Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?

Nutzt Du die automatische und / oder die manuelle Auswertung?

Ich nutze nur oder überwiegend die automatische Auswertung
38
51%
Ich nutze nur oder überwiegend die manuelle Auswertung
17
23%
Ich nutze parallel oder abwechselnd die automatische und die manuelle Auswertung, abhängig von...
20
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von D_ »

Mich interessiert, wie viele Userinnen hier die automatische oder die manuelle Auswertung nutzen? Dazu eine kleine Umfrage. Im Thread kann man, wenn man will, beschreiben, warum man was macht.

Ich nutze z.B. überwiegend (zu ca. 90%) die automatische Auswertung und wähle tatsächlich nur die manuelle, wenn die automatische Kokolores ergibt.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Lola6
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 20:47

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von Lola6 »

Ich nutze eigentlich hauptsächlich die manuelle Auswertung, weil och es so langweilig find, dass die hili erst so spät auftaucht, und die ehm erst nach Auswertung eingezeichnet wird. Letztlich ist das Ergebnis bei manueller und automatischer Auswertung bei mir i.d.R. das gleiche.
Bild
Benutzeravatar
Krümel2013
Beiträge: 464
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 19:06

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von Krümel2013 »

Ich bin "faul" und nutze die automatische Auswertung, es sei denn, diese kommt mir komisch vor. Ab und an stimmt die ehM nicht mit meiner Interpretation überein und das gäbe dann ggf. eine ungewollte Schwangerschaft. In 90-95% der Fälle passt die automatische Auswertung aber.
Bild
Stolze Mama von Maja (10/2010) und Lara (04/2013).
... Und nun weiter mit Verhütung!
miss_samson

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von miss_samson »

Also ich nutze meist die automatische, aber spiele während des zyklusses mit der CL herum um die letzten sechs Werte beobachten zu können.
Nutze aber wie gesagt beides.
dunkelziffer

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von dunkelziffer »

ich habe zwar hier die automatische auswertung eingestellt, kontrolliere aber erst manuell und vergleiche dann hier.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von -V- »

Ich werte nur manuell aus, weil es mir so mehr Spaß macht als zu warten bis die automatische Auswertung eingetragen wird.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von Libby »

Ich nutze im Moment noch die automatische Auswertung, aber ich verlasse mich nicht einfach drauf, sondern will das auch alles nachvollziehen können, wieso und warum die Automatik jetzt so ausgewertet hat. Wenn tatsächlich mal eine zufällige ehM zustande kommt, will ich das auch erkennen können.
Ich denke, dass ich mich in den nächsten Zyklen mal an die manuelle Auswertung rantrauen werde. Zur Sicherheit kann man ja dann immernoch die Automatik drüberlaufen lassen oder auch hier im Forum nachfragen, ob man alles richtig gemacht hat. ;)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von D_ »

Ich finde das Ergebnis bis dato (50% automatische Auswertung bei 14 Abstimmungen) sehr interessant. Als ich seinerzeit entdeckt habe, dass Kurvenblätter inzwischen online nutz- und sogar automatisch auswertbar sind, war ich sehr froh über die Arbeitserleichterung :)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von -Ophelia- »

Angefangen hab ich mit der automatischen Auswertung. Aber dann musste ich doch schon recht schnell den Mens Balken manuell verschieben und hab erste Erfahrungen mit der manuellen Auswertung gemacht. Mittlerweile bin ich in meinem 2. komplett manuell ausgewerteten Zyklus und ich werde dabei bleiben, einfach weil es viel mehr Spaß macht!
Ein bisschen unglücklich ist es, dass man mit der Android App nicht manuell auswerten kann, evtl. wechsel ich wieder auf automatisch, wenn ich überwiegend die App zur Eingabe nutzen muss.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Automatische vs. manuelle Auswertung

Beitrag von Libby »

Ophelia29 hat geschrieben: Ein bisschen unglücklich ist es, dass man mit der Android App nicht manuell auswerten kann, evtl. wechsel ich wieder auf automatisch, wenn ich überwiegend die App zur Eingabe nutzen muss.
Das ist für mich auch ein Grund, warum ich noch ein bisschen bei der Automatik bleiben möchte. Ich nutze die App auch fast überwiegend, da ich privat viel unterwegs bin. Ich habe, wenn ich zu zu Hause bin, meistens auch weder Lust noch Zeit, einen Rechner oder Laptop hochzufahren. Smartphone und App sind da einfach praktischer und ich finde es ärgerlich, wenn man z.B. unterwegs und/oder in Urlaub ist und dann per App keine automatische Auswertung machen kann.
Antworten