Unsicher bzgl. Auswertung/Verhütung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Domi-Maus
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 14:24

Unsicher bzgl. Auswertung/Verhütung

Beitrag von Domi-Maus »

Hallo ihr Lieben :flower:,
wie viele andere Mädels verhüte ich mit NFP und das nun seit knapp 2 Jahren. Bis jetzt hat auch alles super funktioniert, nur im jetzigen Zyklus bin ich mir iwie unsicher.
An Tag 14/15 habe ich ausgeklammert, da ich sehr warm geschlafen und vor dem messen mit meinem Mann gekuschelt habe. So würde es von der Länge und dem Zeitpunkt der ehM auch zu meinen anderen Zyklen passen. Dennoch packt mich aktuell die Panik, dass der GV an Tag 7 dich Auswirkungen haben könnte… Rein von den Wissen was ich besitze müsste alles gut gegangen sein, selbst wenn ich nicht geklammert hätte. Aber über weitere Meinungen hierzu wäre ich sehr sehr dankbar.
LG Domi

Hier meine letzten Zyklen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ps ... KsY0p6wCRU
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unsicher bzgl. Auswertung/Verhütung

Beitrag von Krachbum »

Hallo :flower:

Ja, das ist leider schon als potentieller aber nicht sehr wahrscheinlicher Treffer einzuschätzen. Mit dem Klammern im Anstieg bei unsicheren Störfaktoren sicherst Du Dich nur nach hinten raus ab. Deswegen ist es wichtig die Regeln zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang strikt einzuhalten. GV bei S+ ZS ist halt "gefährlich".

Ich denke aber nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr da einen Treffer gelandet habt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Unsicher bzgl. Auswertung/Verhütung

Beitrag von Duplo »

Das Klammern war zur Absicherung nach hinten raus sicherlich regelkonform. Allerdings ändert das natürlich nichts daran, wann der Eisprung tatsächlich war: Es könnte eine ehM an Zyklustag 15 gewesen sein, würde ja auch zum Schleim passen.
Soweit ich weiß, werden regelgemäß nur "echte" ehMs berücksichtigt, aber ich würde hier zumindest im Hinterkopf behalten, dass eine (potentielle) ehM an ZT15 für dich eventuell (sehe nicht alle Zyklen) eine Verkürzung der Minus-8 bedeuten würde. Je nach Verhütungsbedarf würde ich daher am Zyklusanfang entsprechend genau sein.

Der ungeschützte GV an ZT7 könnte - bei sehr guten Schwimmern und "frühestanzunehmenden" ES natürlich schief gegangen sein; ich halte die Wahrscheinlichkeit aber auch für ziemlich gering, da der Abstand schon ziemlich lang ist.
CocoHo0810
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 15:41

Re: Unsicher bzgl. Auswertung/Verhütung

Beitrag von CocoHo0810 »

Hallo an alle :wave:

Ich würde mich hier mal dran hängen und euch mal bitte meine Kurve anzugucken. Vielleicht übertreib ich ja auch, sicher ist ja eh, dass ich abwarten muss. Das weiß ich. :thumbup: Ich wollte einfach nur ne kleine Absicherung :oops:

Ich bin jetzt ja erst im vierten Zyklus PP. Der 1. war ohne Eisprung und die letzten beiden waren die Eisprünge sehr spät. Aber das seht ihr ja alles, wenn ihr so lieb seid und mal einen Blick drauf werft. Nun hatte ich am Freitag einen höheren Wert, wo ich aber keinen SF habe, den ich klammern kann, da dieser vorher auch nicht gestört hat. Dann Samstag und Sonntag auch höhere Werte, die ich aber geklammert habe, den Samstag habe ich geklammert (normalerweise kein erhöhter Wert bisher bei diesem SF), weil wir geherzelt haben und ich danach nochmal zwei std geschlafen habe und dann habe ich gemessen. Vllt hat das gestört? Und heute habe ich geklammert,wegen Alkohol. Wenn ich nur zwei Bierchen trinke stört es nicht, aber gestern war es ein wenig mehr :oops:

Hättet ihr das auch so gemacht? Bzw ist das so schlüssig fürs klammern? Und kann es wirklich sein, dass dieser Zyklus schon der Eisprung war? Hatte früher schon immer recht lange Zyklen. Daher würde ich so einen kurzen überraschend finden.

Dann würde ich mich über euer Fachwissen freuen, falls ich doch was übersehen oder falsch gemacht habe.

Ich wünsche euch schon mal einen schönen, entspannten Sonntag :flower:
💙 2008 + ❤️ 2010 + 💛 Überraschungswunder im Bauch

Bild
Antworten