Hochlage deutlich länger als sonst

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
~Yogini~
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2020, 07:21

Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von ~Yogini~ »

Ihr Lieben,
ich bin mehr als ein wenig ratlos. Normalerweise dauert die Hochlage bei mir durchschnittlich 13 Tage, Schwankungsbereich zw. 12 und max. 14.
Diesmal sieht meine Kurve leider so aus:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/dy ... 4bpfdrumPq

Heute ist schon der 16. HL-Tag :wtf:

Eine Schwangerschaft trotz Verhütung erscheint mir schon rein rechnerisch ausgeschlossen…? Habe die Booster-Impfung im Verdacht.

Was sagen die erfahrenen Damen hier? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von Gurkensandwich »

Es wurde ja gerade mindestens eine Studie veröffentlicht, die belegt, dass die Impfung den Zyklus um wenige Tage verlängern kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die zweite Zyklusphase gilt...
Ich hatte keine Impfung in der Hochlage, kann also dazu nichts sagen.

Irgendwie sieht der Zyklus aber allgemein nicht so stimmig aus. Passt das Hochlagenniveau? Die Temperatur sackte ja nochmal ab, vielleicht war die Auswertung zufällig oder es gab Störfaktoren, die du bisher nicht bedacht hast? Einen Schleinhöhepunkt gab es ja auch nicht, das spricht ja auch dafür, dass da etwas schief gelaufen ist..
LG vom Gurkensandwich

33 | 34 | 35 | 🥒 | 37 | 38 | 39

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von Gurkensandwich »

Eine Sache fiel mir noch auf...
Hat vielleicht die Impfung deine Temperatur an ZT24 und 25 gestört? Wie war das bei den vorherigen beiden Impfungen? Hattest du jetzt wieder den gleichen Impfstoff?

Wenn du ZT24 und 25 wegen der Impfung ausklammerst, würde sich die ehM auf ZT28 verschieben und du wärest dementsprechend dann erst an HL9...
LG vom Gurkensandwich

33 | 34 | 35 | 🥒 | 37 | 38 | 39

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
~Yogini~
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2020, 07:21

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von ~Yogini~ »

Hallo Gurkensandwich,

Danke, dass du schon mal draufgeschaut hast!
Die erste Impfung habe ich während meiner Periode bekommen, da war die Temperatur unauffällig. Nach der zweiten hatte ich am selben Tag sehr hohes Fieber, da war das mit dem Klammern sehr einfach :D

Die Klammer an ZT24, die du vorschlägst, kann ich nachvollziehen, auch wenn der Temperaturausschlag nicht sooo hoch ist. Aber m.W. darf ich doch den niedrigen Wert danach, der sogar unterhalb der Hilfslinie liegt, gar nicht ausklammern, weil er kein Ausreißer nach oben ist…?
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von Gurkensandwich »

Das kannst du am besten selbst beurteilen, ich habe ja nun nur den einen Zyklus und keine Vergleichswerte. Die Hilfslinie ist ja nicht so ausschlaggebend, eher dein normales Tieflagenniveau. Wenn du 36,1-36,3 normalerweise auch in der Tieflage misst, dann ist das schon richtig so, führt aber auch zu der Annahme, dass die Auswertung dann zufällig entstanden ist.
Im Endeffekt schützt dich ja vor allem die fehlende Zervixauswertung, aber dann kommst du nicht unnötig ins Schwangerschaftsgrübeln.
LG vom Gurkensandwich

33 | 34 | 35 | 🥒 | 37 | 38 | 39

Voller Vorfreude auf das Minigürkchen
94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Ich stimme Gurkensandwich zu. Aber um deine Frage zu beantworten. Wenn ein möglicher Störfaktor zu einem auswertungsrelevanten Wert führt dann klammert man diesen. Einfach, weil du noch nicht weißt, ob es sich hierbei um einen Störfaktor handelt. Aber wie Gurkensandwich schon gesagt hat, der fehlende Schleimhöhepunkt hat dich sowieso geschützt.
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
~Yogini~
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. November 2020, 07:21

Re: Hochlage deutlich länger als sonst

Beitrag von ~Yogini~ »

Danke, Miss Sunshine, dass du ebenfalls auf meinen Beitrag geantwortet hast.
Ich werde mir die Klammerregeln sicherheitshalber nochmal durchlesen, um mein Wissen aufzufrischen.

Dieser Zyklus ist großer Murks, ähnlich wie der letzte, der am Ende aber klar auswertbar wurde…
In den vorherigen 13 Zyklen lag meine Tieflagentemperatur zwischen 35,85 und 36,40 Grad, die Hilfslinie stand meist auf 36,3/35.
Habe schon meine Schilddrüse überprüfen lassen, wegen der sehr niedrigen Werte, war aber alles okay…
Mal sehen, wo die Reise hingeht.. :(
Antworten