Sooooo viele fruchtbare Tage :O

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
StefanundMarta
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 00:06

Sooooo viele fruchtbare Tage :O

Beitrag von StefanundMarta »

Hi :)

Wie verhütet ihr in der fruchtbaren Zeit. Bei mir ist sie nämlich laut nfp extrem lang (bis 18 Tage...)...
Ist doch schon extrem lang? Und die ersten fünf Tage vom Zyklus sind immer Periode Tage, also bleibt nicht viel....

Danke für die Tipps ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sooooo viele fruchtbare Tage :O

Beitrag von iSprung »

StefanundMarta hat geschrieben:Bei mir ist sie nämlich laut nfp extrem lang (bis 18 Tage...)
Huhu,
es ist durchaus normal, im Rahmen von Sensiplan ("nfp" ist ein sehr allgemeiner Begriff, die Auswertung basiert hier auf den Sensiplan-Regeln, die Du Dir mithilfe des Wissensteils und den Büchern dazu auch gut selbst aneignen kannst) eine solche Anzahl von Tagen während eines Zyklus zu haben, an denen Fruchtbarkeit angenommen werden muss. Da spielt natürlich auch die Zykluslänge mit rein ... Wenn Du aber aufgrund der hohen Methodensicherheit Sensiplan als Verhütungsmethode gewählt hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die "lange" als fruchtbar anzunehmende Zeitspanne in Kauf zu nehmen. Wären die Regeln laxer, wäre die Sicherheit nun einmal auch geringer. Sollten Deine Zyklen regelmäßig und etwas länger sein, kann es sein, dass Du die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang irgendwann einmal verlängern kannst, aber das auch nur in doppelter Kontrolle mit einem Östrogenzeichen. Ich persönlich finde nicht, dass zwei oder drei Wochen als fruchtbar anzunehmende Zeit pro Zyklus die Welt sind, das ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Zur Verhütung in der fruchtbaren Zeit und verwandten Themen gibt es ein Unterforum hier, vielleicht schaust Du also mal dort rein: viewforum.php?f=35" target="blank
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Sooooo viele fruchtbare Tage :O

Beitrag von martina1992 »

StefanundMarta hat geschrieben:Bei mir ist sie nämlich laut nfp extrem lang (bis 18 Tage...)...Ist doch schon extrem lang?
Das ist nicht extrem lang ;) . Bekomme ich sicher auch zusammen... Anfangs ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig, wenn man andere Erwartungen hatte.
Ich nehme die vergleichsweise lange Zeit, in der man potenzielle Fruchtbarkeit annimmt, zugunsten der sehr hohen Verhütungssicherheit von sensiplan gerne in Kauf.

Die meisten benutzen in der fruchtbaren Zeit Kondome, manche stattdessen oder ergänzend Petting/andere Praktiken. Andere benutzen ein Caya Diaphragma...
Ergänzend zum Link von iSprung kann ich auch diesen Artikel sehr empfehlen:
https://www.mynfp.de/kondome" target="blank
Bild
Antworten