Anovulatorischer Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Lou
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 14:41

Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Lou »

Guten Morgen,

ich benutze nun in meinem 7. Zyklus myNFP und komme damit sehr gut zurecht. Mein erster (PP)-Zyklus hatte die ehM an Tag 19, bei den dauarauffolgenden kam sie, ebenfalls sehr gut auswertbar, mit einem SH um die Tage 13-16.
Nun bin ich am 28.4. in meinen 7. Zyklus mit einer vaginalen Pikzinfektion gestartet (eher Ende des 6. Zyklus), einen Auslöser für die Infektion konnte ich nicht definieren. Ich habe sie mit KadeFungin therapiert, das hat sehr gut geklappt, der Pilz war sehr schnell weg.

Seitdem ist der 7. Zyklus anders als die davor: Den Zervixschleim kann ich überhaupt nicht beurteilen, der schwankt ernorm. Auch die recht eindeutig um den Eisprung einsetzende, erhöhte Libido ist ausgebliebe. Hier der Link:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Fu ... jygRiiTdZ3

Kann es sein, dass nach einigen, sehr regelmäßigen Zyklen auf einmal ein längerer, chaotischererer folgt? Oder ist es ein anovulatorischer Zyklus? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich danke euch für eure Hile und liebe Grüße :flower:,

Lou
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :wave:

Ob man einen anovulatorischen Zyklus hat(te), lässt sich immer nur im Nachhinein beurteilen.
Prinzipiell schwankt die Zykluslänge durchschnittlich im Jahr um etwa 7 Tage. Außerdem sind Zyklus"störungen" im ersten Jahr nach Absetzen der Pille als normal anzusehen.
Also abwarten und weiter beobachten ;)

Mir ist aber etwas aufgefallen: du benutzt zur ZS-Auswertung die Binnendifferenzierung (Klammern von ZS). Davon ist dringend abzuraten, da hier die Gefahr besteht zu früh freizugeben.
Die Binnendifferenzierung ist für Frauen gedacht, die nicht mit Hilfe der normalen Kategorien auswerten können, also für Frauen, die größtenteils nur eine Kategorie ZS feststellen können.
Du kannst und solltest ohne die Binnendifferenzierung auswerten.

Außerdem klammerst du nicht korrekt. Du misst öfter Temperaturen von bis zu 36.85 Grad in deinen Tieflagen. Somit entspricht das deinem üblichen Tieflagenniveau und solche Temperaturen dürfen dann nicht geklammert werden.
In meiner Signatur findest Du einen Link zu den Anleitungen.

Liebe Grüße :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Lou
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 14:41

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Lou »

Liebe Krachbum,

danke für die schnelle Antwort!

Nun, dann warte ich erst mal ab ;) Mal sehen, ob sich noch ein Temperaturanstieg zeigt.

Ah ok. Ich hatte die Binnendifferenzierung verwendet, da ich fast nur S/ S+-Schleim habe und den gut noch weiter differenzieren kann. Aber das mit dem zu-früh-Freigeben macht natürlich Sinn... Ich achte drauf!

Ja, das Klammern... :D Dann lasse ich nun bei meinen kleinen Temperatur-Ausreißern die Finger davon. Manchmal erscheint es aber so verlockend, wenn der Wert ein vermeintlicher Ausreißer ist.

Danke nochmal für die Hilfe und lieben Gruß!
Antworten