(Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

(Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Hallo ihr Lieben,

kurze theoretische Frage:

Ich habe meine Mens immer bis einschließlich ZT 5, im ersten Zyklus sogar darüber hinaus, kann also in dieser Zeit keine Aussage darüber treffen, ob fruchtbarer ZS vorliegt.

Meine letzte ehM war an ZT 15, die im ersten Zyklus an ZT 25, beide Zyklen waren augenscheinlich gut auswertbar.

Nun zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich am Zyklusanfang? Es ist ja nunmal nicht ausgeschlossen, dass meine ehM theoretisch diesen Zyklus noch früher kommen könnte, ich aber wegen meiner langen Mens keinen ZS feststelle und somit Unfruchtbarkeit annehme, wo gar keine mehr ist. Hat das noch jemand? Wie geht ihr damit um? Ist das das PI 0,4 Risiko mit dem ich leben muss? ;)

Ein Kind ist noch nicht geplant, wäre aber nicht ungewollt.

LG
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Libby »

Ich glaube, das Risiko bei der STM liegt eben beim vergleichsweise etwas unsichereren Zyklusanfang.

Aber auch ohne ZS endet deine unfruchtbare Zeit am ZA ja eh spätestens mit ZT 5 und du musst ab dann verhüten, egal, ob die Mens noch darüber hinausgeht.
Zuletzt geändert von Libby am Dienstag 29. November 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Ja natürlich endet sie an ZT 5! Es ging mir nur um den theoretischen Fall, dass meine ehM jetzt noch früher kommt und ich es ja nicht vorher merken werde, wegen der langen Mens.

Bei einigen Frauen ist es ja so, dass sie z.B. an ZT 5 fruchtbaren Schleim feststellen und dann wissen, dass sie verhüten müssen.

Edit: Hilfe da hab ich mich aber gerade verrechnet 15 - 8 ist ja nicht 5! Mein Gott ich glaube ich brauche noch nen Kaffee :mrgreen:
Zuletzt geändert von beccah am Dienstag 29. November 2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Libby »

Das ist dann wohl deine eigene individuelle Entscheidung, wie du damit umgehen willst. Wenn du dir unsicher bist, verhütest du dann eben schon. Der ZA ist eben diese kleine Schwachstelle, die die STM aufweist. Aber es ist ja jedem freigestellt, bei hohem Sicherheitsempfinden ganz auf die unfruchtbare Zeit am ZA zu verzichten und eben schon früher zusätzlich zu verhüten.
Obwohl die "Umgebung" während der Mens ja doch recht spermienunfreundlich ist und ihnen das Überleben wahrscheinlich eher schwer bis unmöglich macht.
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Ja da hast du wohl Recht Libby!

Man kommt nur ins Grübeln, wenn auf einmal die ehM von ZT 25 auf ZT 15 rutscht....ich hoffe sie bleibt da! :silent:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von martina1992 »

Eine sehr frühe ehM würde sich in den allerallermeisten Fällen auch entsprechend durch frühen ZS ankündigen, deswegen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen, ob du die ersten 5 Tage unfruchtbar annehmen darfst, wenn du da sowieso keinen Schleim findest.
Ich empfinde den PI von 0,4 als sehr sicher.
Aber wenn man ein blödes Gefühl dabei hat "muss" man die Tage ja nicht komplett ausnutzen. :)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Libby »

martina1992 hat geschrieben:Eine sehr frühe ehM würde sich in den allerallermeisten Fällen auch entsprechend durch frühen ZS ankündigen, deswegen würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen, ob du die ersten 5 Tage unfruchtbar annehmen darfst, wenn du da sowieso keinen Schleim findest.
Sie hat ja die Bedenken, dass sie den ZS aufgrund der Mens nicht entdecken/erkennen könnte.
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Achso, Martina, meinst du ich hätte bei einer sehr frühen ehM dann auch nicht so lange meine Mens und könnte stattdessen ZS feststellen? Das kann natürlich sein!

Ich bin sehr überzeugt von der Sicherheit von NFP, habe es bereits vor ein paar Jahren mal 13 Zyklen lang zur Verhütung angewendet und mich sehr sicher gefühlt. Leider griff ich dann doch wieder zur Pille.

Meine Überlegungen waren - wie bereits eingangs vermerkt - eher theoretischer Natur.

Selbstverständlich würde ich, wenn ich mit einem Restrisiko nicht leben könnte, am ZA gar nicht mehr freigeben, dann sollte man auch konsequent sein.
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von martina1992 »

Ich bin der Meinung, es würde in den meisten Fällen auch entsprechend sichtbar ZS innerhalb der ersten 5 Tage auftauchen, wenn eine sehr frühe ehM anstünde.
Ich meine auch, dass Frauen mit so frühen ehMs oft entsprechend kürzere Blutungen haben, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und da gibt es sicherlich auch Ausnahmen.
Selbstverständlich kann man grundsätzlich auch während der Mens schwanger werden, aber aufgrund der sehr schlechten Bedingungen für die Spermien ist es einfach entsprechend unwahrscheinlicher. Ich denke, wenn man sich nach den nfp-Regeln richtet, sollte man keine Sorge haben.
Und wenn man noch mehr Sicherheit möchte, wie schon gesagt, die fruchtbare Zeit am ZA nicht oder nicht komplett nutzen. :)
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo,

ich würde einfach mal mit meiner Frage in den Faden hier reinspringen, da es irgendwie passt.

Ich habe heute morgen meinen ZS kontrolliert und die Qualität S festgestellt (weiß, cremig). Im Laufe des Tages hat dann meine Mens eingesetzt. Nachmittags war der ZS bräunlich, das habe ich dann als Schmierblutung kategorisiert und jetzt abends habe ich meine Regel in voller Stärke. Natürlich habe ich das S von heute morgen eingetragen und da abends volle Stärke einsetzte den Tag als ersten des neuen Zyklus abgespalten. Jetzt darf ich laut den Regeln keine Unfruchtbarkeit mehr am Anfang annehmen, da ich ja bereits S gefunden habe. Daher ist der Tag heute auch nicht grün. Meine Frage wäre jetzt, ob das überhaupt Sinn macht, da das S ja eigentlich von heute morgen noch zum alten Zyklus gehört, weil ich es vor der Blutung gefunden habe? Lösch ich das dann wieder?

Mir geht es nicht um Sicherheit oder irgendwas, freigeben kann ich am ZA eh nicht, da meine Blutungen immer länger als 5 Tage sind und wir dann beide nicht wollen. Mich würde es einfach interessieren, was ihr davon haltet :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Antworten