und hinterfrage jedes Zeichen was mein Körper gibt. Wenn die Auswertung „ereignislos“ verläuft ist ja alles gut, aber bei sowas werde ich wahnsinnig :roll:

Wahrscheinlich bekomme ich meine Periode :crazy:
Antworten