Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
NFPblz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:35

Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von NFPblz »

Liebes NFPler,

dies ist mein erster postpill Zyklus. Und da ich der Methode erst ab 6 Monaten vertrauen wollte, haben ich und mein Partner mit Kondom und Coitus interruptus verhütet.

Meiner Meinung nach waren wir sehr gewissenhaft und haben auch darauf bedacht, dass keine Berührung etc. stattfindet.

Allerdings zeigt mir die APP an, dass ich schwanger bin.

Ich bin diesen Monat viel umhergereist und zur Zeit in Paris - d. h. in einer anderen Umgebung und ich bin echt verzweifelt.

https://www.mynfp.de/display/view/sypkpuzd5ein/" target="blank
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von martina1992 »

Keine Sorge. :)
Deine Kurve sieht danach aus, als hätte noch garkein Eisprung stattgefunden. Die Auswertung ist zufällig entstanden, es gibt ja auch keine Hochlage. In langen, zackigen Postpill - Zyklen kommt es öfter mal zu einer zufälligen Auswertung. Einfach auf manuelle Auswertung umstellen und die Auswertung rausnehmen.
Ich kann dir das Buch "Natürlich und Sicher" empfehlen, falls du es noch nicht hast.
Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit in Paris und auf deiner weiteren Reise! :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

herzlich willkommen :wave:

Ich würde auch spontan sagen, dass du dich nicht in der HL befindest (deine Temperatur fällt auffällig oft unter die vermeintliche Hilfslinie) und die angezeigte 1.hM daher falsch ist. Nach meinem Verständnis liegt das an der Klammerung an ZT 25 und 26.

Wenn ihr mit Kondom + CI verhütet und keine Panne bemerkt habt, ist eine Schwangerschaft ja auch nahezu ausgeschlossen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von Anirahtak »

Hallo,

ich kann dich beruhigen, du bist ganz sicher nicht schwanger. Du hast Klammern gesetzt, die dir eine falsche ehM beschert haben.
In den ersten Zyklen ist es nicht ratsam, Temperaturwerte zu klammern, wenn du dein TL-Niveau oder deine individuellen Störfaktoren noch gar nicht kennst. Also alle KLammern entfernen.

Lies dir mal hier ausführlicher die Klammerregeln durch.

Wenn dir so etwas passiert, wie jetzt...versuche erst Mal anhand deines Wissens (vielleicht mit dem Buch in der Hand) nachzuvollziehen, ob die Auswertung korrekt zustande gekommen ist. Besonders, wenn du weißt, dass ihr total gut aufgepasst habt.

Edit: zu lahm. ABer wegen der KLammerregeln lass ich den Beitrag mal stehen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von Anirahtak »

martina1992 hat geschrieben:Einfach auf manuelle Auswertung umstellen und die Auswertung rausnehmen
Ich würde dir wirklich empfehlen, erst Mal gar nicht zu klammern. Dann bekommst du ein besseres Bild über dein tatsächliches TL-Niveau und brauchst auch gar nicht manuell auszuwerten.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von martina1992 »

Sorry, stimmt natürlich. :thumbup:
Ich hab garnicht genauer hingeschaut als ich 'Postpill', das Gezackel und die falsche Auswertung gesehen habe... :shamebag:
Bild
NFPblz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:35

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von NFPblz »

Vielen Dank,

ich habe das Buch zweimal gelesen, aber ich habe es nicht mit auf die Reise genommen und hatte es so in Erinnerung, dass man Klammern sollte, wenn man sich krank fühlt.

Danke für die Beruhigung, ich wollte die ersten Monate erst einmal ausführlich üben und mir dann die ersten drei Zyklen mit einer Ärztin durchsprechen. Daher haben wir eigentlich auch extra bei der Kondomverhütung jegliche Risiken zu vermeiden versucht.

Bei meiner Schwester (4 Jahre älter) hat es auch 10 Monate gedauert bis sie ihre Periode nach der Pille wieder bekam. Vielleicht verläuft das bei mir ähnlich ...



Vielen lieben Dank noch einmal!
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von JolantaMcTantra »

NFPblz hat geschrieben:
Danke für die Beruhigung, ich wollte die ersten Monate erst einmal ausführlich üben und mir dann die ersten drei Zyklen mit einer Ärztin durchsprechen.
Hast du denn eine Ärztin, die sich mit der Methode auskennt? Bei den meisten ist das nämlich leider nicht der Fall und die schlagen dann die Hände über dem Kopf zusammen und wollen einem weiß machen, dass die Methode nicht funktioniert...

Falls das der Fall ist, lass dich nicht ins Bockshorn jagen sondern frag uns ? oder hier ist eine Liste der Ärzte, die zumindest pro nfp sind: https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von SunnyFrani »

NFPblz, wenn Du mit jemanden persönlich die Zyklen durchsprechen möchtest, dann am besten mit einer Sensiplan-Beraterin. :) Weil die beides mitbringen: a) sind sie gründlich geschult in Zyklusphysiologie und b) die Methodik aus dem effeff beherrschen.
Die Gyns, die in der o.g. Liste drinstehen, kennen sich nicht unbedingt auch mit der Methodik aus. "Pro NFP" bedeutet als kleinster gemeinsamer Nenner eigentlich erstmal nur, dass sie nicht gleich umfallen, wenn sie hören, dass man nicht-hormonell verhütet/verhüten möchte. Dann gibt es verschiedene Abstufungen. Beispielsweise ist meine Gyn von dieser Liste, für Sensiplan aber kooperiert sie mit einer Beraterin, die von Zeit zu Zeit in ihrer Praxis ist. Immerhin. Ich glaube, nur sehr wenige Gyns haben auch die Sensiplan-Beraterschulung durchlaufen (für München fällt mir da nur ein Name ein).

Eine Alternative können noch Beratungsstellen wie proFamilia und Frauengesundheitszentren sein. Die kooperieren manchmal mit Beraterinnen, haben also u.U. an bestimmten Tagen jemanden im Haus oder können ggfs. zumindest Kontaktinfos weitergeben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
NFPblz
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:35

Re: Bin ich trotz Verhütung schwanger?

Beitrag von NFPblz »

Ich war zuerst bei der profamilia Beratung und die haben mich dann an eine Ärztin weitergeleitet, die damit Erfahrung hat.

Und im Beratungsgespräch hatte sie dann selbst angeboten sich meine ersten drei Zyklen anzusehen.


Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, ich will wirklich nicht mehr hormonell verhüten und hoffe sehr, dass NFP nach einiger Zeit etwas selbstverständlicher wird.


PS: Ich habe jetzt keine Temperatur mehr ausgeklammert und nun wird mir keine Hochlage und dementsprechend auch keine "Schwangerschaft" angezeigt.
Antworten