5 Tage Regel Fragen

Erfahrungen, Umfragen
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in meinem ersten Zyklus PP und habe Fragen zur 5 Tage Regel. Das Prinzip ist mir klar: Die ersten 5 Tage des Zyklus können PP als sicher unfruchtbar angenommen werden, esseidenn man findet vorher S oder S+ Schleim.
Was für mich aus der Erklärung auf der Homepage nicht ganz schlüssig war: Gilt das nur für den allerersten Zyklus PP oder wende ich die 5 Tage Regel jetzt in jedem Zyklus an, bis ich eben 12 Zyklen habe und die 8 Tage Regel verwenden kann? Wenn ersteres, wonach richte ich mich dann mit der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang?

Dann noch Fragen zur "Schleimausnahme" bei der Regel:
Ich hatte jetzt an Tag 5 keine Blutung mehr und auch den ganzen Tag höchstens f Schleim. Also noch unfruchtbar. Als ich nachts vorm schlafen gehen nochmal geschaut habe war der Schleim bei S, also muss ich ab dem Zeitpunkt ja von fruchtbar ausgehen. Was wäre gewesen, wenn ich an Tag 5 mittags/vormittags ungeschützt Sex gehabt hätte? Hätte ich dann sicherheitshalber die PiDaNa nehmen müssen, nachdem ich später S Schleim festgestellt habe oder ist das noch safe? Ich mein, ich muss ja irgendwie mit dem Schleim arbeiten, den ich vor dem Sex festgestellt habe, ich kann ja nicht wissen, wann da ein S draus wird.
(Die Frage mit dem ungeschützten Sex ist nur hypothetisch, weil mich interessiert, wie ich mich da zu verhalten habe)

Außerdem: Wenn ich jetzt S Schleim an Tag 5 hatte, muss ich dann (falls die 5 Tage Regel für die nächsten 11 Zyklen auch noch gilt) ab jetzt von nur noch 4 unfruchtbaren Tagen ausgehen oder sind das immer noch 5 und ich orientiere mich wieder am Schleim?

Hier mal noch meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/jcvinobbyhdm/" target="blank

Liebe Grüße,
Muffelchen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Libby »

Gruftmuffelchen hat geschrieben:ich bin gerade in meinem ersten Zyklus PP und habe Fragen zur 5 Tage Regel. Das Prinzip ist mir klar: Die ersten 5 Tage des Zyklus können PP als sicher unfruchtbar angenommen werden, esseidenn man findet vorher S oder S+ Schleim.
Was für mich aus der Erklärung auf der Homepage nicht ganz schlüssig war: Gilt das nur für den allerersten Zyklus PP oder wende ich die 5 Tage Regel jetzt in jedem Zyklus an, bis ich eben 12 Zyklen habe und die 8 Tage Regel verwenden kann? Wenn ersteres, wonach richte ich mich dann mit der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang?
Ich verlinke dir hier mal der Einfachheit halber ein Kapitel aus dem Wissensteil, daraus wird alles sehr deutlich: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank


Gruftmuffelchen hat geschrieben:Ich hatte jetzt an Tag 5 keine Blutung mehr und auch den ganzen Tag höchstens f Schleim. Also noch unfruchtbar.
Das stimmt nicht ganz. Man nimmt schon Fruchtbarkeit an, wenn man f feststellt. Ungeschützen GV sollte man dann also schon vermeiden.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Amelie_Poulain »

edit: libby war schneller ;)

hast du diese Seite schon gelesen?

Code: Alles auswählen

ich bin gerade in meinem ersten Zyklus PP und habe Fragen zur 5 Tage Regel. Das Prinzip ist mir klar: Die ersten 5 Tage des Zyklus können PP als sicher unfruchtbar angenommen werden, esseidenn man findet vorher S oder S+ Schleim.
beim ersten PP Zyklus können die ersten 5 Tage immer als unfruchtbar angenommen werden (denn du bist von der Pille diese Tage noch geschützt), erst am dem näcshten Zyklus gilt dann wenn du vorher f, S oder S+ findest, muss du fruchtbar annehmen (f zählt auch schon dazu!)
Bild
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Irgendwie war ich mir sicher, genau den Teil schon mehrfach durchgelesen zu haben, aber anscheinend hab ich aus irgendwelchen Gründen nie bis zum Ende gelesen. Das ist mir jetzt doch etwas unangenehm. :oops:
Aber danke für den Link, jetzt ist alles klar (und das nächste mal schau ich direkt nach, dass ich auch wirklich ALLES gelesen habe und nicht nur den einen Teil x mal).
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Okay, eine Frage hab ich jetzt doch noch, weil das geht für mich auch nach nochmaligem lesen des kompletten Textes nicht sicher hervor. Und zwar: was wäre wenn ich sagen wir an Tag 5, meine Mens nicht mehr habe und den ganzen Tag schlechteren Schleim als f hätte und ich habe im laufe des Tages deswegen ungeschützt Sex und dann Abends würde ich f (oder besser) finden. War der Sex dann trotzdem noch geschützt, oder müsste ich mir dann Gedanken um die PiDaNa machen?

Im Text steht ja "Sobald Sie solchen Schleim beobachten, gelten Sie als fruchtbar", was ich interpretieren würde als: Alles was passiert, bevor der Schleim da ist ist in Ordnung und Sicher.
Ist das richtig so?

Sorry, dass ich da so nach hake, ich möchte einfach vollkommen sicher sein, dass ich es richtig verstanden habe. Eine Schwangerschaft wäre gerade denkbar ungünstig und ich bin da grade vielleicht auch noch ein wenig unsicher und ängstlich, dass doch was schief geht.

Edit: Und was passiert, wenn Tag 5 vom Schleim her "Sicher" ist, ich Sex habe und ich dann meinen Eisprung aber vor Tag 13 habe? Oder kommt das nicht vor, dass dann schlechterer Schleim als f da ist? Weil dann wäre ja für die PiDaNa schon zu spät...
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Lies mal hier, da wird es gut erklärt und hilft dir vielleicht deine Frage zu beantworten..
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von _Mirjam_ »

Gruftmuffelchen hat geschrieben:Okay, eine Frage hab ich jetzt doch noch, weil das geht für mich auch nach nochmaligem lesen des kompletten Textes nicht sicher hervor. Und zwar: was wäre wenn ich sagen wir an Tag 5, meine Mens nicht mehr habe und den ganzen Tag schlechteren Schleim als f hätte und ich habe im laufe des Tages deswegen ungeschützt Sex und dann Abends würde ich f (oder besser) finden. War der Sex dann trotzdem noch geschützt, oder müsste ich mir dann Gedanken um die PiDaNa machen?
Grundsätzlich verstehe ich einen solchen Fall nach als sicher geschützten GV. Du verhälst dich damit regelkonform und einen Großteil solcher Vorkommnisse schließt NFP auch mit ein. Abgesehen davon startet üblicherweise der ZS auch nicht von Null auf Hundert. Ich z.B. finde nach Ende der Menstruation fast nie keinen oder schlechteren Schleim als 'f'. Trotzdem kommt meine ehM nicht direkt nach den Tagen sondern lässt sich mindestens Zeit bis Zt 17. Solche Abläufe sind natürlich für jede Frau individuell, zeigen aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man sofort bei 'f' Schleim schwanger werden kann. ;) Üblicherweise durchläuft der Schleim vor der ehM ja sein mehr oder weniger regelmäßiges Muster. Lass' dir die Zeit, deins zu beobachten. Das macht mit der Zeit sicherer.
Gruftmuffelchen hat geschrieben:Im Text steht ja "Sobald Sie solchen Schleim beobachten, gelten Sie als fruchtbar", was ich interpretieren würde als: Alles was passiert, bevor der Schleim da ist ist in Ordnung und Sicher.
Ist das richtig so?
Genau, erstmal würde ich das genauso verstehen.
Gruftmuffelchen hat geschrieben:Edit: Und was passiert, wenn Tag 5 vom Schleim her "Sicher" ist, ich Sex habe und ich dann meinen Eisprung aber vor Tag 13 habe? Oder kommt das nicht vor, dass dann schlechterer Schleim als f da ist? Weil dann wäre ja für die PiDaNa schon zu spät...
Leider ist da die Schwachstelle der NFP! Wenn sowas vorkommt, berücksichtigt die Minus-8-Regel diese sehr frühe ehM ab dem nächsten Zyklus. Du hast danach demzufolge einen Tag weniger frei am Zyklusanfang. In dem Zyklus, wo es aber passiert, kann's natürlich gefährlich werden. Ob's das aber tatsächlich wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du noch blutest, ist es relativ unwahrscheinlich, schwanger zu werden, da sich die Spermien in dem veränderten Scheiden-Milieu nicht wohlfühlen. Hat die Menstruation schon aufgehört, ist das etwas kritischer. Aber selbst besteht 'nur' mit 25 % ein Risiko für eine Schwangerschaft.
Wenn dir das zuviel Risiko ist, kannst du am Zyklusanfang auch kürzer oder gar nicht freigeben. Zumindest anfangs bekommst du damit vielleicht mehr Vertrauen in die Methode.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Danke Mulan, das hat mir sehr geholfen. :)
Wahrscheinlich werde ich die nächsten 2-3 Zyklen mit dem freigeben am Zyklusanfang mal noch warten, bzw. vielleicht nur die ersten 1-2 Tage freigeben und mir erstmal anschauen, wie regelmäßig mein Zyklus jetzt überhaup erstmal wird.
MadameTortellini
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 22:56

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von MadameTortellini »

Guten Morgen, ich hänge mich einfach mal dran.

Kurz zu mir: ich nehme seit fast 10 Jahren die Pille, will sie jetzt absetzen und suche eine sichere Methode zum Verhüten. Ich lese mich momentan noch ein.

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass Spermien bis zu 5 Tagen im Körper der Frau überleben können. Die ersten 5 Tage des Zyklus werden als unfruchtbar angenommen. Wenn ich in diesem Zeitraum ungeschützten GV habe, kann es ja durchaus sein, dass die Spermien bis zur fruchtbaren Zeit überleben und ich riskiere schwanger zu werden. Richtig?

Also wäre es ratsam auch in dieser Zeit zusätzlich zu verhüten und nur ungeschützten GV nach der fruchtbaren Zeit zu haben. Richtig?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 5 Tage Regel Fragen

Beitrag von iSprung »

MadameTortellini hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 02:03 Ich habe gelesen, dass Spermien bis zu 5 Tagen im Körper der Frau überleben können. Die ersten 5 Tage des Zyklus werden als unfruchtbar angenommen. Wenn ich in diesem Zeitraum ungeschützten GV habe, kann es ja durchaus sein, dass die Spermien bis zur fruchtbaren Zeit überleben und ich riskiere schwanger zu werden. Richtig?
Du rechnest in die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang schon die Zeit ein, die Spermien unter entsprechenden Bedingungen überleben können. Also insofern eher: Nein. (Du kannst dazu in den Ausführungen von "Natürlich & Sicher" zur Minus-8-Regel nachschauen, da ist es erklärt. Im Wissensteil habe ich es gerade nicht gefunden.) Du musst Dir auch überlegen, unter welchen Bedingungen Spermien 5 Tage überleben können. Sicherlich nicht, wenn Du nach der Periodenblutung keinen ZS hast. Dann sind die Spermien binnen Stunden gestorben, einfach, weil das Milieu der Vagina denen nicht gut tut. Blut ist auch nicht so toll für die.

Es stimmt aber, dass der Eisprung sich mal unerwartet nach vorne verschieben kann. In diesen Fällen sagt Dir meistens der Zervixschleim Bescheid (und die unfruchtbaren Tage gemäß der 5-Tage-Regel verkürzen sich) und hinter stehen Dir auch keine 5 unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang mehr zur Verfügung, weil dann die Minus-8-Regel verkürzend greift. Dieser Fall ist im Regelwerk mitgedacht. Dennoch ist die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang die Schwachstelle symptothermaler Verhütung, weil man eben nicht in die Zukunft schauen und wissen kann, wann es mal eine besonders frühe ehM geben wird. Es fragt sich aber, wie hoch dieses Risiko objektiv gesehen ist. Die methodenbedingten Schwangerschaften aus der Studie zu der symptothermalen Methode, die hier bei myNFP implementiert ist, gehen meines Wissens nach auf eine Version des Regelwerks zurück, in dem die ersten 5 Tage des Zyklus pauschal als unfruchtbar galten, auch wenn Frauen ehMs an ZT 12 oder früher hatten. Das wurde inzwischen nachgebessert und würde so nicht mehr passieren.
Antworten