Frage zur Ausnahmeregel 2

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Fliegerliebe
Beiträge: 258
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 14:23

Frage zur Ausnahmeregel 2

Beitrag von Fliegerliebe »

Hallo an alle,

Ich hänge euch mal zwei Bilder der gleichen Kurve an, die zwei mal unterschiedlich ausgewertet wurde:

https://share-your-photo.com/db7a07dc76

Zunächst habe ich manuell ausgewertet, weil ich zu spät angefangen hatte zu messen, und deshalb die automatische Auswertung nicht funktionierte. EhM an Tag 17. Da der Wert an Tag 18 unter der Hilfslinie lag, habe ich zwei Werte abgewartet und der vierte ist nun, wie die zweite Ausnahmeregel besagt, 0,2 Grad über der Hilfslinie.

Heute habe ich einfach aus Spaß auf die automatische Auswertung umgeschaltet und nun wird der Zyklus mit Ausnahmeregel 1 und einer ehM am Tag 20 ausgewertet.

Ich hab jetzt nochmal alle Regeln durchgelesen, aber ich steige nicht dahinter, warum meine Auswertung mit Ausnahmeregel 2 nicht stimmt… :think: Zwar ist die HL recht lang, aber die Hilfslinie liegt viel mehr in dem Bereich, wo sie sonst ist. 36,4 Grad wie in der automatischen Auswertung ist recht hoch für mich. Einen Störfaktor gab es aber auch nicht.
Es ist eigentlich nicht mehr relevant, da der Zyklus schon vorbei ist, aber es fuchst mich, dass ich es nicht verstehe, also vielleicht kann mich jemand erleuchten :wave:

Danke :flower:
Ich (*1994) und er (*1985)
mit unserem Oktobermädchen (*2021) mit CF
auf der Suche nach Glück 🍀

Hormonfrei und NFP seit 07/2020
Benutzeravatar
Februarmama1315
Beiträge: 2971
Registriert: Samstag 29. August 2020, 14:51

Re: Frage zur Ausnahmeregel 2

Beitrag von Februarmama1315 »

Hallo Fliegerliebe :wave:
spontan würde ich sagen, die automatische Auswertung kann nur mit der Ausnahmeregel 1 auswerten, weil für die Ausnahmeregel 2 genügend TL-Werte fehlen (es braucht ja 6 niedrige Werte, um die ehM bestimmen zu können). Falls das für dich aber nicht so passt (Hilfslinie zu hoch etc.) kannst du ja ruhig mit Ausnahmeregel 2 manuell auswerten. Wie du ja selbst schreibst fehlen dir einfach viele TL-Werte und die automatische Auswertung berücksichtigt ja nicht dein persönliches Temperaturniveau sondern wertet streng nach den nfp-Regeln aus ;)

Lg Feb
Mit zwei Wundern an der Hand (2013/2015), einigen und unseren J. (MA 9.SSW, 12/22) für immer im Herzen
Zyklus
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zur Ausnahmeregel 2

Beitrag von Krachbum »

Genau! Es braucht zwingend mindestens 6 niedrige Werte vor einer ehm.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Fliegerliebe
Beiträge: 258
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 14:23

Re: Frage zur Ausnahmeregel 2

Beitrag von Fliegerliebe »

Aaah stimmt, danke euch :flower: :thumbup:
Ich (*1994) und er (*1985)
mit unserem Oktobermädchen (*2021) mit CF
auf der Suche nach Glück 🍀

Hormonfrei und NFP seit 07/2020
Antworten