19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Jina
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 10:24

19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Jina »

Hallo,

Ich habe 2019 mit der Methode angefangen, die Auswertungsblätter behalten und sie letzte Woche in die App eingetragen.

Nun habe ich drei Fragen

1. Wenn die Hochlage im vergangenen Zyklus Tag 13 war, wieso bin ich im folgenden Zyklus nur die ersten beiden Tage unfruchtbar und nicht die ersten fünf? (13-8=5?!)

2. Beim recherchieren bin ich darauf gestoßen dass einige Frauen schrieben, sie warten immer noch auf ihre Hochlage und wären schon am Tag 46 (oder länger) ihres Zyklus. Frage: Wenn ich keine Hochlage habe, endet mein Zyklus nicht an dem Tag meiner nächsten Periode?

3. Ist es ratsam die app von vorne zu starten und meine letzten Zyklen "zu vergessen", ich glaube, mir sind da Fehler unterlaufen.

Vielen Dank für Hilfe!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von iSprung »

Hi,

die Länge der Hochlage hat mit der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang gar nichts zu tun, da hast Du etwas verwechselt. Zur Festlegung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ist relevant, wann der Eisprung bisher am frühesten passiert ist, dafür wird die fehM (früheste erste höhere Messung) herangezogen. Lies dazu am besten noch einmal in Deinem Grundlagenbuch oder dem Wissensteil hier nach, da ist das gut erklärt. Vergiss auch nicht, dass der beobachtete Zervixschleim noch eine Rolle für die Dauer der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang spielt.

Ja, bei Eintreten einer Blutung in normaler Periodenstärke beginnt ein neuer Zyklus. Das schließt nicht aus, dass Frauen bis zum 46. Zyklustag weder eine ehM noch eine Blutung haben. Mein letzter Zyklus hat z. B. ewig gedauert, da kam die ehM an ZT 87 und davor habe ich auch nicht gesondert geblutet.

Wenn bei Dir die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang auf zwei Tage verkürzt ist, weil Deine fehM an ZT 10 ist, solltest Du das nicht "vergessen" bzw. diesbzgl. von vorne anfangen, da Du sonst ein unnötiges Risiko hinsichtlich der Verhütungssicherheit am Zyklusanfang eingehst. Allerdings weiß ich nicht genau, wie bei Dir die Lage ist, ob die unfruchtbare Zeit z. B. bloß aufgrund des Zervixschleims gekürzt wurde und nicht generell nur bis zum zweiten Zyklustag geht. Da musst Du selbst noch einmal schauen.
Jina
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 10:24

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Jina »

Danke für deine Antwort.

Vorhiger Zyklus:
Mein Zervixschleim Höhepunkt war an Tag 11 und meine 1.hM an Tag 13. Für den jetzigen Zyklus wurde die unfruchtbare Zeit mit der Minus 8 Regel bis Tag 2 verkürzt und angegeben ist, dass der Grund dafür meine früheste 1.hM ist.

Also rechne ich nicht 13 minus 8, sondern 11 minus 8?

Ist da gerade n Knick in meiner Logik?

Ich bin in meinem 20.Zyklus seit ich nfp gelernt habe. Ich nutze aber erst seit letzter Woche die App und die Verwirrung ist, die - 8 Regel.

Habe auch in den Büchern nachgeschaut, es heisst immer, die 1h.M - 8

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Krachbum »

Es zählt die früheste ehm, die du jemals festgestellt hast, nicht einfach die aus dem letzten Zyklus. Die fehm zählt dann für immer (bis du eine nich frühere feststellst).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von kyuubi »

Das bedeutet, du musst irgendwann in deinen 20 Zyklen eine ehm an Tag 10 gehabt haben und auf diese bezieht sich die Minus 8 Regel. Einfach aus dem Grund, dass es jederzeit wieder passieren könnte, dass du so eine frühe (oder noch frühere) ehm bekommst.
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von iSprung »

Das Regelwerk der symptothermalen Methode ist unglaublich konservativ, um die größtmögliche Sicherheit zu erzielen, weswegen für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang von der frühesten ersten höheren Messung aus allen Zyklen ausgegangen wird. Ansonsten würdest Du zocken. Du weißt jetzt, dass Du ehMs an ZT 10 haben kannst. Angenommen, Deine ehM rutscht in einem Zyklus mal aufgrund von Krankheit o. Ä. auf ZT 19 – es wäre fahrlässig, deswegen dann im Folgezyklus Unfruchtbarkeit bis max. ZT 11 anzunehmen. Theoretisch könntest Du dann mitten im fruchtbaren Zeitfenster ungeschützten Verkehr haben, das wäre zum Verhüten ziemlich blöd. Der Zeitpunkt des Eisprungs bzw. der ehM in einem Zyklus lässt sich ja nicht vorhersagen, deswegen wird der frühstmögliche beobachtete Zeitpunkt als Referenz genommen, um den sicheren Zeitraum abzuschätzen.
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Zazouh »

Ist es okay, wenn ich hier mit einsteige? :flower:

Ich hab dazu nämlich auch eine Frage. Ich hatte in der damaligen NFP Zeit nach Absetzen der Pille ein paar auffällig kurze Zyklen, allerdings konnte ich aufgrund verschiedener Probleme in der Zeit keine 1. hM feststellen, ging aber trotzdem von Fruchtbarkeit ab Tag 1 aus, denn sicher ist sicher. Die Frage ist, ob ich das nun weiterhin tun sollte, also der Sicherheit wegen, oder ob das irrelevant ist, da 5 Jahre her plus 3 Jahre dazwischen noch die Pille genommen? :think:

Die Zyklen waren ab Mitte 2016 nacheinander 28 - 23 -20 - 26 Tage lang, dann gab es zwei mit 38/39 Tagen und dann Ende 2016 wieder einen mit 23. Seither kam das dann aber nicht mehr vor, die Zyklen davor und danach hatten grundsätzlich eigentlich immer mindestens 30 bis 40 Tage.

Ich hatte in der Zeit Krankheitsbedingt absolutes Messchaos, aber nur den Schleim auszuwerten reicht halt nicht. Schleimhöhepunkte waren dennoch folgende:
28 Tage: Tag 13
23 Tage: Tag 10
20 Tage: Tag 6
26 Tage: Tag 15
Der zweite mit 23 Tagen vermutlich an Tag 10.
Ich hatte jeweils deutliche Umschwünge danach auf schlechtere Qualität, weswegen ich nicht denke, dass die alle anovulatorisch gewesen sein können. :crazy:
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Also wenn du in einem Zyklus keine ehm und Hochlage hast dann ist es richtig im folgenden Zyklus Fruchtbarkeit ab ZT 1 anzunehmen. Das hat aber auf darauffolgende Zyklen keine Auswirkung. :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Zazouh
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Zazouh »

Miss Sunshine hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 12:32 Hi! Also wenn du in einem Zyklus keine ehm und Hochlage hast dann ist es richtig im folgenden Zyklus Fruchtbarkeit ab ZT 1 anzunehmen. Das hat aber auf darauffolgende Zyklen keine Auswirkung. :flower:
Danke für deine Antwort :)
Es ging um die minus sonstwas Regel nach 12 ausgewerteten Zyklen, glaube ich 🤔
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: 19 Zyklen geführt, jetzt alle in die App eingetragen und Verwirrung

Beitrag von Gurkensandwich »

Schleimhöhepunkt sind nicht so aussagekräftig, daher zieht man nur die fehM heran für die Minus-8-Regel.
Während pro Zyklus ja nur ein Temperaturanstieg mit Hochlage möglich ist, kann frau ja mehrere Schleimhöhepunkte haben. Einige haben das auch regelmäßig.

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Minus-20-Regel, wenn man unmittelbar vor Beginn mit NFP einen Zykluskalender im natürlichen Zyklus mit mindestens zwölf Zyklen geführt hat. Dann darf man den Kürzesten Zyklus minus 20 rechnen um die unfruchtbaren Tage am Anfang zu bestimmen. Die darfst du aber nicht benutzen, da du ja gerade erst die Pille abgesetzt hast.
LG vom Gurkensandwich

34 | 35 | 36 | 🥒 | 38 | 39 | 40

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Antworten