5 Tage Regel Fragen

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1889
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von SunnyFrani » Mittwoch 13. März 2019, 10:33

Madame Tortellini, willkommen im Forum! Wenn Du Dich gerade einliest und vielleicht schon tatsächlich zur Entscheidung für NFP tendierst, will ich an der Stelle unbedingt empfehlen, sich das Praxisbuch zu besorgen.
Das enthält alle Sensiplan-Regeln im Original. Es gibt mittlerweile leider viele Blogs, YT-Channels, Apps usw. usf., die Sensiplan intransparent oder nicht zu 100% korrekt anwenden, oder sonstwie verwässern, oder irgendwelche anderen symptothermalen Methoden folgen. Wenn man viel da und dort querliest, kann das leicht zu sich widersprechenden Infos und somit gerade in der Anfangszeit zu Verunsicherung führen. MyNFP wertet aber nach Sensiplan aus, also lohnt es sich, einfach gleich beim ursprünglichen Regelwerk zu bleiben.

Da Du postpill sein wirst: den 5 Tagen am ZA beim allerersten pp-Zyklus kann man wirklich vertrauen. Ohnehin sind rund die Hälfte der pp-Zyklen auf verschiedene Weise durch die hormonelle Umstellung gestört: z.B. verlängert mit entsprechend spätem ES oder gleich ganz anovulatorisch. Wenn frau post pill rasch regelmäßig mit ehMs an ca. ZT 14 auswerten kann, also dem durchschnittlichen Zyklus entsprechend, na da ist schon ein Erfolg, und auch da bilden die 5 Tage ja einen verlässlich sicheren ZA.
In der Zeit, in der sich Dein Zyklus einspielen wird, wirst Du Dich auf die Körperzeichenbeobachtung und Methodik einspielen, das geht dann Hand in Hand, :)
Es gibt aber Anfängerinnen, die im Laufe der ersten paar Zyklen trotzdem nicht am ZA freigeben. Wenn Du Dich damit besser fühlst, kannst ja auch so verfahren.
☆ im Juni '18. Nach ü50 Verhütungszyklen auf dem Weg zu einer Familie.
Klammerregeln | Kurve freischalten | Natürlich & sicher, das Buch für Sensiplan-Anwenderinnen

MadameTortellini
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 22:56

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von MadameTortellini » Mittwoch 13. März 2019, 14:22

Vielen Dank für eure schnellen Antworten iSprung und SunnyFrani :flower:

Antworten