Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von catlady »

Hallo meine Lieben,

da ich von ärztlicher Seite bisher nur abgewiesen und mit völliger Inkompetenz (FA fragt mich "was ist die Symptothermale Methode?") konfrontiert wurde, hoffe ich sehr auf eure Hilfe!

Seit 4 Monaten spielt mein Zyklus völlig verrückt. :crazy: Die Hochlagen sind viieeel zu kurz (teilweise nur 4 Tage) und gnaz komisch ist, wie die Temperatur nach dem ES absackt und in der 2. Zyklushälfte auf Niveau der ersten verläuft. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Bitte seid etwas gnädig. Ich weiß, dass ich die Dokumentation von ZS und Temperatur zwischendurch vernachlässigt habe aber ich war mir mit der Methode auch schon sehr sicher und habe zusätzlich immer mit Kondom verhütet.

Hier meine Zyklen:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/j1 ... 34EgdvTSj7

Danke! :flower:
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von _Mirjam_ »

Guten Morgen! :flower: Diese sehr kurzen Hochlagen hattest du in den letzten Jahren auch schon ab und an (z.B. #4,#11 und #16) sowie einige Zyklen mit < 10 ZT Hochlage. Hast du diesbezüglich schon einmal einen Hormonstatus beim Arzt machen lassen? Ich wäre mir in manchen Zyklen (z.B. #30) nicht sicher, ob da tatsächlich ein Eisprung war, denn eigentlich dürfte die Temperatur daraufhin nicht wieder dauerhaft in die Tieflage fallen. Wenn du in dem Zyklus die Zwischenblutung als S+ einträgst, käme da zwar ein Schleimhöhepunkt zustande, Zweifel an der Auswertung hätte ich jedoch trotzdem. Demzufolge wäre die Hochlage eigentlich keine und mit Hochlagenlänge ließe sich da nicht viel argumentieren.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin auf dem Gebiet zwar (noch) keine Spezialistin und möchte dich auf keinen Fall damit beunruhigen, ich kenne solche Zyklusbeschreibungen aber auch von meiner Mutter zu Beginn der Menopause. Würde das in deine Altersspanne passen, wäre da womöglich noch eine Erklärung. Kannst du für dich denn eindeutig Periodenblutung und Zwischenblutung unterscheiden? Es ist zwar schon etwas her, aber z.B. in #2 / #3 könnte ich mir vorstellen, dass der Zyklus noch gar nicht zu Ende war und du das neue Zyklusblatt mit einer Zwischenblutung begonnen hast. Deine für dich typische Blutungsstärke kennst natürlich nur du, aber z.B. in #28 / #29 wäre ich mir allein aus den Aufzeichnungen auch nicht sicher, ob der "Beginn" von #29 nicht eine Zwischenblutung ist. Mmh... :?: Auf jeden Fall halte ich nicht regelmäßig stattfindende Eisprünge und häufiger auftretenden Zwischenblutungen für etwas, das definitiv gynäkologisch abgeklärt gehört. Das hat dann auch mit NFP nicht viel zu tun (dadurch sieht man's nur schneller). ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von catlady »

Hi Mirjam,

vielen lieben Dank schon Mal für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast meine Zyklen anzusehen! :)

Ich bin bald 26 Jahre alt, deswegen würde ich Menopause wohl ausschließen :mrgreen: Aber du bestätigst mich in meiner Meinung, dass mit meinem Zyklus etwas nicht stimmt. Er war nach der Pille nie wirklich regelmäßig aber in der Zeit von vor 4 Monaten bis jetzt merke ich schon einen deutlichen Unterschied und das alles ganz seltsam läuft.

Will das auch schon länger abklären aber wurde nach und nach von Gynäkologinnen abgewiesen, weil sie alle voll sind und erst im Frühjahr 2021 Termine vergeben.... Gestern war ich bei der Gynäkologischen Ambulanz meiner Krankenkasse und die Gyn hatte sichtlich keine Ahnung von dieser Methode und auch nur verdutzt geguckt als ich von Hochlagen usw. geredet hab. Sie hat mein Problem abgetan mit "Zwischenblutungen kommen mal vor" und "solange die Zyklen insgesamt ca. gleich lang sind passt schon alles" und dann wurde ich auch schon wieder abgewimmelt. Unfassbar aber leider wahr...

Hast du eine Idee was denn sonst falsch laufen könnte, dass es zu so etwas kommt?

Was du ansprichst, macht auf jeden Fall Sinn. Bin mir was die letzten 3 Zyklen betrifft nicht ganz sicher mit den Eisprüngen und Blutungen. Die Blutungen verliefen auch ohne Schmerzen (was sonst eigentlich der Fall war) und waren etwas kürzer.

Werde wohl dann nächste Woche zu einer Privatärztin gehen und hoffen, dass ich endlich ne ordentliche Behandlung bekomme und ein Hormonstatus gemacht wird.
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von catlady »

_Mirjam_ hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 09:36 Guten Morgen! :flower: Diese sehr kurzen Hochlagen hattest du in den letzten Jahren auch schon ab und an (z.B. #4,#11 und #16) sowie einige Zyklen mit < 10 ZT Hochlage. Hast du diesbezüglich schon einmal einen Hormonstatus beim Arzt machen lassen? Ich wäre mir in manchen Zyklen (z.B. #30) nicht sicher, ob da tatsächlich ein Eisprung war, denn eigentlich dürfte die Temperatur daraufhin nicht wieder dauerhaft in die Tieflage fallen. Wenn du in dem Zyklus die Zwischenblutung als S+ einträgst, käme da zwar ein Schleimhöhepunkt zustande, Zweifel an der Auswertung hätte ich jedoch trotzdem. Demzufolge wäre die Hochlage eigentlich keine und mit Hochlagenlänge ließe sich da nicht viel argumentieren.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich bin auf dem Gebiet zwar (noch) keine Spezialistin und möchte dich auf keinen Fall damit beunruhigen, ich kenne solche Zyklusbeschreibungen aber auch von meiner Mutter zu Beginn der Menopause. Würde das in deine Altersspanne passen, wäre da womöglich noch eine Erklärung. Kannst du für dich denn eindeutig Periodenblutung und Zwischenblutung unterscheiden? Es ist zwar schon etwas her, aber z.B. in #2 / #3 könnte ich mir vorstellen, dass der Zyklus noch gar nicht zu Ende war und du das neue Zyklusblatt mit einer Zwischenblutung begonnen hast. Deine für dich typische Blutungsstärke kennst natürlich nur du, aber z.B. in #28 / #29 wäre ich mir allein aus den Aufzeichnungen auch nicht sicher, ob der "Beginn" von #29 nicht eine Zwischenblutung ist. Mmh... :?: Auf jeden Fall halte ich nicht regelmäßig stattfindende Eisprünge und häufiger auftretenden Zwischenblutungen für etwas, das definitiv gynäkologisch abgeklärt gehört. Das hat dann auch mit NFP nicht viel zu tun (dadurch sieht man's nur schneller). ;)
Guten Morgen Mirjam (oder eine andere Mitleserin :) ),

wegen einer möglichen Schwangerschaft muss ich mir aber keine Sorgen machen, oder? Im jetzigen Zyklus kann ja nichtmal die Rede von einer richtigen Hochlage sein und der ES ist fraglich, aber da ich schon an Tag 13 der "HL" stehe, werde ich doch langsam nervös :? Was meinst du?

Danke!
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von _Mirjam_ »

catlady hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 11:31 Hast du eine Idee was denn sonst falsch laufen könnte, dass es zu so etwas kommt?
Mit Ursachen von Zyklusstörungen kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht meldet sich hierzu noch eine andere Userin zu Wort, die da mehr Erfahrung hat. Falls dir der Termin im nächsten Jahr zu lange dauert, spräche aber vermutlich auch nichts dagegen, zu einem anderen Frauenarzt zu gehen (wenn dir das lieb wäre). Ich hatte einmal einen Hormonstatus beim Endokrinologen. Das wäre nach Möglichkeit auch eine Adresse.
catlady hat geschrieben: Dienstag 29. September 2020, 11:31Bin mir was die letzten 3 Zyklen betrifft nicht ganz sicher mit den Eisprüngen und Blutungen. Die Blutungen verliefen auch ohne Schmerzen (was sonst eigentlich der Fall war) und waren etwas kürzer.
Entscheidend für den Beginn der Periodenblutung ist bei der STM immer die Blutungsstärke. Kannst du diesbezüglich denn Unterschiede feststellen? Ich tue mich gerade auch etwas schwer mit dem Festlegen deiner Hoch- und Tieflagenniveaus. Wie sind die denn bei dir? Das ist immer eine gute Orientierung, um die Plausibilität einer Auswertung zu überprüfen und gäbe dir in dem Rahmen auch etwas mehr Aufschluss darüber, in welchen Zyklen ein Eisprung stattgefunden hat.
catlady hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 09:38Wegen einer möglichen Schwangerschaft muss ich mir aber keine Sorgen machen, oder?
Plausibel finde ich die Auswertung nicht, da sich nach dem Anstieg keine konstante Hochlage einstellt. Daher würde ich bezweifeln, dass du an HL13 bist. Die Auswertung kann manuell entfernt werden oder du klammerst ZT17, falls Alkohol/Feiern bei dir stört. Kennst du deine STF? In den Zyklusblättern sind die Werte nicht wirklich konsistent geklammert.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Orchidee
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:08

Re: Seit 4 Monaten massive Zyklusprobleme (HL viel zu kurz, Temperatur sinkt in HL)

Beitrag von Orchidee »

Hi catlady,
hast du mal Frauenmanteltee probiert? Ich hab ab und an kürzere HL gehabt (nicht so kurz wie deine allerdings) und bei mir hat der Tee (3 Tassen täglich) die Hochlage verlängert. Kann Zufall sein, aber vielleicht bringt es ja was.
1984, ★ MA 6 SSW (12/19) Mama von Dezemberkind 2020 ♥ Glückszyklus 🦁
Antworten