Altersempfehlung für nfp?

Erfahrungen, Umfragen
hefferlump331
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 21:33

Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von hefferlump331 »

Bei uns wird Verhütung für meine Tochter in den nächsten Jahren thema abgesehen von kondomen kann sie nfp auch nutzten?
Vielen Dank
Andrea
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von SunnyFrani »

Idee: Kondome zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten und zur Verhütung, Kupfer als Alternative zur Verhütung (Spirale, Kette oder Ball können auch Frauen gelegt werden, die noch nicht geboren haben), Sensiplan zur Zyklusbeobachtung, wie er sich entwickelt, ausbildet. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von Anirahtak »

Wie alt ist denn deine Tochter, Andrea?

Ich erinnere mich, hier schon eine 14-jährige gelesen zu haben, die mit NFP und Kondomen verhütet hat.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von martina1992 »

viewtopic.php?f=27&t=8894&hilit=nfp+f%C ... e+geeignet" target="blank" target="blank
Hier gab es mal einen Thread, der das Thema behandelt.
Ich persönlich finde, es kommt nicht allein auf das Alter an. Manche Jugendliche ist vielleicht verantwortungsvoller als die ein oder andere Erwachsene.
Die Grundlagen der symptothermalen Methode zu kennen und nfp zumindest zur Beobachtung und Kennenlernen des Körpers anzuwenden, kann niemals schaden. Ich hätte es toll gefunden schon in Teenager-Jahren über nfp Bescheid zu wissen. Es gibt ja auch mehrere Möglichkeiten, wie man dann die fruchtbare bzw. hochfruchtbare Zeit überbrücken kann (ich glaub da liegt bei vielen Müttern der Knackpunkt), ob "nur" mit Kondomen, Kondom+Dia, Kondom+CI oder einfach Petting, oder wie von Sunny vorgeschlagen, über eine Kupfer-Methode nachdenkt, müsst ihr dann abwägen und entscheiden. Die unfruchtbare Zeit bietet sich z.B. gut an um erstmal mit der Anwendung von Kondomen vertraut zu werden etc...
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich finde es übrigens toll, dass.Du, hefferlump, das in Betracht ziehst und nicht von vornherein kategorisch ausschliesst. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von Lotti2013 »

Ich hätte auch gerne früher schon von NFP gewusst und hätte dann auch gerne früher damit verhütet.
Zur anfänglichen Zykulusbeobachtung finde ich das eine ganz tolle Sache für deine Tochter. Sollte dann aber mit einem Freund es zu einer konkreten Verhütung kommen, ist ein Gespräch mit deiner Tochter unumgänglich.
Wenn sie sich der Methode sicher ist, steht der Anwendung nichts im Wege. Die Sichere Anwendung von Kondomen sollte gegeben sein.
Ich weiß nicht wie gut man mit deiner Tochter darüber in Interaktion treten kann. Teenager sind doch Mal verschämt, was solche Dinge betrifft.
Halte uns auf dem Laufenden! Mich würde sehr interessieren, wofür ihr euch entschieden habt :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
hefferlump331
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 21:33

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von hefferlump331 »

Meine tochter ist erst 11 und hat auch ihre periode noch nicht ich möchte aber so gut wie möglich informiert sein wenn es so weit ist danke für eure antworten
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von kicki »

Hefferlump genau diese Fragen stelle ich mir auch. Meine Tochter ist auch 11 und sie wird definitiv keine Pille kriegen, da ich davon mit 21 eine fette Thrombose bekommen habe, die zum Schlaganfall wurde.
Als vorsorgliche Verhütung hab ich ihr bereits angedroht, dass jedes Kind das sie unter 25 bekommt, kommentarlos zur Adoption frei gegeben wird. (Weiß ja nicht, wie sie tickt, wenn der Babywunsch da ist! Ich muss die Altersgrenze nur rechtzeitig aufheben, wenn sie ihre Ausbildung hat und auf eigenen Füßen steht)
Ich würde sie gerne sn nfp heranführen. Wenn sie die Abläufe ihres Körpers kennt dann hoffe ich, dass sie vernünftig zu verhüten lernt.
Kupferspirale wäre noch ne Überlegung, aber da hab ich kein gutes Gefühl, da sie ja dann gar nicht über Verhütung nschdenken muss. Und kondome sollte sie schon auch benutzen.
Neulich hat sie schon gefragt, ob sie nicht mit messen anfangen soll, um frn ersten Eisprung nicht zu verpassen :love: irgendwie auch ein niedliches Alter, so hormongebeutelt vor der Pubertät :lol:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von Lotti2013 »

Sehr schön, wenn dein Kind schon Interesse am Messen zeigt.
Ich würde raten, erst mit dem Einsetzen der Menarch, sprich der ersten Regelblutung, anfangen zu messen.
Danach hat deine Tochter immer noch Zeit genug, um das alles zu erlernen.
Würden du und deine Tochter NFP machen??? Wäre vielleicht auch was für dich? :wave:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Altersempfehlung für nfp?

Beitrag von kicki »

Lotti ein Thermometer und das Buch dazu will ich ihr schenken, wenn es los geht. Und zum anfreunden ausprobieren oder wenigstens zum ansehen eine kleine Menstasse. Ich hab auch eine und sie weiß zumindest was das ist.
Nfp mache ich seit 2, 5 Jahren aber nie zum verhüten benutzt da ich noch ne kupferspirale hatte. Momentan probieren wir ein Geschwisterchen zu basteln. Aber so wie ich meinen Zyklus kenne, kann ich mir Verhütunh auch sehr gut vorstellen.
Antworten