App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier16b956e
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 21:13

App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von NeuHier16b956e »

Hallo ihr Liebe,
hier verstehe ich trotz Suchen und Lesen nicht, warum die App die 2. Ausnahmeregel nicht anwendet und würde mich riesig über Hilfe freuen.
Meine Ideen dazu:

ehM am tag 18 mit Temperatur 36,9 Grad
Die Hilfslinie ziehe ich bei 36,7 Grad.

Da die Temperatur am Tag 19 unter die Hilfslinie fällt, warte ich noch weiter ab. Ab Tag 22 ist die Temperatur jedoch konstant bei 36,9 Grad und demnach 0,2 über der Hilsflinie. Was habe ich falsch gemacht?

Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Ganz liebe Grüße von
Lena
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Du solltest dir nochmal ZT 21 und die Ausnahmeregel anschauen. Dann sollte es dir klarer sein :flower:

Hattest du an ZT 18 vielleicht einen STF vorliegen?
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
NeuHier16b956e
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 21:13

Re: App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von NeuHier16b956e »

Vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort! Ich hatte gelesen dass drei höhere Werte nötig sind und davon der letzte un 0.2 höher. Stimmt das nicht?
Sorry und liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von iSprung »

NeuHier16b956e hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 18:09 Ich hatte gelesen dass drei höhere Werte nötig sind und davon der letzte un 0.2 höher.
Ja, das setzt bei der Ausnahmeregel 2 jedoch voraus, dass nur ein einziger Wert während des Anstiegs auf oder unter die HiLi fällt. Bei Dir liegt ZT 21 ja auch noch auf der Hilfslinie, was Dir die Auswertung der ehM an ZT 18 kaputtmacht.

Du hast im Zyklusblatt eingetragen, dass an ZT 18 der Störfaktor "spätes Messen" vorliegt. Als Uhrzeit des Messens ist jedoch 6:15 Uhr eingetragen, genau wie an den sechs Tagen davor. Kannst Du erklären, was die Störfaktor-Eintragung an der Stelle meint? Hast Du erst nach dem Aufstehen gemessen, also nachdem Du herumgelaufen bist oder so?

Schöne Grüße.
NeuHier16b956e
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 21:13

Re: App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von NeuHier16b956e »

Ach toll welche freundliche kompetente Hilfe es hier gibt, danke! Ja blöderweise erinnere ich mich nicht mehr, ob ich an dem Tag vorm messen einmal beim Baby war und der störfaktorgrund eigentlich ein andere als spätes messen war oder ob ich die Uhrzeit falsch eingetragen hatte. weil ich mir nicht sicher war, hatte ich den Wert nicht ausgeklammert.
Zukünftig werde ich genauer sein bzw auch ausklammern.

Und prima, dass ich die Ausnahmeregel 2 nochmal besser erklärt bekommen habe. DANKE
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: App wendet Ausnahmeregel 2 nicht an

Beitrag von _Mirjam_ »

NeuHier16b956e hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 20:19 Zukünftig werde ich genauer sein bzw auch ausklammern.
Bei STF genauer zu sein, ist nie schlecht. ;) Wenn man ganz ganz sicher gehen wollte, müsstest du vermutlich auf eine Klammer an ZT18 verzichten, da nur geklammert werden darf, wenn sicher ein STF vorliegt. Wenn du dich nicht mehr richtig erinnerst, ist das natürlich schwierig. Schaue dir im Falle des Falles lieber nochmal die Klammerregeln an, bevor du in den nächsten Zyklen klammerst. :)
Wäre das meine Kurve, hätte ich zwar genauso ausgewertet wie du, zumindest wenn Hoch- und Tieflage in den üblichen Niveaus liegen. Ich schreibe hier aber nur nochmal für den Fall, dass eine Anfängerin das liest und nicht im Folgenden versucht, ihre Kurve "zurecht zuklammern". Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten