Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Sonnenblume26
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:13

Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Sonnenblume26 »

Hallo zusammen :)

Ich bin nun in meinem 2. Zyklus mit NFP. Davor habe wir mit der Pille verhütet. Der 1. Zyklus war bilderbuchmässig. Die Hochlage war deutlich zu erkennen. Bei meinen 2. Zyklus tauchen bei mir starke Unsicherheiten auf. Ich vermute, dass die 1. Höhere Messung am ZT 28 war. Da die 3. Messung nicht 0.2 Grad höher war, wird die Ausnahmeregel 1 angewendet, dass heisst ein weiterer Temparaturwert muss abgewartet werden (dieser muss nicht 0.2 Grad höher sein aber oberhalb der Hilfslinie). Am ZT 31 habe ich das Messen dummerweise vergessen. Die Temparatur am ZT 32 liegt genau auf der Hilfslinie, also muss ein weiterer Temparaturwert abgewarten werden, der oberhalb der Hilfslinie ist. Dies tritt heute am ZT 33 ein, also müsste die Temparaturauswertung meiner Meinung nach abgeschlossen sein. Ist dies richtig so oder habe ich das falsch verstanden? Warum wird die Auswertung in der App nicht abgeschlossen?

Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand meine Kurve ansehen könnte. :D

Hier mein Freigabelink:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ap ... 2022-01-16

Vielen Dank für eure Antwort und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Krachbum »

Hey, der Link funktioniert leider nicht, aber ich glaube der Fehler ist folgender:

Wenn die 3. hm nicht 0.2 Grad höher liegt als die HL muss ein weiterer Wert abgewartet werden nach AR 1. Dieser liegt bei dir jetzt leider auf der HL. (Von dir korrekt erklärt :thumbup: )

Du möchtest jetzt noch einen Wert abwarten und nach AR 2 auswerten. Genau das ist verboten. Die beiden AR dürfen nicht kombiniert werden (und die App macht das auch nicht). Die mögliche Auswertung ist damit hinfällig und du musst weiter messen und auf die korrekte ehm warten.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sonnenblume26
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:13

Re: Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Sonnenblume26 »

Danke für deine schnelle Antwort Krachbum. :D

Der Link sollte nun funktionieren. Okey dann warte ich nun weiter ab. Reintheoretisch hätte die Auswertung abgeschlossen werden können wenn ich die Messung am ZT 31 nicht vergessen hätte oder?(vorausgesetzt diese wäre 0.2 Grad höher). Zu blöd das dies ausgerechnet an diesem Tag passiert ist :shamebag:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Krachbum »

Jein, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Es ist übrigens so, dass mögliche Störfaktoren, die im Anstieg liegen, geklammert werden sollten, so lange du diese nicht ausschließen kannst. Das hätte die Auswertung eh torpediert ;) Hinzu kommt, dass man Auswertungen, denen tiefe Werte im Tieflagenniveau folgen, immer hinterfragen muss.

Einfach weiter messen, alles wichtige notieren und abwarten :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Krachbum »

PS: beim Thema feiern und Alkohol sieht es so aus, als könnte das mal stören und mal nicht. Da könnte es helfen genaueres zu notieren (Alkoholmenge, wann genau ins Bett, wie lange geschlafen bis zur Messung). Manchmal ist es auch eine ganz bestimmte Kombi an Störfaktoren, die stört.

Zu Beginn, würde ich aber nicht mit höheren Messungen auswerten, die nach viel Alkohol und Feiern entstanden sind. Ich persönlich habe mir an diesen Tagen das Messen auch gerne mal ganz gespart 8-)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sonnenblume26
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 20:13

Re: Hilfe bei Zykluskurve auswerten

Beitrag von Sonnenblume26 »

Danke dir für die Tipps! :flower: Werde ich so umsetzen.
Antworten