1. hM nur leicht über der Coverline

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Mitch
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 10:13
Wohnort: Siegbach

1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Mitch »

Hey ihr Lieben,

falls es dieses Thema schon gab und ich es übersehen habe, weist mich gerne darauf hin. :)

Gehen wir von folgendem Szenario aus;
Die 1. hM liegt nur leicht, bspw. 0,05° über der Coverline, danach kommt normale Hochlage (>0,20° höher als TL).

Wie geht ihr mit sowas um? Bei mir ist es öfter mal der Fall und da ich ein großes Sicherheitsbedürfnis habe, zähle ich das dann noch nicht als hM und nehme den ersten deutlich höheren Wert als 1. hM an, d.h. das freigeben verschiebt sich um einen Tag. So werde ich es auch in Zukunft machen, aber es interessiert mich trotzdem wie sowas bei anderen gehandhabt wird. :D

Grüße :flower:
Be brave, stay wild! 8-)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von iSprung »

Wie hoch die ehM über der Hilfslinie liegt, ist nicht maßgeblich für die Plausibilität der ehM. Sonst wäre das Regelwerk anders geschrieben. ;) Ein guter Gradmesser ist, ob die Temperatur zum Ende der Auswertung - also beim dritten höheren Messwert - auch wirklich in der typischen Hochlage angekommen ist. Daran kann man sich sehr gut orientieren. Aber eine ehM 0.05 °C über der HiLi ist für sich genommen weder positiv noch negativ. Das ist einfach eine Möglichkeit, die das Regelwerk zulässt. (Debatten darüber, ob das etwas über die ehM aussagt, wenn sie 0.05 °C über der HiLi ist, gibt es in Kurvendiskussions-Fäden immer mal wieder, mir fällt dazu jedoch kein allgemeiner Thread ein.) Da Du ja (auch) nach dem Umgang von uns mit solchen ehMs fragst: Ich habe die immer ganz normal behandelt. Wenn die Temperatur am Ende der Auswertung in der üblichen Hochlage ist und auch noch das Östrogenzeichen dazu passt: go for it. Wenn es Dir lieber ist, aufgrund Deines Sicherheitsbedürfnisses einen Tag dranzuhängen und abzuwarten: Auch okay!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von iSprung »

... (Verpeilt.)
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Miss Sunshine »

Ich gebe iSprung in allem recht. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es wichtig ist die ehm immer als solche zu behandeln. Du musst dann natürlich nicht freigeben und kannst so viele Sicherheitstage dran hängen wie du möchtest. Wenn du aber anfängst spätere Werte als ehm zu deklarieren, anstatt der eigentlichen ehm dann beeinträchtigst du die Sicherheit der Minus 8 Regel. Die Minus 8 Regel geht immer von der frühesten ehm aus, daher ist es extrem wichtig zu wissen wann diese war.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von iSprung »

Ja, stimmt. Die fehM hatte ich nicht auf dem Schirm. Was Miss Sunshine sagt, also!
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Gurkensandwich »

Ich habe das ganz oft, dass die ehM nicht so extrem hoch geht. Auch öfter Mal, dass ich die Ausnahmeregel 1 brauche. Aber ich habe auch immer meine ehM so behandelt und da auch auf Basis des ZS die Auswertung als plausibel angenommen.
Das mit der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ist sehr wichtig, wenn die Minus 8 Regel greift, das stimmt schon.
Viele Verhüterinnen geben auch nicht direkt nach Auswertung frei und wenn du dich damit sicherer fühlst bei einer niedrigen ehM abzuwarten und erst später freizugeben dann ist das doch auch eine gute Möglichkeit!
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Mitch
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 10:13
Wohnort: Siegbach

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Mitch »

Vielen Dank ihr Lieben! :)
Ja, das klingt alles sehr logisch und mit der minus 8 habt ihr natürlich vollkommen recht, daran hatte ich auch noch garnicht gedacht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch keine 12 Zyklen voll habe und sie daher eh noch nicht anwenden darf. :D Ich denke aber wir werden auch ab Anfang nächsten Jahres (dann hab ich die 12) nur bis max. ZT5 freigeben, danach kommt das Caya zum Einsatz. Sicher ist halt sicher. :thumbup:
Be brave, stay wild! 8-)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Krachbum »

Mitch hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 09:32 Vielen Dank ihr Lieben! :)
Ja, das klingt alles sehr logisch und mit der minus 8 habt ihr natürlich vollkommen recht, daran hatte ich auch noch garnicht gedacht. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch keine 12 Zyklen voll habe und sie daher eh noch nicht anwenden darf. :D Ich denke aber wir werden auch ab Anfang nächsten Jahres (dann hab ich die 12) nur bis max. ZT5 freigeben, danach kommt das Caya zum Einsatz. Sicher ist halt sicher. :thumbup:
Wenn die minus-8-Regel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzt, greift sie schon bevor man 12 Zyklen hat!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mitch
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 10:13
Wohnort: Siegbach

Re: 1. hM nur leicht über der Coverline

Beitrag von Mitch »

Krachbum hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 09:52
Mitch hat geschrieben: Samstag 21. November 2020, 09:32
Wenn die minus-8-Regel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzt, greift sie schon bevor man 12 Zyklen hat!
Das weiß ich. :)
Ist aber in meinem Fall zum Glück nicht zutreffend. Der ES kommt eher spät.
Tatsächlich ist das für uns allerdings unrelevant, da wir mittlerweile beschlossen haben, am Zyklusanfang und sowieso in der kompletten Zeit von ZT1 bis nach dem ES zu verhüten.
Ist einfach beruhigender.. ich bin nämlich eine, die, wenn es nach ihrer Panik vor SS geht, garkeinen Sex haben dürfte. Wirklich, die Angst, dass was passiert, ist so groß...
Wenn wir um den ES miteinander geschlafen haben war das immer mit Caya+Contragel, Kondom und zusätzlich CI.
Ich denke mal in dieser Zeit sollten wir echt enthaltsam sein.
Be brave, stay wild! 8-)
Antworten