(Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von -V- »

Lösch den S von heute einfach raus, dann passt alles. Während der Menstruation wird kein Schleim beobachtet, auch dann nicht, wenn man theoretisch ein paar Minuten vor dem Blutungsbeginn noch was gefunden hätte ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Krachbum »

Ich halte es nicht für sinnvoll Fruchtbarkeit anzunehmen und würde das ZS Symbol löschen. Ich finde auch häufig kurz vor der Mens nochmal viel ZS der Kategorie S oder auch S+

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1256
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von Mrs.Jane »

Danke euch beiden :flower: gestern habe ich ja auch noch S+ gefunden. Das heißt hier würde dem System eine zeitliche Abfolge der Einträge fehlen, praktisch die Entwicklung über den Tag gesehen.. Naja, kann man ja alles korrigieren :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Mrs.Jane hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt, ob das überhaupt Sinn macht, da das S ja eigentlich von heute morgen noch zum alten Zyklus gehört, weil ich es vor der Blutung gefunden habe?
Das geht mir auch oftmals ähnlich, aber da der Schleim noch zum vorherigen Zyklus gehört, lösche ich das Kürzel einfach wieder und schon hast du einen grünen Bereich. ;)

Bei mir schwankt die ehM auch zwischen ZT 16 und Zt 29. :shock: Die ehM an ZT 16 hat mich damals ziemlich überrascht, weil das für mich schon sehr früh ist. Aber wie Martina schon schrieb, war in dem Fall auch meine Blutung kürzer und ich hatte direkt nach der Periode S+. Ich habe zwar immer Schleim, wenn ich ihn beobachten muss, aber normalerweise habe ich erstmal S und noch keine beste Qualität. In dem Zyklus stieg ich aber unmittelbar mit Super-Schleim ein.
Wenn du dir unsicher bist, beccah, wäre vielleicht das Caya eine Idee (vielleicht auch für dich, Jane). ;) Damit kann man gleichzeitig das Menstruationsblut auffangen, man hat aber vielleicht weniger auch, es könne diesen Zyklus Zeit für die fehM sein. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Hallo zusammen,

war ja ganz schön was los hier im Faden :wave:

Mit dem Caya habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen.
Was meinst Du denn Mulan? Dass man mit dem Caya auch während der Mens ZS unterscheiden kann, oder rein zu Verhütungszwecken am Zyklusanfang? :eh:

Ich sag mal so: Wenn ich ZS fände am Zyklusanfang, würde ich natürlich früher verhüten, das ist klar. Sofern das aber nicht der Fall ist, belasse ich es dabei die ersten 5 Tage als unfruchtbar anzunehmen.

Sollte es dann so sein, dass ich eine ultra frühe ehM habe, mit der ich nicht rechnen konnte und ich ausgerechnet dann noch schwanger werde, dann hat es wohl so sollen sein :mrgreen:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

beccah hat geschrieben: Was meinst Du denn Mulan? Dass man mit dem Caya auch während der Mens ZS unterscheiden kann, oder rein zu Verhütungszwecken am Zyklusanfang? :eh:
Das bezog sich darauf, falls man am Zyklusanfang unsicher ist und deshalb lieber trotzdem verhüten möchte. Außerdem gibt es hier einige Frauen, die es während der Periode beim GV tragen, sodass sich die Sauerei etwas in Grenzen hält. Wenn der Partner z.B. während der Periode keinen GV möchte, könnte das etwas sein, wodurch er sich vielleicht milder stimmen ließe. Das war nur eine Anregung, mehr nicht. ;)
Zum Schleim unterscheiden ist es natürlich nicht geeignet, weil sich im Caya sowohl Schleim als auch Blut sammelt. Da hat man nichts gewonnen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
beccah
Beiträge: 347
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:56

Re: (Un)fruchtbare Tage am Zyklusanfang + Mens

Beitrag von beccah »

Ja das dachte ich mir auch, dass man das nicht sieht, deswegen hatte ich mich gewundert.

Menstruation ist eher für mich ein Problem als für meinen Partner, aber ich hatte während der letzten Mens mal so'n Softtampon ausprobiert, damit es nicht so eine Sauerei gibt, hat auch gut geklappt :mrgreen:
Pillenfrei seit 17.09.2016, seit 05/2019 Mutter einer zauberhaften Tochter :love:
Bild
Antworten