Bitte um Hilfe bei Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Emily
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Emily »

Guten Morgen ihr Lieben :wave:

Ich habe nach gründlicher Recherche vor 4 Zyklen mit NFP begonnen. Mein Freund und ich benutzen zusätzlich Kondome. Das Buch Natürlich &Sicher hab ich gelesen und die letzten Wochen auch hier im Forum einige Beiträge verfolgt.

Jetzt ist es soweit, dass ich eure Hilfe brauche :)

Im 3. Zyklus habe ich nachträglich ZT13 geklammert. Das macht die Auswertung für mich schlüssiger mit 12 Tagen HL. ZT16 wäre meine früheste ehm bisher, würde ich nicht klammern könnte das später meine unfruchtbare Phase am Zyklusbeginn verfälschen. Liege ich damit richtig?

Im 4. Zyklus habe ich leider viele Störfaktoren. Alkohol+spät ins Bett scheint sich aber tatsächlich als Einer zu erweisen. Nun frage ich mich, ob ich ZT12+17+19 schon klammern soll/darf. Dann wäre meine ehm an ZT18 und die Auswertung heute abgeschlossen (falls nicht nochmal besser Schleim auftaucht)
Würdet ihr klammern? Oder diesen Zyklus ohne Freigabe beenden und im Nachhinein auswerten..?

Schönen Tag euch allen!

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/SI ... craIUKEqw5
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Mit was für einem Thermometer misst du denn?
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Emily
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Emily »

Hey!
Ich hab ein femometer Basalthermometer.
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Miss Sunshine »

Deine Kurve ist relativ unruhig. Ich würde da nichts klammern, weil im Grunde nicht mal richtig ersichtlich ist was dein TL Niveau überhaupt ist. Des Weiteren klingen deine Störfaktoren relativ ähnlich. Kannst du da wirklich unterscheiden was stört und was nicht stört?

Vielleicht könntest du mal die Batterie in deinem Thermometer wechseln. Wenn du Glück hast, hat es teilweise auch damit etwas zu tun.

Aber vielleicht fällt ja auch jemand anderem noch etwas ein.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Emily
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Emily »

Vielen Dank für deine Anmerkungen Miss Sunshine!

Findest du ich hätte im 3. Zyklus die Klammer auch nicht setzen sollen?

Naja die SF sind in diesem Monat auch sehr ähnlich ;)
ZT 6-8 bekam ich Cortison. Bez. Alkohol schreibe ich mir In den Notizen genau auf wieviel ich getrunken habe und wann ich ins Bett gegangen bin. Andere Störfaktoren hatte ich in letzter Zeit nicht.

Das Thermometer hab ich vor drei Monaten neu gekauft, ich hoffe nicht dass die Batterie schon schwach ist. Ich überlege aber ohnehin auf ein Analoges umzusteigen.

Werde wohl diesen Zyklus abwarten und im nächsten ein analoges Thermometer testen.
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Miss Sunshine »

Ja ich finde die Klammer im 3. Zyklus insofern problematisch, dass du ZT 17 + 18 nicht geklammert hast. Es ist ja ein sehr ähnlicher bzw. der gleiche Störfaktor. Ein Störfaktor stört immer. Also hättest du ZT 17 + 18 auch klammern müssen. Insbesondere, da du dadurch eine Auswertung bekommst. Da hättest du sogar klammern müssen wenn du unsicher bist, ob es sich um einen Störfaktor handelt.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Miss Sunshine »

Eine Anmerkung noch in Zyklus 3, ZT 12. Da schreibst du Störfaktor Schlaf: später ins Bett. Die Temperatur ist aber überhaupt nicht gestört. Im Umkehrschluss muss man dann sagen, dass das dann kein Störfaktor ist später ins Bett zu gehen.

Vielleicht ist es eher ein Störfaktor wie lange du geschlafen hast oder wie viel später du ins Bett gegangen bist. Das kannst aber nur du herausfinden.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Emily
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Emily »

Ich dachte mir auch spät ins Bett allein stört nicht und Alkohol alleine hat auch nicht gestört. Aber die Kombination aus beiden dürfte sich auswirken. Daher hab ich ZT17 nicht geklammert und ZT18 wäre ja schon in der HL.
Ich hab die Klammer an ZT13 eh erst gesetzt als ich meine Periode hatte. Rückblickend dachte ich, dass es so besser passt.

Schwierig ist das mit den Störfaktoren anfangs :crazy:

Danke dir jedenfalls :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Krachbum »

ZT 18 ist ja die 3. hm und daher auswertungsrelevant. Daher muss auf jeden Fall geklammert werden.
Prinzipiell sehe ich den SF Alkohol + spät ins Bett schon gegeben. Sofern du also nicht fertig ausgewertet hast, muss der SF konsequent geklammert werden.

Wenn ich das richtig sehe, hätten folgende Werte geklammert werden müssen:
Zyklus 2 Tag 21. Hier wusstest du noch nicht, ob das ein SF ist. Um eine frühzeitige Freigabe zu vermeiden, hätte zur Sicherheit geklammert werden, da es sich hier um eine Temperatur im Anstieg handelte.
Zyklus 3: Die Klammer an ZT 13 finde ich plausibel, auch wenn die Temperatur nur knapp über deinem bisherigen Tieflagenniveau lag. ZT hätte wie oben erklärt geklammert werden müssen.
Zyklus 4: Ich würde die Werte mit dem SF Alk + später ins Bett klammern, aber noch beobachten, ob sich eine stabile Hochlage einstellt, bevor du endgültig freigibst.

Manche Frauen neigen einfach zu etwas unruhigeren Kurven. Meistens macht das nichts, im schlimmsten Fall kannst du einfach mal nicht auswerten. Vielleicht hilft ja der Batteriewechsel.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Emily
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 07:51

Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Emily »

Danke auch dir Krachbum, hast mir sehr geholfen :thumbup:
Ich war mit den Freigaben bisher sehr vorsichtig, ist für mich auch nicht so schlimm wenns mal nicht klappt, lieber nix riskieren :)
Wollte jetzt aber mal wissen wie jemand Erfahrenes meine Kurve interpretiert!
Antworten