Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Katekate
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 21:42

Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Beitrag von Katekate »

Hallo zusammen :wave:

Wollte fragen, ob mir jemand bei meiner Kurve helfen kann. Ich bin im ersten Post Pill Zyklus. Grundsätzlich finde ich, erkennt man die Hochlage nach der Tieflage sehr gut. An Tag 6 ragt mein Temperaturwert aber über das Tieflagenniveau (es gab keinen Störfaktor oder er war mir nicht bewusst), wenn dieser Tag ausgeklammert wäre, würde der Zyklus auswertbar sein. Nun habe ich ab Tag 23 Schmierblutungen bekommen und bin jetzt unsicher, ob ich wirklich einen Eisprung hatte bzw. ob ich einen neuen Zyklus anfangen kann? Dachte eigentlich nur bei frischen, hellem Blut. Weiss jetzt nicht genau, ob ich den Zyklus einfach so weiterführen soll bis ich eindeutig meine Periode bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse :)

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/JK ... lF2kcAvNUr
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ich denke, dass es jetzt noch schwer zu beurteilen ist, wo genau dein Tief- und Hochlagenniveau liegt. Geklammert werden darf nur, wenn ein Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragt und einen Störfaktor aufweist der immer stört. Das musst Du noch etwas beobachten und für dich filtern.

Unabhängig davon, ob du auswerten konntest oder nicht, startet der neue Zyklus, wenn deine Periodenblutung in gewohnter Stärke einsetzt. Die optischen Eigenschaften (hell oder dunkel z.B.) sind dafür nicht relevant. Schmierblutungen gehören jedoch immer zum alten Zyklus.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich finde das auch relativ uneindeutig. EhM an ZT11 PP wäre schon sehr ungewöhnlich. Demnach wäre es auch eine extrem lange Hochlage, die man sonst nur bei einer Schwangerschaft hat... Außerdem spricht die schwache Blutung eben auch gegen den neuen Zyklus.

Ich würde tatsächlich alles so lassen wie es ist und vielleicht in zwei drei Zyklen nochmal neu bewerten, ob das vielleicht doch ein ES war.
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Dass die Temperatur PostPill allgemein noch etwas höher ist als später, wäre ebenfalls nicht ungewöhnlich. Manchmal kann man in Kurven richtig sehen, wie sukzessive die Temperatur fällt je mehr Zeit nach dem Absetzen vergeht. ZT33 darf übrigens nicht geklammert werden, weil der Wert nicht aus der Tieflage herausrakt.
Dass da ein sehr schneller Ei unterwegs gewesen sein soll, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da noch nicht einmal ein Hauch an verbessertem Östrogenzeichen in Sicht war und die Kurve nur auswertbar wäre, wenn du ohne Störfaktor klammerst. Obige Möglichkeit halte ich da für wahrscheinlicher, d.h. weiterhin beobachten und schauen, was passiert. Unter Umständen kommt da auch noch eine Auswertung, die plausibler ist. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
katekate1
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. November 2020, 22:10

Re: Tieflage vs. Hochlage, neues Zyklusblatt?

Beitrag von katekate1 »

Danke euch! :)
Antworten