Eisprung plötzlich superfrüh?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Liebe Menschen,

es sind nun 38 Zyklen, in denen ich mit NFP verhüte. Kenne meinen Zyklus also eigentlich sehr gut und fühle mich mit NFP supersicher.
Vor NFP hatte ich die Pille abgesetzt (2018) und sofort eine ähnliche Zykluslänge (im Schnitt 30 Tage) für die kommenden Jahre, etwa 6 Monate nach Absetzen dann mit NFP begonnen.
Nun hatte ich vorletzten Zyklus einen SS-Abbruch (Verhütung in fruchtbarer Zeit versagt), medikamentös. Ich las woanders, dass dies einfach wie der 1. Zyklustag behandelt werden sollte, sobald die Blutung losging, das habe ich gemacht. Alles fast wie gewohnt, ES etwa 2-3 Tage nach hinten verschoben, Zyklus 32 Tage lang, mit Hochlage, allen bekannten ES-Symptomen, Schleimhöhepunkt, super auswertbar. Also der "Abbruch-Zyklus" war kaum außerhalb meiner Norm und für mich sehr gut einschätzbar.
Nun hatte für mich ein neuer Zyklus begonnen, also erste "eigene" Periode nach dem SS-Abbruch. Ich habe mich getraut die 20-Tage Regel anzuwenden - wobei bei mir da dasselbe Ergebnis rauskommt, wie bei der Minus 8 Regel - unfruchtbar bis Tag 6. Immerhin habe ich ja über 38 Zyklen Daten.
Nun war ich etwas vertrauensvoll und hatte an Tag 6 meines Zyklus GS (ungeschützt) und hatte da sogar noch etwas Blut im Schlüppi, aber fühlte sich alles super trocken und nach keinem Schleim an. Nun ist Tag 8 und ich habe super flüssigen ZS und Mittelschmerz UND Brustziehen. Sowas hatte ich noch nie. S oder S+ kenne ich von mir nur so ab Tag 12...nIch habe panische ANgst einen Eisprung zu haben (oder bald zu haben) - so fühlt es sich an. Meine Temperatur ist unten.
Aber es wäre super ungewöhnlich, meine unfruchtbare Phase begann sonst immer (!) um Tag 15 oder später. Ich würde gerne wissen, ob ihr sowas kennt - eine plötzliche Verschiebung des ES nach VORNE um 1.5-2 Wochen wobei Jahrelang alles gereglt ablief?
Evi_98
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von Evi_98 »

Hi, das ist jetzt natürlich echt blöd gelaufen, das tut mir wirklich leid.

Ich denke schon, dass es grundsätzlich natürlich immer sein kann, dass überraschend aus dem einen oder anderen Grund mal ein Eisprung früher als sonst vorkommt. In den Studien zur Sicherheit von NFP nach Sensiplan kam ja auch heraus, dass die paar wenigen ungeplanten Schwangerschaften durch ungeschützten GV in der unfruchtbaren Zeit vor dem Eisprung auftraten. Und gerade, wenn du kürzlich medikamentös einen Schwangerschaftsabbruch hattest, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mal etwas außerhalb der Norm passieren kann, nochmal höher.

Jetzt ist der ungeschützte GV anscheinend ca. 2 Tage her. An sich wärst du noch im Fenster für die Pille danach, zum Beispiel für die Pille mit Ulipristalacetat, die noch etwas länger wirkt als die mit Levonorgestrel. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest du das in Betracht ziehen. So, wie du das beschreibst, könnte das durchaus auf einen sehr frühen Eisprung hindeuten, ausschließen kann man es einfach nicht. Abwarten und Hoffen ist Option Nummer 2, das kannst aber nur du entscheiden, ob du das riskieren möchtest.

Alles Gute!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es kann ja theoretisch immer alles mögliche passieren. Aber ich dachte halt nach SO vielen Zyklen und der Tatsache, dass der erste nach SS-Abbruch auch so "normal" lief, ging ich nicht davon aus, dass dann danach alles aus dem Ruder läuft. Pille Danach mit Ulipristalacetat ist bestimmt eine Option. Ich hatte bei der letzten Panne (vor ES) auch PiDaNa genommen, allerdings die andere, und das binnen 16h und trotzdem isses schief gelaufen :( Echt voll das Pech. Zumal ich am 09. Mai nen Termin für eine Sterilisation hab.
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Ich bin deinem Rat gefolgt und war jetzt noch bei der Notdienstapotheke für die ellaOne.
Drück mir die Daumen ;)
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von Nenakru »

Erst mal drück ich dir die Daumen
Ich würde an deiner Stelle die nächsten Zyklen genau beobachten und extrem vorsichtig sein bzw. Ist es ja eh nicht mehr lange
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auch immer den perfekten Muster Zyklus hatte mit ES immer ca Tag 14. nach der Schwangerschaft habe ich lange nicht so genau drauf geachtet aber inzwischen ist mein Zyklus zwar wieder immer ca gleich, aber mit ES an Tag 8, also sehr früh, aber das hat sich bei mir inzwischen eben so eingependelt. Kann sich also durchaus auch langfristig nach vorne verschieben.
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Danke dir. Ich hoffe es geht alles gut aus und bleib einfach abstinent bis zu meiner OP -.-
Evi_98
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von Evi_98 »

Viel Glück! :flower:

GV nach der abgeschlossenen Auswertung müsste ja okay sein, du könntest ja zur Sicherheit noch einen oder zwei Tage nach Auswertung dranhängen. Nur eben vor der Auswertung würde ich tatsächlich dann drauf verzichten. Ist ja auch nicht mehr so lange bis zur Sterilisation.

Alles Gute!
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Ich hab jetzt aus Sorge mal 4 Tage nicht gemessen.
Jetzt habe ich wieder 2 Messwerte, beide in meinem niedrigen TL-Niveau. Das beruhigt mich etwas, grade habe ich wieder Mittelschmerz (andere Seite). Ich werd mal weiter beobachten, aber eine Freigabe traue ich mich glaub ich nicht mehr in diesem Zyklus. :D
NeuHier27d8e90
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 16:52

Re: Eisprung plötzlich superfrüh?

Beitrag von NeuHier27d8e90 »

Vielleicht ist das ja noch interessant: ich bin nicht schwanger und habe übermorgen meine OP zur Sterilisation. Yay ;)
Antworten