Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Erfahrungen, Umfragen
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von yellowkitty »

Hallo ihr Lieben,

Ich hab leider kein passendes Thema gefunden, deshalb eröffne ich ein neues, vielleicht kommt ja nochmal jemand in die selbe Lage wie ich.

Also folgendes Problem:
Nach ziemlich genau 1 Jahr hab ich es jetzt geschafft mein Thermometer zu schrotten :roll:
Das nächste hab ich dann auch gleich bestellt, es kam aber leider erst 5 Tage später an...
Jetzt fehlen mir natürlich die 6 niedrigen Werte für eine Auswertung, weil ich mich jetzt ziemlich sicher schon in der Hochlage befinde.
Wie geht man in so einem Fall vor?
Darf man theoretisch überhaupt frei geben? Wenn ja, wann?
Meine Überlegung wäre, dass die Temp. ja nur steigt, wenn ein Eisprung stattgefunden hat und ich deshalb bei meiner Kurve davon ausgehen kann, dass einer war oder?
(Vom Gefühl her würde ich nicht freigeben, frage auch eher interessehalber und falls man bedenkenlos freigeben kann wärs natürlich auch nicht schlecht :mrgreen: )

Wäre für eure Tipps und Gedanken dazu wirklich dankbar, auf mein neues Thermometer geb ich jetzt auf alle Fälle besser acht :lol:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von Merida »

Hey yellowkitty,
Also ich würde davon ausgehen, dass eine regelkonforme Auswertung nicht möglich ist (eben weil die die Werte fehlen) und du deswegen nicht freigegeben kannst. Ich bin da nen ziemlicher Sicherheitsfanatiker und würde es nicht darauf ankommen lassen. Dir fehlen ja auch die drei Hochlagenwerte zur Auswertung. Auch wenn die Störung quasi von außen kam, die Regeln zur sicheren Auswertung sind ja die gleichen.
Außerdem soll man ja auch nicht mitten im Zyklus das Thermometer wechseln. Das wäre noch ein Argument dagegen.
Wie gesagt ich gehe immer auf Nummer sicher, aber korrekt wäre es wahrscheinlich :-)
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von JolantaMcTantra »

yellowkitty hat geschrieben: Jetzt fehlen mir natürlich die 6 niedrigen Werte für eine Auswertung, weil ich mich jetzt ziemlich sicher schon in der Hochlage befinde.
Ganz so sicher wäre ich mir da ehrlich gesagt nicht... Wenn ich mir deine vorigen Zyklen angucke waren deine ehM meist an ZT 16 oder später (einmal an zt15), dann würdest du dich genau genommen jetzt erst im Anstieg aber noch nicht in der Hochlage befinden (ich weiß, ist ein bisl Korinthen kackerig ?) .
Wenn man bedenkt, dass der Eisprung in etwa 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehM sein könnte wäre eine Freigabe heute (wenn man annehmen würde, dass die ehM schon früher war, weil die Temperaturen des neuen Thermometers das suggerieren) ziemlich riskant.

Ja, ich gebe zu, ist sehr theoretisch und ziemlich schwarz gemalt ? aber das ist eher der Verhütungssicherheit geschuldet :flower:

Und am ZT 14 hast du auch einfach S+ angenommen, der SH könnte also auch verfälscht sein.

Ich persönlich würde nicht freigeben und wie Linnfp schon sagt wäre es vermutlich auch nicht regelkonform.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Thermometer, auch wenn man das gleiche Fabrikat wieder kauft, sind nicht untereinander geeicht. Demzufolge kannst du nicht zwangsläufig die Werte vor dem potentiellen Anstieg mit den aktuellen Werten vergleichen. Im Grunde müsstest du mit dem neuen Thermometer wieder 6 niedrige Werte und einen passenden Anstieg suchen. Wenn dein Eisprung schon war, ist das natürlich schwieriger. Oftmals muss man da einfach das Los ziehen, nicht freigeben zu können zu Gunsten der Verhütungssicherheit.
Alle Rechnereien, ob du gerade im Anstieg bist oder nicht, machen daher nur bedingt Sinn, weil du nicht weißt, wieviel davon dem Wechsel des Thermometers zu verschulden ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von yellowkitty »

Danke an alle :flower:

Stimmt, ich war ein bisschen vorschnell mit der Aussage, dass ich schon in der HL bin, da habe ich mich zu sehr auf die Werte aus meinen bisherigen Zyklen verlassen.
Das neue Thermometer ist ja eigentlich auch ein Störfaktor, den man im Anstieg klammern müsste oder?
Klammert man dann jeden höheren Wert im ganzen Zyklus? Ich hab ja quasi unerlaubt das Thermometer mitten im Zyklus gewechselt und muss dann immer einen Störfaktor angeben oder? :think:

Ich hätte natürlich nicht jetzt sofort freigegeben, wie bei einem "normalen" Zyklus, das wär mir auch viiiiiel zu riskant, meine Frage war eher, ob man irgendwann gegen Endes Zyklus mal sagen kann, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht. Bin grade zu doof das richtig zu formulieren :crazy:

Freigegeben wird dann auf alle Fälle nicht, hatte ich ja sowieso schon vermutet.
Echt dumm gelaufen mit dem Thermometer :roll:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von _Mirjam_ »

yellowkitty hat geschrieben: Das neue Thermometer ist ja eigentlich auch ein Störfaktor, den man im Anstieg klammern müsste oder?
Ja. Je nachdem, wie deine Temperatur nun nach dem Anstieg verläuft, könntest du vielleicht ZT 11 bis ZT 18 als 6 niedrige Werte nehmen. Aber dafür müsste deine Temperatur in Folge regelkonform ansteigen. Wenn du aber vermeintlich schon in der Hochlage bist, kann es sein, dass die Temperatur das nicht mehr schafft. Ich würde daher erstmal den Anstieg klammern und ggf. bei einem erneuten Anstieg z.B. triphasische Kurve wieder entklammern, um damit auszuwerten. Damit würdest du aber vermutlich eine relativ hohe HiLi erzeugen, worin ich außer aus statistischen Gründen erstmal kein Problem sähe. Aber dafür kommt's die nächsten Tage auf deinen Kurvenverlauf an.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von yellowkitty »

Danke Mulan :)

Würde etwas dagegen sprechen erstmal nicht zu klammern?
Ich glaube nicht, dass meine Tempi noch höher klettern wird, sollte es zu einer Auswertung kommen würde ich natürlich klammern.
Nach dem durchgefeierten Wochenende hab ich jetzt auch wieder 2 fehlende Werte :shamebag:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich musst du natürlich nicht klammern, wenn du nicht willst. Wenn ich es richtig sehe, könnte dir die Temperatur morgen aber vermeintlich ausgewertet werden. Da würde damit unter Vorbehalt deine unfruchtbare Zeit beginnen, die ich aber aus meinem Sicherheitsempfinden heraus nicht nutzen würde und ich das auch nicht als regelkonform ansehe.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von yellowkitty »

Nachdem ich am Freitag gleich mein 2. Thermometer zerschossen habe ist der Zyklus sowieso für die Katz :roll:
Mal sehn obs im nächsten wieder besser wird, ein bruchsicheres Thermometer wär eine tolle Erfindung :D

Danke jedenfalls an alle :flower: , vielleicht hilft der Thread ja mal jemandem weiter, der das selbe Problem hat (und genauso tollpatschig ist wie ich :shamebag: )
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Thermometer kaputt - zu wenige Werte zum auswerten?

Beitrag von martina1992 »

Käme denn als "bruchsichere Erfindung" ein digitales Thermometer garnicht für dich in Frage? ;)
Bild
Antworten